Welche Montitor????

  • Ersteller serkanito
  • Erstellt am
mal vorneweg - ein 7m² raum eignet sich nur sehr bedingt für mixing und mastering, weil du einfach extreme probleme mit raummoden und ähnlichem bekommen wirst... anyways.

fmo, die ns10 sind nicht verpönt, ich komm zwar nicht zurecht damit aber als zweitabhöre fänd ich sie schon ok, nur nicht als hauptabhöre.

lg
flox
 
Danke floxe.
Wie groß soll der Raum für mix & mastering sein?

Würdest du mir als zweite [g=226]Monitor[/g] KRK oder Event empfehlen????
 
Hi Serkanto,

erklär mir das mal mit den zweiten Boxen.

Als erste Abhöre hast du dir P11 ausgelost - medium Lo-End - als zweite fragst du nach KRK oder Event. Die haben beide gute Boxen im Programm, teilweise besser und teurer als die kleinen Adams.

Nach was bist du eigentlich auf der Suche?


Frank
 
Hi Frank,
Ich wollte nur wissen, welche Nearfeld-[g=226]monitor[/g] gut und professional ist.
Ich habe viele Test-Berichte gelesen und da empfehlen Sie immer P11 von Adam.
Meinst du KRK und Event Monitoren besser als der P11A? Warum ist das so?

Gute Tonmeistern benutzen immer zwei sogar drei Monitoren. Aber ich kann es nicht verstehen, wie die Leute sich für die weitere Monitore entscheiden?? mit welchem Kriterium?

Gruß
Serkan
 
die zweitabhöre dient quasi als sicherheitsnetz. es kann sein, dass ein [g=226]monitor[/g] in einem bestimmten frequenzbereich etwas schwächelt oder eventuell überbetont ist. ein zweites paar steht meist da ums nochmal auf komplett anderen boxen gegenzuhören. in größeren studios sind das im nearfield die ns10, als mid-field irgendeine genelec-o.ä. abhöre.

naja - es kommt ganz auf deinen anspruch an - wenn du sagst du kommst mit den raumbedingungen zurecht, ok... ich selbst mische ja zur zeit auch in einem ungünstigen schlafzimmer mit 6x2m, nur erwarte ich mir hier auch keine professionellen ergebnisse.

lg
flox
 
Hi Serkan,

Ich habe viele Test-Berichte gelesen und da empfehlen Sie immer P11 von Adam.
Zeitschriften leben von Anzeigenkunden, Anzeigenkunden schalten nur, wenn die Zeitschrift gut testet. Nicht immer, aber in dieser Welt wollen alle erst mal verkaufen.
So viel zu dem grandiosen Erfolg der Adams in Testberichten.
/Fast) unabhängige Tests findest du eher auf www.harmony-central.com
Aber vorsicht, da schreiben Hersteller inzwischen fleißig mit.

Gute Tonmeistern benutzen immer zwei sogar drei Monitoren.
Da ist dieses strenge deutsche Wort "Tonmeister". Die benutzen gerne Klein & Hummel etc. Einer hat mal Adam gelobt, aber gesehen habe ich die (P11) noch in keinem kommerziellen Studio.
Zwei oder drei Monitore hat einen ganz banalen Grund: Das beste Paar zum mischen, das mittlere zum abhören wie der Konsument das in etwa hört und das dritte zum UMSCHALTEN. Prof. Geräre haben meistens keinen Knackschutz oder wie das heißt. Einen guten Mikpre umgeschaltet - Impedanz z. B. - und dir büstet es die Haare. Auratones waren früher reine Kontrollmonitore, um zu checken, wie's an der Patchbay steht (Bruzzl).

Ich wollte nur wissen, welche Nearfeld-[g=226]monitor[/g] gut und professional ist.
Da gibt es viele. Adam P11 ist sicher nicht schlecht, andere Leute schwören in derselben Preisklasse auf Dynaudio und mindestens genauso viele auf ganz andere Marken. KRK baut z. B. teure Lautsprecher, mit denen ich gar nichts anfangen kann, aber ein Freund mischt darauf jedes Jahr CD's für 20 Millionen Käufer.

Die Antwort heißt also, selber hören, mit nach Hause nehmen und da hören und dann entscheiden. Und nicht aufgrund von Testberichten anderer Leute.

Aber ich kann es nicht verstehen, wie die Leute sich für die weitere Monitore entscheiden?? mit welchem Kriterium?
Selber hören. Musikstil entscheidet. Räumlichkeiten. Budget.

Das, was du suchst, ist sowieso ein Kompromiß: 7qm. Da fallen 90% aller Boxen schon mal aus. Vielleicht findest du Monitore zum mischen, aber mastern? Eher nicht.
Ich hab weit über 80qm und ein paar Midfields die hier waren, waren einfach zu mächtig für den - akustisch optimalen - Raum.

Geh da mal langsam und bedächtig dran.
Und nur weil irgendjemand mal eine Zweitabhöre benutzt hat, muss dich das nicht verunsichern. Vielleicht waren dem seine Mains auch 40.000 Euro schwer, Die Adams sind Einsteigerklasse. Da brauchst du noch keine Zweitabhöre. Eher 'n Autoradio zum checken.



Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben