Bitte fühlt euch nicht angegriffen, sondern zeigt doch mal auf, was ihr nutzt und wie ihr die Benchmarks macht.
Im Zweifel können ir doch mal Songs austauschen und schauen, wie die auf verschiedenen Setups performen.
Das klingt jetzt so einfach...aber wenns so einfach wäre müsste man nicht Seiten mit Benchmarks zu dem Thema mit der Lupe suchen.
Man müsste ja nicht nur Songs austauschen, sondern auch evtl noch die VST-Plugins. Dann sind da natürlich auch noch verschiedene Disziplinen einzufürhen...ein reiner Synth braucht nur Rechenleistung, ein Sampler dagagen auch noch ein schnelles Festplattensystem - der eine mehr, der andere weniger. Dann gibst natürlich auch noch verschiedene Auflösungen, verschiedene Interfaces....naja würde schon kompliziert, das wirklich aussagekräftig hinzukriegen...und jeder hat ja auch noch sein System ganz individuell konfiguriert.
Der Knackpunkt ist doch, dass man nicht wirklich ne generelle Aussage treffen kann. Ich denke mal mit nur 2 Instanzen von Diva im höchsten Modus ist auch dein Rechner platt. Daher ist die Aussage mit den 15% Maximalbelastung halt nur für dich gültig, weil du vllt nur resourcensparende Plugins hast.
Da macht also nicht das System den Unterschied sondern die Plugins. Wie soll man das also vergleichen?
Und dann ist da noch die Arbeitsweise: Ich kann natürlich jede Spur die ich für halbwegs fertig halte einfach einfrieren oder rausbouncen und nur noch als Audiospur verwenden. Ich weiss das zwar, will aber trotzdem noch flexibel eingreifen können...darum hab ich persönlich auch gern mal 20 MidiSpuren mitsamt Effekten gleichzeitig laufen obwohl es vllt nicht viel Sinn macht und solange der Rechner das noch schafft isses ja auch ok. Was ich meine...man müsste eigentlich auch noch die User selbst benchmarken :
Deshalb kriegste halt auch wenig "Fleisch" an die Aussagen im Sinne einer Aussage die man dann verallgemienern und als allgemeingültig hinstellen könnte. Alles ist irgendwie zu individuell auf so einem Musilkrechner und daher finde ich auch Benchmarks relativ wenig aussagekräftig.
Falls es dennoch interessiert:
Win 7 64
I7 860 Standard 2,8 GHz -bei Bedarf 4 Ghz möglich (eher zum Zocken als für Musik)
16 GB RAM
128er SSD + 3 x 2 TByte WD Blue
Fokusrite VRM
DAW: Prinzipiell Reaper aber für einige Dinge auch S1 Prof.
Viel Einsatz von Samplern und Effekten, eher weniger Synth.
Bis jetzt hinsichtlich Performance noch keine Engpässe gehabt...hab allerdings auch keine DIVA