Welche Monitorboxen KRK vs. Yamaha vs. Alesis

• Ersteller SouthofHeaven
  • Erstellt am
@studio_klangkombinat: Wenn es "den" [g=226]Monitor[/g] geben wuerde haette ihn jeder.

Hat ihn nicht, deswegen gibt es auch keine allgemeingueltige Referenz.

Es gibt auch nicht den Raum, oder die Ohren, oder den Geschmack.

Deswegen kann man hier auch nicht sagen: Nimm den [g=226]Monitor[/g] und alles wird gut.

Bloedsinn!

@studio_klangkombinat: Wenn es "den" [g=226]Monitor[/g] geben wuerde haette ihn jeder.

Hat ihn nicht, deswegen gibt es auch keine allgemeingueltige Referenz.

Es gibt auch nicht den Raum, oder die Ohren, oder den Geschmack.

Deswegen kann man hier auch nicht sagen: Nimm den [g=226]Monitor[/g] und alles wird gut.

Bloedsinn!

ach herje - Du bist ja schon quasi auf der Meta-Ebene unterwegs...

ich erweitere mal dann in diesem Sinne:

wenn ein Gitarrist es nicht schafft das ein Track auf einer 150 euro [g=422]Gitarre[/g] richtig grooved -
wird er es auch nicht auf einer 15.000 euro Vintage-Strat schaffen.

Man merkt das du mehr Ahnung von Gitarren hast als von Monitorboxen.

Groove hat mit Raumakustik und persoenlichem Geschmack nichts zu tun.

@studio_klangkombinat: Wenn es "den" [g=226]Monitor[/g] geben wuerde haette ihn jeder..

Ist doch aber erstaunlich, wie viele Studios die NS-10 als Zweitabhöre nutzen. Ich bin auch ein Fan!

Man merkt das du mehr Ahnung von Gitarren hast als von Monitorboxen.

uhhh,
der war nu aber gemein...
Groove hat mit Raumakustik und persoenlichem Geschmack nichts zu tun.

nee,
aber mit Können. und nur darum ging es.
NICHT um persönlichem Geschmack.

hab Dich erwischt...

studio_klangkombinat schrieb:
nee,
aber mit Können. und nur darum ging es.
NICHT um persönlichem Geschmack.

Was hat Koennen mit einer Monitorbox zu tun?

Ich kann nicht mit einer Box arbeiten die gegen meinem persoenlichen Geschmack klingt.

Ich kann nicht mit einer Box arbeiten die gegen meinem persoenlichen Geschmack klingt.

kann ich nachvollziehen - is bei mir nicht anders -
aber darum geht es doch hier gar nicht -
zumal schon gar nicht um Deinen oder meinen persönlichen Geschmack.

Was hat Koennen mit einer Monitorbox zu tun?

hier hat ein Rooky gefragt was für Nahfelder er sich holen soll.
am Besten lernen kann man auf dem was NICHT hochwertig klingt.
um Lautstärkenverhältnisse, Pan-Verteilung und eben auch Frequenzspezifisches Hören erlernen zu können...

wie ausgewogen eine Mischung ist - weißt Du doch selbst am Besten -
erkennt man daran das es AUCH auf den handelsüblichen Wiedergabewegen gut klingt, immer noch ausgewogen ist.
also zu haus, im Auto, und auf den ollen PC-Boxen, im Fahrstuhl.

nach wievor wird genau aus diesem Grund immer noch mit der NS-10 gearbeitet.

es ist zweifelsohne die beschissenste Abhöre ( nebst der Auratone ) die man käuflich erwerben kann. aber sie bildet im Mittelwert genau das ab, was die meisten Boxen ( ob bei Max Mustermann zu hauseim Wohnzimmer , oder im Auto etc. ) inne haben. deswegen ist sie nach wie vor eine Referenzabhöre.
und nochmal wer es nicht schafft darauf einen Mix gut klingen zu lassen - wird auch nicht auf einer andere Abhöre schaffen das es entsprechend GUT klingt. was meint: das es eine ausgewogene Mischung gibt die auf anderen Boxen ebenfalls noch ausgewogen klingt.

Peng.

und nu hab ich keen Bock mehr.

SgtPepper schrieb:
@studio_klangkombinat: Wenn es "den" [g=226]Monitor[/g] geben wuerde haette ihn jeder..

Ist doch aber erstaunlich, wie viele Studios die NS-10 als Zweitabhöre nutzen. Ich bin auch ein Fan!

zweitabhöre du sagst es.... noch öfter findet man irgendwelche billig-pc-lautsprecher in studios.

aber sollte man deswegen eines der beiden wen als hauptabhöre empfehlen? nein!

studio_klangkombinat schrieb:
wie ausgewogen eine Mischung ist - weißt Du doch selbst am Besten -
erkennt man daran das es AUCH auf den handelsüblichen Wiedergabewegen gut klingt, immer noch ausgewogen ist.
also zu haus, im Auto, und auf den ollen PC-Boxen, im Fahrstuhl.

Ich kenn meine Monitore und meinen Raum so gut das ich auf nix anderes mehr Querhoere.

nach wievor wird genau aus diesem Grund immer noch mit der NS-10 gearbeitet.

Erstens gibt es sie nicht mehr. Und zu was?

Zu Recht!

Zweitens sind sie eh in den letzten Jahren nur noch von Leuten gekauft worden die sich einbildeten sich eine Referenz zu kaufen aber von der wahren Bedeutung einer Monitorbox als Werkzeug keine Ahnung hatten.

Ich will ja nicht sagen das darauf keiner Mischen kann aber garantiert nicht die Majoritaet.

und nochmal wer es nicht schafft darauf einen Mix gut klingen zu lassen - wird auch nicht auf einer andere Abhöre schaffen das es entsprechend GUT klingt.

Selbst die besten Mischungen klingen auf ner NS10 nicht gut.

Da brauch ich keine NS 10 um mir jedesmal zu bestaetigen das die echt mies klingen. Die Bestaetigung reicht mir einmal.

Lass gut sein ...

Peng.

und nu hab ich keen Bock mehr.
Das meinte ja eigentlich schon: eine 08/15 Schuljungen-Argumentation gedankenlos nachgeplappert und dabei ins eigene Bein geschossen.

Peng.

So schnell hat sich hier noch niemand als „angelesener“-Dampfplauderer im 2ten Abo-Jahr entlarvt.

Frank

Also ich würde mich - nach dem ich die KRK rp5 habe - die rp6 mit anderen im direkt Vergleich gehört habe klanglich (in der Preisklasse) für eine Mischung aus den KRKs & den HS50 entscheiden. Grund: Beide taugen für sich nix..

Und so perverse Mischungen mit Subwoofern.. n guter Subwoofer beginnt in meinen Augen Preislich bei ~2500Eu... und rummst das einem die Füllungen wackeln... Diese "Homerecording Krücken" taugen nix. Lass es mal über ne grosse Anlage laufen die auch Eier besitzt und es öffnen sich Abgründe des grauens... GRUND: Der Subwoofer simuliert nicht. Das fängt schon bei der grösse der Mebran an, 15" oder 18" sind träge, aber gut und sauber verarbeitet hat man nach einem Kickdrum schlag keine Schuppen mehr im Haar. Bei so nem 5",8" oder gar 10" Wooferle fehlt einfach der Bumms weil die nicht so tief (und vorallem KRAFTVOLL nicht wummernd) runter kommen.

Die Abhörräume wo gemischt wurde (von denen ich was mitbekam) - da stand IMMER ne exzelente Anlage. Die Nearfeld Monitore waren nur ein winziger "teil". Meist weit links und weit Rechts aussen im Nahfeld um den Stereo Eindruck breiter zu Fächern. Und bei bedarf konnte man sich den Luxus leisten mit einem Knopfdruck gezielt die Boxen ein & aus zu schalten. Was sehr sehr wichtig ist da man wirklich nur zb. die 1 Box hören kann welche der Drum den [g=118]Bass[/g] liefert - dann schaltet man die Mitten dazu und hört wie die Drum gestallt an nimmt und dann die Hochtöner welche dem Punch die Brillianz und den letzten Schliff nach oben hin verpassen. Dann schaltet man wieder aus dem Solo zurück & kann nun die Drum mit dem Rest anpassen. Oder umgekehrt.. je nach style.

Ich Rate: Investriere lieber in 2 TEURERE und klanglich gute Boxen wie zb. die grossen KRK VXT - die sind nicht nur teuer sondern auch verflucht gut. Da stellt sich nicht mehr die Frage "sind die gut" den die sind Spitze. Sonst wären sie nicht in den Grossen Filmstudios im Einsatz. Die würden nicht die nicht darauf zurückgreifen wären die Boxen Schrott. Die kommen tief genug für 95% aller Zwecke haben genug Leistung und sind vorallem keine Kastrate. Zudem sehn sie noch ganz chick aus^^

Ich will ja nicht sagen das darauf keiner Mischen kann aber garantiert nicht die Majoritaet.

seltsam das dann die Minorität derer die massenweise gute Zeug produzieren - und das seit Jahrzenten - nach wie vor drauf mischen und zwar als hauptsächlich genutzte nahfeldabhöre...
und dann dafür auch noch Grammys für die Produktion bekommen, auch ganz seltsam...

Erstens gibt es sie nicht mehr. Und zu was?

Zu Recht!

Yamaha produziert die Dinger nicht mehr, weil sie das Material zur erstellung der Woofer nicht mehr erzeugen können, der Rohstoff ( was auch immer fürn Baum da fürherhalten mußte ) der hierzu diente ist nicht mehr existent. ( tatsächlich angelesen, wo - finde ich gerne raus... )

Ich kenn meine Monitore und meinen Raum so gut das ich auf nix anderes mehr Querhoere.

Glückwunsch...
was machste wenn Du in nem anderen Studio bist?

TechnoFM:

in diesen Studios stehen wahrscheinlich dann wohl eher die Expose 8,
weniger die VXT.

Yamaha produziert die Dinger nicht mehr, weil sie das Material zur erstellung der Woofer nicht mehr erzeugen können, der Rohstoff ( was auch immer fürn Baum da fürherhalten mußte ) der hierzu diente ist nicht mehr existent. ( tatsächlich angelesen, wo - finde ich gerne raus... )

soweit die offizielle Ausage Yamahas.

Was der eigentliche Grund ist, sei mal dahingestellt.

Ich selbst mag ja den Sound, in meinem Raum klingen die gut.

Aber es gibt auch viele Hater.

So schnell hat sich hier noch niemand als „angelesener“-Dampfplauderer im 2ten Abo-Jahr entlarvt.

ach wie süß.

Dass hier aber immer auch alle gleich streiten müssen...

Jeder hört anders, und um aufs unrsprüngliche Thema zurückzukommen (@Threadersteller) selbst anhören ist immer der beste Weg. Du merkst bestimmt, dass es sehr viele verschiedene Geschmäcker gibt und auch sehr viele verschiedene Vorstellungen von "was muss ein [g=226]Monitor[/g] können".

Ersteinmal danke für die Antworten …
wie leider so oft im Leben ist nicht mein persönlicher Geschmack sondern halt das Budget das Problem! Mein Einzelhändler hat schon diverse Aktive-Boxen da stehen dir mir wirklich wirklich wirklich zusagen aber 2K Euro ist doch etwas übertrieben! Klar besser geht es immer und wenn ich bedenke das ich mir zuerst die ESI NEAR05 dann die PRODIPE PRO 5 aber aufgrund einer Hörprobe dann mein Budget auf 400 Euro aufgestockt habe und mittlerweile (auch durch eure Beurteilung) die HS-80M kaufen würde ist das eine Preissteigerung von rund 185%!!!!!!!
Jedoch sollte man auch objektiv bleiben und ich werde wahrscheinlich niemals beruflich oder professionell mischen!

@studio_klangkombinat:
Die NS-10M scheinen ja tatsächlich der Standard im Studio zu sein aber kommen für mich nicht wirklich in frage da die Dinger wie umgebaute Schuhkartons klingen! Kann schon sein das man damit den besten Mix hinbekommt bzw. wenn ich damit mischen kann dann kann ich mit allen mischen aber wenn der Spaß auf der strecke bleibt dann ist das schon schlecht und zusätzlich wäre da noch das Problem mit der Endstufe denn die ist ja auch nicht umsonst(ganz im Gegenteil eine gute kann nochmal richtig ins Geld gehe)!!!

@Rotten:
du hast völlig recht ein Vergleichshören bei mit zu Hause ist unerlässlich und ich habe auch einen Händler der mir 2 Pärchen meiner Wahl bereitstellen würde die frage ist halt nur welche!!!
Mir ist schon klar das ich hier keine Kaufempfehlung erwarten oder berücksichtigen sollte doch wie ich schon schrieb bin ich für jeden TIPP dankbar!!!

Wo Ihr euch anscheint alle sicher seit ist das man mit einen 6“er nicht genug [g=118]Bass[/g] hat frage nur was mehr Sinn macht ein zusätzlicher Sub oder doch lieber 'ne 8“ ?

Wenn ich hören möchte ob mein Mix auf scheiß boxen gut kling kaufe ich mir auch scheißbox aber nicht für 400 Euro!!!!

Wenn Du die Chance hast bei deinem Händler an die Sinn7 Monitore DieBox8" heranzukommen, solltest Du diese einfach einmal bei Dir anhören. Ich persönlich habe damit "ehrlich und tatsächliche" Eigene Erfahrungen gemacht...
...und die waren bei einen derzeitigen Preis von 333,00 € wirklich empfehlenswert.
Der Tipp mit den Billigboxen ist übrigens garnicht so verkehrt. Ein Bekannter und "nennen wir es einmal sehr erfolgreichen" Musiker/Produzent hört sein Master auf alten "elta" Boxen von einen der 90er Jahre Kompaktanlagen ab...
Geht also auch. Denn die besten Monitore machen nicht den besten Mix...ist so...wird so bleiben...
Was dir bei deinen Probehören gefällt ist entscheidend.

SouthofHeaven schrieb:
Wenn ich hören möchte ob mein Mix auf scheiß boxen gut kling kaufe ich mir auch scheißbox aber nicht für 400 Euro!!!!

tja siehst du mal, und andere, die im Business sind, schließen an diese Scheissboxen sogar einen Brystonverstärker an, denn Sch### ist nicht gleich Sch###. :)

Sorry sch**** war wohl ein falsch gewähltes Wort von mir aber auch auf keinen Hersteller bezogen! Wer No Name mit High End kombiniert wird sicherlich auch nicht glücklich!