8"Monitore vs 5" + Sub?

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Hallo zusammen,
meine KrK Rokit 5 g3 kommen nicht weit in den Bassbereich runter, weshalb ich aktuell über eine kleine neuanschaffung nachdenke. Ist es sinnvoller sich noch einen Sub dazu zu kaufen (KrK10s) oder die aktuellen Boxen zu verscherbeln und sich KrK Rokit 8 (Rokit 8, weil die den Basstunnel vorne haben und meine Monitore recht nah an der Wand stehen) zu holen? Der Subwoofer entlastet ja einerseits die Boxen, andererseits nicht den Nachbarn. Wenn es also der Sub wird, dann müsste ich den noch irgendwie akustisch entkoppeln, dass der Nachbar nicht die volle Dröhnung abbekommt (obwohl der sub frontfirte ist).Da ich viel basslastigen Elektro-Sound bastle, ist eine gute Basswiedergabe bei meinem Monitor-setup recht wichtig. Was würdet ihr also emfehlen?
Danke im Vorraus
 
Diese Kombi bin ich auch gefahren und hatte den Sub recht weit hoch, bis 120Hz ca. an der Abhörposition kann das gut kommen, kann aber seine Grenzen im Raum finden, wenn der sehr klein ist.
 
das hauptproblem mit dem sub ist mein empfindlicher nachbar (es gibt doch immer wieder leute, die guten klang nicht schätzen ;-)
Was könnte man denn da zur akustischen entkopplung tun?
 
Ich fürchte in einem Wohnhaus wird man nicht ausreichend gegen einen Sub entkoppeln können. Ggf. als Feigenblatt auf ne Waschmaschinen Matte stellen.
 
ich halb mal was von einer granitplatte zur entkopplung gehört, vielleicht hilf das was?
 
Masse ist zur Entkopplung grundsätzlich immer gut.
aber: solang du nicht deinen sub rundum in einen eigens schwingenden Würfel einpackst wird das kaum etwas bringen. und dann hörst du ihn ja auch selbst nicht mehr.

Bassgegencheck mit guten Kopfhörern erzielt sicher bessere Ergebnisse.

Kann dich aber verstehen, ein guter sub ist schon geil. Wenn du dich aber vom nachbar möglichst gut entkoppeln willst gibts vermutlich nur eine Raum in Raum Lösung die etwas bringt.

Ansonsten: Sub kaufen, wenn der Nachbar nicht da ist kannst du gas geben, uns sonst halt nicht.

Ist nicht so nice, aber Musik machen in einer Mietwohnung ist immer ein Kompromiss. Ob Blockflöte oder Heavy Metal
 
ich denke dann läuft es doch auf die rokit 8 g4 heraus. hat mit denen von euch einer erfahrung?
 
ich denke dann läuft es doch auf die rokit 8 g4 heraus. hat mit denen von euch einer erfahrung?

Das ist genauso schlimm, nur anders. Die dröhnen Dir auf dem Tisch rum, da ist keine sinnvolle Beurteilung der Mitten mehr möglich. Und der Nachbar hört die auch. Nur rein theoretisch: man kann auch "leiser" abhören.^^
 
habe 5" direkt vor mir und zusätzlich 8" an der Wand. Fand ich schöner, wie 5" und Sub.
 
ich denke dann läuft es doch auf die rokit 8 g4 heraus. hat mit denen von euch einer erfahrung?

Das ist genauso schlimm, nur anders. Die dröhnen Dir auf dem Tisch rum, da ist keine sinnvolle Beurteilung der Mitten mehr möglich. Und der Nachbar hört die auch. Nur rein theoretisch: man kann auch "leiser" abhören.^^
auf dem tisch dröhnt da nichts rum, meine aktuellen krks stehen auf ständern hinter meinem tisch und sind entkoppelt. der nachbar ist einfach sehr empfindlich, auch wenn ich auf noprmaler lautstärke abhöre.
 
ich denke dann läuft es doch auf die rokit 8 g4 heraus. hat mit denen von euch einer erfahrung?

Das ist genauso schlimm, nur anders. Die dröhnen Dir auf dem Tisch rum, da ist keine sinnvolle Beurteilung der Mitten mehr möglich. Und der Nachbar hört die auch. Nur rein theoretisch: man kann auch "leiser" abhören.^^
auf dem tisch dröhnt da nichts rum, meine aktuellen krks stehen auf ständern hinter meinem tisch und sind entkoppelt. der nachbar ist einfach sehr empfindlich, auch wenn ich auf noprmaler lautstärke abhöre.

Dann hol dir Mackie CR4. :D
 
aktuell geht es ja. er hat sich bisher nur in der von ihm ernannten "mittagspause" beschwert. er muss dann halt auch noch rp8er aushalten :schulterzuck:
 
Zwecks entkoppeln vom Sub,
Ich hatte folgendes unter meinem Sub, das hat gut funktioniert, Reihenfolge ist von Boden Richtung Subwoofer:
-Waschmaschinenunterleg-Matte aus dem Baumarkt (die sind groß, deshalb halbieren)
-dicke Holzplatte (Restekiste Baumarkt, oft beim Holzschnitt zu finden)
-restlichen Waschmaschinenunterleg-Matte
-Steinplatte (Garten Bereich Baumarkt)

Auf die Steinplatte dann den Subwoofer stellen.

Ist irgendwas um 30€.

Ich hatte Bock mehr Geld auszugeben und hab dann den Subwoofer Entkoppler von isoacoustics gekauft, das bringt schon noch mal eine bessere Entkopplung.
Das ist dieser hier (erste Rezensionen ist sogar meine haha)
https://m.thomann.de/de/isoacoustics_iso_200sub.htm?o=3&search=1586250470
 
@adl joa, ist schon recht teuer aber wenn's was bringt, dann ist es vielleicht eine option.
es scheint mir bloß etwas klein für einen subwoofer
 
Belastbarkeit bis 34kg. Da passt schon was drauf....der Ständer steht halt in der Mitte vom Subwoofer.
 
Belastbarkeit bis 34kg. Da passt schon was drauf....der Ständer steht halt in der Mitte vom Subwoofer.
Ging es bei dir nur um die entkopplung vom boden für deine zwecke oder auch um die minderung der lärmbelästigung von anderen Mietparteien?
 
Geht wohl eher um die Nachbarn.

Wenn es also der Sub wird, dann müsste ich den noch irgendwie akustisch entkoppeln, dass der Nachbar nicht die volle Dröhnung abbekommt (obwohl der sub frontfirte ist)
 
Belastbarkeit bis 34kg. Da passt schon was drauf....der Ständer steht halt in der Mitte vom Subwoofer.
Ging es bei dir nur um die entkopplung vom boden für deine zwecke oder auch um die minderung der lärmbelästigung von anderen Mietparteien?

Beides. Hängt im Grunde ja miteinander zusammen: der Bass "bleibt mehr im Raum" durch die Entkopplung, wodurch DU nen besseren Bass hast und DIE NACHBARN weniger. :)
 
das klingt doch gut
 

Zurück
Oben