Welche PC Konfig ist sinnvoll bei Einstieg Cubase 4

@Tsching
Du bist nicht objektiv, weil du durch Steinberg ab-und zu paar Euros verdienst.
In erster Linie beurteile ich das objektiv, weil ich selber Cubase Seminare gebe und mit C4 professionell arbeite, sprich, mein geld verdiene. Würde die version instabil laufen bzw. wären die Bugs so nervig, das normales Arbeiten nicht möglich wäre, würde ich Dir recht geben.

Es ist leider so, sind von Steinberg bestätigte Bugs, z.B. die Abstürze der Audioengine beim [g=46]Bypass[/g]-Schalten von UAD Plugins oder der negative Versatz beim nutzen externer Instrumente (bestätigter Bug im Latenzausgleich).
Das sind alles "Extrembeispiele". Beim UAD Bug muss zunächst mal Universal audio nachbessern, da die sich nicht an das [g=77]VST[/g]-Format gehalten haben - zum Vergleich, mit den Powercore-Plugs klappts einwandfrei. Und jeder der keine UAD hat, merkt das sowieso nicht. Und zu den "Externen Instrumenten": 95% aller Cubase-User wissen gar nicht, was das ist bzw was sie selbst damit anfangen sollen. Das sind alles Probleme, die beim den "normalen" Arbeitsabläufen des Programms (Aufnehmen von [g=32]MIDI[/g] & Audio, Arrangieren, Postproduktion) nicht ins Gewicht fallen.
SX3 war deutlich instabiler und hat viele andere nervige Bugs gehabt - hat aber kaum einer gemerkt.
 
Tschin schreibt:
Das ist zum Beispiel schon mal kompletter Unsinn, wenn jemand viel mit [g=32]MIDI[/g] und VSTis arbeiten will. Die vorhandene Audiophile 2496 sollte erst einmal ausreichen und auch aktuelle Rechner haben noch normale PCI-Steckplätze. "Schneller" läuft eine RME Karte da auch nicht.
Das kann ich nur vollends bestätigen.

Ich habe auch noch die Audiophile 2496 laufen, neben einer RME-Lösung. Die DAP2469 ist da genau so schnell. Klanglich sieht das natürlich schon etwas anders aus, da hat meines Erachtens RME die Nase klar im Wind.

Aber wenn Du aber vorwiegend mit [g=32]Midi[/g] arbeiten willst, ist die Audiophile 2496 einfach gut. Lade Dir noch die neusten Treiber runter und fertig.

Gruß, Mixmawat
 
Tsching schreibt:

Das ist zum Beispiel schon mal kompletter Unsinn, wenn jemand viel mit [g=32]MIDI[/g] und VSTis arbeiten will. Die vorhandene Audiophile 2496 sollte erst einmal ausreichen und auch aktuelle Rechner haben noch normale PCI-Steckplätze. "Schneller" läuft eine RME Karte da auch nicht.
Das kann ich nur vollends bestätigen.

Ich habe auch noch die Audiophile 2496 laufen - neben einer RME-Lösung. Die DAP2469 ist da genau so schnell. Klanglich sieht das natürlich etwas anders aus, da hat meines Erachtens RME die Nase klar im Wind.

Wenn Du aber vorwiegend mit [g=32]Midi[/g] arbeiten willst, ist die Audiophile 2496 einfach gut und ausreichend. Lade Dir noch die neusten Treiber runter und fertig.

Gruß, Mixmawat
 
Finde das nicht unbedingt ein Extrembeispiel wenn die UAD Plugins nicht richtig funktionieren oder der Latenzausgleich bei externen Instrumenten einen Bug hat :)
Sicherlich ist C4 bei weitem stabiler als SX3 es zum Anfang war aber es gibt halt noch Bugs die erstmal gefixt sein müssen um auf dem Level zu sein wo SX3 heute ist.
Sicherlich, wer sowas alles nicht nutzt macht nicht viel falsch mit Cubase4 aber das ist keine gute Grundlage für ein Argument Pro Cubase wenn es um den Neukauf geht. Da kann man auch noch etwas warten bzw. wenn man das alles sowieso nicht braucht, muss es auch nicht unbedingt Cubase sein ;)
 
Sicherlich ist C4 bei weitem stabiler als SX3 es zum Anfang
Nur mal als kleiner Hinweis: SX3 hat im Moment etwa doppelt soviele Bugs wie Cubase 4 ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben