Welche PA Boxen ?

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.351
Reaktionen
3.586
Punkte
16.406
Hallo

ich suche neue PA-Boxen in einem für mich bezahlbaren Rahmen :)
Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben...

Zur Verfügung habe ich bisher einen Powermixer PMP3000 andem bisher meine sehr alten EV-Boxen hängen. Diese möchte ich gerne für einen besseren Sound ersetzen. Ausserdem sind sie sehr schwer.

Die Boxen sind für einen ca. 20 qm Grossen Proberaum. Über die PA geht dann keyboards und gesang , sowie 2 Overheads. Werde sie nur selten für Gigs oder Partys nutzen...
Wichtig ist mir der Sound im Proberaum.



Mein Ideal wäre gewesen ( aber leider zu teuer
smil454280e3a8c80.gif
)

the box Pyrit Basis bundle für ca. 1.435.- €

https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_basis_bundle.htm



Meine neue Wahl sind diese Boxen

The box pyrit 15 je Box 279.-€ d.h. beide zusammen + Ständer und Kabel ca. 650.-

https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_15.htm



alternativ diese mit Subwoofer

1x PA Anlage mit Subwoofer und Ständer the box the box CL 108/115 Basis

https://www.thomann.de/de/the_box_the_box_cl_108_115_basis.htm

kostet ca. € 555.-



oder den etwas kleineren aber feinen Nova Boxen

https://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_10_bundle.htm

kosten ca. 590.- € mit Ständer und Kabel




Ich tendiere mittlerweile zu den Pyrit 15 Boxen ! Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Boxen oder einen Tip ?

lg hopoh
 
Sowas muss man unbedingt selber anhören und beurteilen obs reicht! Erwarte aber nicht zu viel von den kisten. Nicht jeder hört gleich, nicht jeder hat die gleichen klanglichen vorstellungen. Deshalb ist ne empfehlung schwierig, vorallem in diesem preissegment. desahlb wirst du nicht drum rum kommen und das selber anhören.
 
overheads in einem 20qm proberaum auf ne pa legen? koppelt das nicht? ist das wirklich nötig? das macht mir ein wenig angst.

selbst von altem Electrovoice ist es zu tbox doch ein deutlicher rückschritt. schau dir eher mal die db opera sachen an oder die kleinen aktuellen systeme von electrovoice. jbl bietet eine kleine box mit 10" speaker für um die 500,- aus der unvorstellbares heraus kommt. hatte die neulich auf nem job. die bezeichnung weiss ich allerdings auswendig leider nicht.
 
Tobbes, meinst du die PRX Serie? Wir haben in unserem Veranstaltungsraum 712, 715 und 718 auf jeder Seite. Die machen unglaublich Dampf und klingen dabei super. Nur die Lüfter der Subs stören mich - für Gala leider nicht geeignet :D

Immernoch sau gute und günstige Boxen sind die RCF Art310a, von denen ich ebenfalls 2 verwende. Dazu nen potenten Sub und man hat ne gute Klein-PA, die auch mal ne mittlere Rockband verstärken kann.

Wozu sind denn die Overheads?
 
rx serie.. das kann sein. wenn die letztes jahr auf der pro light vorgestellt wurden, ja!

danke. rcf hat in der tat schicke dinger.
 
meine sehr alten EV-Boxen

Ich persönlich halte sehr viel von sehr alten Boxen. Wenn sie nicht defekt sind, klingen sie meistens ziemlich gut. Und EV ist schon eine Hausnummer. Wahrscheinlich sind die Dinger unangenehm schwer, also wenn's um Live-Sound geht, ist das noch mal was anderes.

selbst von altem Electrovoice ist es zu tbox doch ein deutlicher rückschritt.

genau.
 
Guten Morgen

Hab mir überlegt :
Werde meine EV 15/3 Boxen nochmal genau "testen" , bevor ich andere kaufe und dann einen 1 zu 1 Vergleich im neuen Raum machen.
Habe etwas recherchiert , der für mich nicht optimale Sound ( dumpf, wie ein Filter, wenig Brillianz in den Höhen ) kann auch an anderen features liegen
1. Aufstellhöhe ( bisher auf Hocker ) neu mit Ständer , das sie auf Kopfhöhe aufgestellt sind
2. Jeden Speaker und Weiche testen, orginalspeaker drin ?
3. Vielleicht ist auch der der Powermixer Behringer PMP 3000 ( war eben günstig ) das schwache Glied in der Konstellation, der eingebaute EQ bringt z.B. nur wenig ) Alternativ käme hier ein Yamaha EMX 5014 , aber eben wieder teurer...werde ich auch 1 zu 1 testen
4. @tobbes: Die sehr moderat eingestellten Overheads bringen uns beim spontanen Aufnehmen von Sessions einen besseren Geamtsound ( oder wir bilden uns das nur ein ;) ) Die Drums und sonstigen Instrumente kommen dann mit etwas Raumanteil nochmal über die PA und ergeben dann bei temporären Aufnahmen einen mehr räumlichen Sound. Rückkoppelungen gibt es nich da wie gesagt sehr moderat eingestellt.
5. Vielleicht habe ich auch überhöhte Erwartungen an die PA und bin durch meine Arbeit mit Cubase, VSTi`s und meiner Abhöre etwas verwöhnt was guten Sound ausmacht ;)

Danke für eure Feedbacks
hopoh
 

Zurück
Oben