welche monitore? esi, krk oder alesis?

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
C

Chigolo

Registriert
29.11.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
132
was sind eurer meinung nach gute monitore zwischen 200-400 euronen? krk 05? eso 05 experience alesis 5m, bzw 620?
 
bitte nicht schon wieder! suchfunktion benutzen und produktbewertungen anschauen!
 
Das Thema gabs hier aber echt schon X mal... (Edit: learny war schneller :-D )


Fazit aller dieser Threads war bis jetzt:
Selbst hören gehen, da Geschmäcker und Hörgewohnheiten sehr unterschiedlich sind.
 
KRK 05 kenne ich gar nicht :D
 
nimm die krk rp05 g2
 
Ohne Sch**ß:

Wenn ich 200-400,- Euronen ausgeben sollte, dann würd' ich mir wahrscheinlich ein schönes Paar Canton-Regalboxen zulegen. Ich finde was ich bisher in der Region an "Monitoren" gehört habe nicht besser. Es wird oft mit dollen Features und Gehäuseformen geprahlt, aber am Ende sind's dann doch auch nur "Lautsprecher".

Und zum wiederholten Male: Einhören ist wichtiger als die Summe, die man ausgeben kann und das Attribut "Studiomonitor".
 
@bollich: ich habe schöne Canton 2-Wege Regalboxen ;-) mit den krk rp05 g2
komme ich besser klar, d.h. wenn der Mix da stimmt, dann klingt's sogar auf
Brüllwürfeln. Was will man mehr.
 
@bollich:

Wenn hier schon so ein schön sinnloser Thread offen ist, hätt ich gleich mal ne Frage:

Ich hab jetzt schon von so vielen Leuten gehört, alle Monitore unterer Preisklasse seinen schrott und auch noch sehr viele der höheren Preisklassen... Du kennst dich ja scheinbar recht gut aus, also frag ich mal:

Was sind nachher eigentlich so typische Monitore, mit denen man wirklich abeiten kann (egal welche Preisklasse)? Mit welchen hörst z.B. du ab? Ich weiß, jeder hört anders und so, aber irgendwelche Anhaltspunkte gibt es ja bestimmt, oder (Marken,...)?
 
yamaha hs50m
 
Was sind nachher eigentlich so typische Monitore, mit denen man wirklich abeiten kann (egal welche Preisklasse)? Mit welchen hörst z.B. du ab? Ich weiß, jeder hört anders und so, aber irgendwelche Anhaltspunkte gibt es ja bestimmt, oder (Marken,...)?

Verschwende hier mal einen Nachmittag; dann weißt du, was so in Studios herumgeistert...

Focal, KRK, Yamaha, Genelec, Adam, Quested, Barefoot, Geithain, PMC, K&H, obskureres Zeug usw. usf. Im Endeffekt ist das sehr individuell. Und wenig hilfreich, weil der Lautsprecher nur ein Teil der Abhörkette ist. Und richtig arbeiten kann man auch mit billigeren Systemen, wenn man sich auskennt. Stell HS80 in einen schicken Regieraum und du kannst damit Produktionen fahren; wenn auch nicht gerade unter angenehmen Bedingungen...
 
Schwierig. Wenn ich mal im Musikalienhandel mitgehört habe, dann kam für mich dabei heraus, daß ich, um die Wiedergabe meiner 30 jährigen Grundig 3-Wege Boxen wesentlich (und nicht blos marginal) zu verbessern, Monitore für 600,-/stück kaufen müßte. Das sehe ich nicht wirklich ein, solange es mir gelingt in meinem bescheidenen Amateurrahmen ordentliche Mischungen zu schaffen.

Ich komme aber aus einer Zeit, in der man sich noch die HiFi-Anlage nach dem Klang und nicht nach der Anzahl der USB-Anschlüsse, Fantasie-PMPO-Werten und blauen LEDs ausgesucht hat. Plastik-PC-Lautsprecher gab's damals noch nicht und die Jugend hat Platten und Cassetten gehört auf denen mehr Bumms war, als auf komprimiertem MP3-Player Schrott. Wer nur sowas kennt, der kann sich die teuersten "Monitore" zulegen und wird doch nie Mischen könne, bzw. lange bruachen, bis er wirklich mal Klang erkennen un beurteilen kann.
Wenn man einen alten neutralen [g=182]Amp[/g] zur Verfügung hat (Yamaha AX-Serie), dann kann man mit "normalen" HiFi-Lautsprechern günstiger gut hören, als mit einem speziellen (anschlußmäßig höchst eingeschränkten) Studio-[g=182]Amp[/g] oder Aktivmonitoren.

Derzeit höre ich extrem schlecht ab, da meine Focal-Seölbstbau-Trümmer (über die ich auch [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug laut spiele) in meinem Rücken stehen. Die ollen Grundigs stehen im Nebenzimmer, dienten dort aber bisher als Nahfeldabhöre angewinkelt in Ohrenhöhe. Mit dem Wechsel vom Kinder ins Wohnzimmer sind die leider nicht mit umgezogen, deswegen überlege ich, ob ich mir in diesem Jahr ein Paar JBL Control-One zulege, die ich jetzt eine Weile bei Bekannten hören konnte. Da finde ich Größe und Preis/Leistung optimal.
Auf den JBL habe ich zwar bisher nur ein paar Alben gehört, würde aber sagen, daß ich mit denen arbeiten kann. Die o.g. Lautsprecher habe ich schon ewig und damit alle meine CDs gehört, sodaß es mir damit ein Leichtes ist Fehler im Mix aufzuspüren.

Zur eigentlichen Frage:

Echte Monitore sind nach meinem Dafürhalten im 4-5stelligen Preisbereich/Stück angesiedelt und werden in die Studiowand eingebaut. ;o)
 
Wow, klingt ja höchst interessant alles.

Naja, das mit dem einhören dachte ich mir eh auch schon. Aber wenn mans dann mal wörtlich hört, fühlt man sich doch irgendwo bestätigt. :-D


Echte Monitore sind nach meinem Dafürhalten im 4-5stelligen Preisbereich/Stück angesiedelt und werden in die Studiowand eingebaut. ;o)

Das ist mir neu, ist aber bei genauerem Nachdenken irgendwo logisch. Schade finde ich nur, dass man das als "[g=79]Homerecordler[/g]" nicht so mitbekommt. Ich war z.B. bis gerade eben der Meinung, dass man z.B. mit Genelec 8050A schon so ziemlich eine der höchsten Preisklassen erreicht hätte. Da kommt man sich dann irgendwo selbst lächerlich vor :-D


Naja, danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort! ;)
 
Hier wird ja wieder mit vielerlei Maß gemessen....


@Chigolo

Mein Tipp:

krk rp 06 g2 - 400 EURO

Und ja, den einen Inch mehr hört man!
 
Hier wird ja wieder mit vielerlei Maß gemessen....

Weil explizit danach gefragt wurde :)?

Das ist mir neu, ist aber bei genauerem Nachdenken irgendwo logisch. Schade finde ich nur, dass man das als "[g=79]Homerecordler[/g]" nicht so mitbekommt. Ich war z.B. bis gerade eben der Meinung, dass man z.B. mit Genelec 8050A schon so ziemlich eine der höchsten Preisklassen erreicht hätte. Da kommt man sich dann irgendwo selbst lächerlich vor

Ich weiß nicht, ob du eine Band oder entsprechende Ressourcen hast; aber es lohnt sich schon und durchaus, mal in ein "richtiges", "amtliches" Studio zu gehen und sich die Haare von dicken, brutalen Mainmonitoren trocken föhnen zu lassen. Das sind dann Geräte, die einem den E-[g=118]Bass[/g] sauber bis zum Grundton rausdrücken und nicht bei 40Hz anfangen unkontrollierten Schwachsinn zu produzieren... Macht Spaß und gibt Perspektive. Das Nahfeld ist eine späte Erfindung und hat seine Vorteile, aber kennen sollte man als ambitionierter [g=79]Homerecordler[/g] beides.

PS: Sogar Genelec produziert solche Flaggschiffe, auch wenn die Topmarken in dem Bereich dann wieder andere Namen haben.
 
Zwischen 200 und 400 würd ich die ESI empfehlen. klingen recht gut, nur die Basswiedergabe ist gewöhnungsbedürftig. Ich schließe mich der Meinung der anderen an dass eine "gute" Umgebung und Einhören fast wichtiger sind als der [g=226]Monitor[/g] selber.
Natürlich, preislich sind nach oben fast nie grenzen gesetzt, aber ich wage zu behaupten dass diese 4 - 5 stelligen Lautsprecher in gewisser Weise Luxus sind. Ich bin überzeugter Yamaha NS 10 und HS 80 Fan und glaube dass man auch auf diesen Monitoren sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
 
mit den krk rp05 g2
komme ich besser klar, d.h. wenn der Mix da stimmt, dann klingt's sogar auf
Brüllwürfeln. Was will man mehr.

:-D :-D hab mich da zuerst verlesen, von wegen Brühwürfel :-D

also ich würde empfehlen zu sparen und dann holst du dir die KRK RP6 G2, da kann ich dir inzwischen aus Erfahrung sagen, dass die Teile echt Top sind :)
 
muss bollich recht geben "richtige" MONITORE sind im 4-5stelligen preisbereich dann noch der Raum wo sie stehen usw. das ist nicht mehr Homerecordingthema! :)

und bei 200 bis 400 euro ist alleine der geschmack entscheident! die besten markennamen sind gefallen, geh in ein Fachgeschäft und hör sie dir an!

Ich muss sagen die M-audio Bx serie finde ich für den preis und bei der größe nicht schlecht!!
 
thx für eure antworten generell finde ich die esis zu dem preis ok,... später wird ein zweites paar krk kommen

PS wenns so viele leute stört, dann bitte nicht aufs thema antworten,... und dennoch gibt jeder seinen senf dazu oder? :)

Also kriegt euch ein thx für die posts
 
@Chigolo

Z: "ich die esis zu dem preis ok,... später wird ein zweites paar krk kommen"

...erkennst Du den geistigen Aussetzer, der Dich beim Planen dieses Vorhabens ereilt hat, von selbst?
 
warte schau nach rechts... ah die wadn die hört dir zu :) mein gott bischen kleinlich oder.... wie auch immer,... thx fürs eure antworten...

PS schreib grad nur mit links hab nen gips und pps arbeite nebenbei also streng einfahc deine grauen zellen an, wirst bestimtm den satz verstehen.... einfach nachdenken komm jetzt kommts..

man man echt wie ich diese forenspackos hasse....

hauptsache immer was dazu gegeben, man hat ja sonst kein leben also thx und bye
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben