Welche Monitorboxen KRK vs. Yamaha vs. Alesis

• Ersteller SouthofHeaven
  • Erstellt am
SouthofHeaven

SouthofHeaven

Reaktionen
0
Noch nie war ich so hin und her gerissen und kann mich leider nicht entscheiden. Ich hoffe das ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könnt. Wie oben geschrieben möchte ich mir ein paar Nahfeldmonitor Boxen zulegen Budget ca. 300-400 Euro. Nach langer suchen im Netz habe ich auch drei Favoriten gefunden die da währen:
1.KRK RP6
2.Alesis M1 MKII
3.Yamaha HS-50M
aber welche soll ich nun nehmen????

Die, die DIR am besten gefallen...Vergleichshören bei dir zuhause ist unerlässlich.

Verlass dich NICHT auf Aussagen anderer, denn nur DEIN Urteil zählt.

Zur Not, geh zu nem Händler, teste schonmal vor Ort, aber dann fliegt eventuell noch ein Hersteller raus. Aber danach wirst du zuhause testen MÜSSEN...denn da klingt wieder alles komplett anders.

Dennoch kannst du nicht soviel in dieser Preisklasse erwarten, insbesondere der Bassbereich wird relativ schwach sein.

Meine Meinung wäre allerdings ´ne Empfehlung in Richtung Yamaha. Damit kannste eigentlich nix falsch machen. Später mal nen Sub dazu und fertig.

kauf Dir nen paar gebrauchte NS-10M bei ebay.

kosten Dich auch um die 400 Euro.

und bringen Dich weiter als diese komischen Abhören die Du da auflistest...

die HS50m alleine, also ohne sub, kann ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen, da sie einfach nix abbilden untenrum. ich hatte sie eine zeit lang und es war einfach unmöglich dort einen bassbereich wahrzunehmen geschweige denn zu mischen.
hab jetzt KRK und bin sehr sehr zufrieden!

@cal1

Welche KRKs dienen dir?

studio_klangkombinat schrieb:

+1

hab meine jetzt in einem anderen Raum und der Sound ist fantastisch ehrlich ohne Mittenschwäche im unteren Bereich. HS50m hab ich auch, ist kein Ersatz.

Für 500€ bekommst du schon die Yamaha HS-80M , spar noch ein par € und kauf dir die .

Hi,

habe die KRK RP5 G2 Rokit und bin damit auch super zufrieden.

Trotzdem gilt, wie schon in der 1. Antwort steht:
Selber hören und selber entscheiden. Das kann kein anderer für dich. Wichtig ist, wie du mit den Boxen zurecht kommst.

ich würde dir auch zu den krk`s raten, allerdings würde ich dir die 8" empfehlen, weil es wie schon gesagt tatsächlich so ist das du mit 6" früher oder später den [g=118]bass[/g] vermissen wirst.
aber das ist auch nur eine persönliche meinung.
du MUßT dir die boxen vorher anhören.
sonst gehts dir wir mir.
ich hatte als erstes die wharefade diamond 8.1 die wurden durch die krk5" dann gegen die 6" umgetauscht
und die wiederum gegen die adam A7!
und jetzt brauche ich dringend noch einen sub. oder 8" monitore...
und das alles weil ich zu faul war mal 45.min bis zum nächsten audio shop zu fahren, und mir alles mal anzuhören.
es kommtnatürlich auch drauf an was für musik du damit hören willst.
aber mittlerweile braucht man für fast jede musikrichtung einen ordentlichen tief- [g=349]frequenz[/g]- bereich...

hab die RP5 mit dem KRK Sub. aber auch die RP5 alleine mchen mehr druck als die HS50m. die sind an sich bestimmt nicht schlecht, aber nicht mein fall...nach ner stunde fangen sie an in den ohren weh zu tun.

das hängt wohl auch davon ab, wie groß dein raum ist. In qm Räumen brauchst du wohl keine 8er.

ich habe ca 15 qm und habe die kleinen 5er mit passendem Sub, und das reicht mehr als aus!

SouthofHeaven schrieb:
Favoriten gefunden die da währen:
1.KRK RP6
2.Alesis M1 MKII
3.Yamaha HS-50M
aber welche soll ich nun nehmen????

Die auf denen für Dich alles gut hörbar ist, und später kaufst Dir evtl. noch ein aktiv Sub dazu dann passt es..

Und dann? Dann benötigt er noch ne Endstufe dazu...was ein Quatsch. Vor allem misch darauf mal nen ordentlichen [g=118]Bass[/g]....Labersäcke hier. ;-)

Gut [g=118]Bass[/g], wird auf den erwähnten Modellen so oder so schwierig, aber sich er nicht so unmöglich wie auf den NS10.

Ich persönlich würde bei Boxen dieser Grösse zu Yamaha greifen...ALLERDINGS, wenn man bedenkt, dass die HS 80 im Paar bei nichtmal 500 Euro liegen, würde ich darauf sparen und gut.

Die Dinger sind schon sehr sehr gut für das Geld und ne etwas andere LIga als die von dir erwähnten Modelle.

kann Rotten nur zustimmen...

Und dann? Dann benötigt er noch ne Endstufe dazu...was ein Quatsch. Vor allem misch darauf mal nen ordentlichen [g=118]Bass[/g]....Labersäcke hier.

Gut [g=118]Bass[/g], wird auf den erwähnten Modellen so oder so schwierig, aber sich er nicht so unmöglich wie auf den NS10.

wer es nicht schafft auf den NS10 zu mischen wird es auch auf anderen Monitoren nicht schaffen.
kann man sich wehren wie man will - das ist einfach Fakt.

da nützt auch kein aktiver [g=226]Monitor[/g] der runter bis 20Hz wiedergibt....

wenn Du meinst...

Fuer NS 10 kannst du da oben einsetzen was du willst, dein Satz wird nie eine gueltige Aussage haben.

Deswegen Bloedsinn.

Fuer NS 10 kannst du da oben einsetzen was du willst, dein Satz wird nie eine gueltige Aussage haben.

na das is doch wohl eher der völlige Blödsinn.

gibt schliesslich 'gewisse' Referenz-Geräte.
und das die nicht immer das beste am Markt sind - ist auch klar,
dennoch lassen sich mit dem RICHTIGEN Können die besseren Ergebnisse damit erzielen...

hier also "jeden [g=226]Monitor[/g]" anstelle der NS-10 in meinem Satz einzufügen macht also gar keinen Sinn.

viell. schnacken wir auch einfach nur aneinander vorbei...

man(che) kann/können damit arbeiten wenn man darauf eingehört ist... ja.

besseren ergebnisse... sicherlich nicht.

konkrete monitorempfehlungen aufgrund eigener erfahrungen .... prinzipiell zum scheitern verurteilt, jeder hört anders und kommt mit nem anderen gerät besser zurecht.

konkrete antestempfehlungen aufgrund eigener erfahrungen.... ja!