Welche neue Hardware für Presonus Studio One?

  • Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
Mein Benchmarktest : Portmonaie auf, gucken was drin ist, das Maximum an Maschine kaufen und endscheiden, mit welcher DAW ich am besten klarkomme. Alles andere ist doch Stress, oder?

Sicherlich wäre das obergeil, wenn man bis zum Schluß alles nativ machen kann, aber gegen CPU-Stress hat man doch Freeze, bzw. Transform "erfunden". Wer heutzutage auf einer aktuellen Maschine mit 1024 Samples beim Mischen nicht klarkommt, macht was fasch ;)
 
@Lefaux

Mein Setup:
i5 2,23GHz oc'ed auf 3,71GHz
Dicker Cooler drauf
16GB RAM
Normale Consumer Platten + ne Corsair SSD für die Aufnahmen.

Ok..bis dahin dachte ich du redest von nem DesktopPC.
Dann bestätigt mich aber Kamu, dass das nur eine Mobile-CPU sein kann.

du sagst es, ich kenne den i5 auch nur aus dem mobilen bereich, und das ist ein dual-core und der lässt sich bestimmt nicht mit luft auf die angegebene hz-Zahl takten.


Ich bring die beiden Aussagen grad nicht zusammen, denn diese Übertaktung halte ich dann auch für eigentlich nicht möglich...und wie ein "dicker Cooler" samt mehrerer Festplatten in ein Notebook passt will sich mir nicht erschliessen, vor allem weil ja auch noch ne dicke Garfikkarte drin sein muss um BFBC2 zu spielen.

Kannst mich da mal aufklären? Muss ja ne WunderCPU sein.
Und dann noch 37° mit CPU-Burn bei über 50% Übertaktung...wenn ich erhlich sein soll...du erscheinst mir jetzt schon ziemlich unglaubwürdig....oder deine CPU- Angabe stimmt einfach nicht ;)
Schau da lieber noch mal im Gerätemanager nach.
 
@Lefaux

Mein Setup:
i5 2,23GHz oc'ed auf 3,71GHz
Dicker Cooler drauf
16GB RAM
Normale Consumer Platten + ne Corsair SSD für die Aufnahmen.

Kannst mich da mal aufklären? Muss ja ne WunderCPU sein.
Und dann noch 37° mit CPU-Burn bei über 50% Übertaktung...wenn ich erhlich sein soll...du erscheinst mir jetzt schon ziemlich unglaubwürdig....oder deine CPU- Angabe stimmt einfach nicht ;)
Schau da lieber noch mal im Gerätemanager nach.

Rechner steht jetzt im Studio, aber ich Schau zwischen den Jahren nochmal genau drauf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ab Werk mit 2,23GHz läuft.
So aus meinem Gedächtnis:
Hat 4 Kerne (zumindest zeigt die der Taskmanager an) und kein HT.
Board ist ein Asus P7P55D.

Dazu sei gesagt, dass der Rechner relativ alt ist - ich glaube, ich hab den so vor 2 Jahren gekauft...kann auch noch länger her sein.

Ich werd auf jeden Fall mal Fotos vom BIOS machen, um das hier aufzuklären.

Bis dahin aber: Frohe Feiertage und beschenkt euch reichlich.
 
Board ist ein Asus P7P55D.

Habe das Board auch. Dann vermute ich mal einen I5 750 mit 2,67 GHz Werkstakt.
Dann würde das mit der Übertaktung auch hinkommen. Kriege den i860 auch locker auf den Takt und auch höher und der ist mit HT noch empfindlicher gegen Übertaktung.
Wollte dir ja nicht aufn Schlips treten...aber wenn man schon genaue Angaben macht, dann sollten sie auch korrekt sein. Biosfoto musst du sicher nicht machen...einfach in die "Eigenschaften von Computer" bzw. Systemsteuerung->System gucken , da stehts dann ja schon. Dann weisst du wenigstens selber mal über deine CPU Bescheid. :D:D:D
Grade wenn man von Benchmarks redet, muss man da ja schon kleinlich sein ;)
 
No offense taken.
Muss ja akkurat sein... Ob der jetzt mit 2,23 oder 2,67 Werkstakt läuft vermag ich so nicht zu sagen.
Letztendlich sind das ja auch knapp 20% Unterschied.

Was schade ist... keiner Äußert sich zu seinen Benchmarks.
Ich kann leider nur Cubase 5, Ableton 8 und Studio One anbieten.
Was man machen müsste wäre ja ein Song mit bestimmten VSTi und bestimmten Effekten, um mal die DAWs gegeneinander zu prüfen.

Perfmon bei Songstart mit bestimmten Parametern wie Disk I/O, RAM und CPU und das dann vergleichen.

Sowas in der Art schwebt mir vor.
 
Was man machen müsste wäre ja ein Song mit bestimmten VSTi und bestimmten Effekten, um mal die DAWs gegeneinander zu prüfen.

Ja...müsste man machen..aber wer? :D
Das scheitert ja schon daran, dass man alle DAWs auf demselben System haben müsste. Und dann ja auch jedesmal in frisch installiertem Zustand und zwar ohne die anderen DAWs auch noch auf dem System zu haben um auszuschliessen, dass sich da gegenseitig was in die Quere kommt.
Wer soll sich da alle DAWs kaufen (aktuelle natürlich und keine alten Versionen - und Demos machen in meinen Augen auch keinen Sinn) und sich den Aufwand machen? Und mit welchen VSTI/VST macht das Sinn?
Das wäre vllt was für die Redaktion hier aber ein Einzeluser wird sich den Aufwand nicht machen...und wie gesagt - das Zusammentragen von verschiedenen Usern macht gar keinen Sinn - es würde auch wohl ein Problem mit der Glaubwürdigkeit der Ergebnisse geben..ob nun gewollt oder ungewollt.
Ich hab hier Reaper, S1 2.5 Prof. und Cubase 6 Essential (achja und Sonar mit dem ich aber überhaupt nicht klar komme). Ich kann nur sagen, dass ich da jetzt keine riesigen Unterschiede in der Performance bemerke.
 

Ja...müsste man machen..aber wer? :D


Da ist auch keine Unterschiede merke würde ich sagen, diejenigen die sagen "Studio One ist voll resourcenhungrig" ;-)
 
Naja, es gibt ja schon DAW Bench, die das machen, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht (imho).
Ausserdem: Who cares? Die, die mit der DAW Geld verdienen haben ihre DAW gefunden, und nutzen die. Benchmark hin oder her. Ein Schwanzlängenvergleich, wer ein Quäntchen weniger CPU-Leistung braucht, bruacht keiner. Zumal alle eh gleich klingen. :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben