welche Mic-Preamps benutzt Ihr???

N

NULL

Guest
Hi

Hier wird soviel über Mikrophone geschrieben, dass ich echt schon viele Kaufanregungen bekommen habe. Vor allen Dingen interessant fand ich die Marken abseits des Mainstreams (Oktava, MXL, Studio Projects). Schön, dass Ihr alle so rege an der Diskussion teilnehmt :)

Mich würde jetzt mal so zur Anregung interessieren, welche Mic-Preamps Ihr benutzt bzw. empfehlen könnt. Gibt's da auch Geheim-Tips, die man leicht mal übersieht?

Gruß
 
heya.

also ich hab 3 preamps.

mal den sm pro audio pr8: brauch ich zum drums aufnehmen und für den preis isses ein sehr anständiges gerät, noch nie rauschprobleme o.ä. gehabt, gibt eh auch einen artikel hier drüber.

dann nen art tube mp v3: da hätt ich mir mehr erwartet, bin nicht wirklich zufrieden damit weil der sehr unschön clippt, klingt wirklich grausam, muss mich noch ein wenig herumspielen damit aber ansonsten wird er wieder vrekauft.

zu guter letzt werd ich bald im besitz eines focusrite voicemaster pro sein; ich weiß, schon gehobene preisklasse für homerecording aber das ding hat mich einfach überzeugt, sehr umfangreich und spitzenklang in meinen ohren.

ein befreundeter studiobesitzer hat mir dann in der "billig"-preisklasse noch den kleinen Joemeek (VC3/P3) empfohlen, werd ich mir mal anhören bei ihm, er meint er verwendet ihn ziemlich oft und lässt dabei auch u.a. tl audio und spl bei seite...

liebe grüsse
flox
 
Hi,

da "schwimme" ich eher im Mainstream mit ;-)

Für kleine, mobile Sachen der Midiman Audiobuddy, ein kleiner, recht rauscharmer Stereopreamp - in etwa die Qualität der Preamps in den Mackie VLZ Pro- Mixern.
Hauptsächlich für Stereoaufnahmen außerhalb auf DAT oder CD - mit AD- Wandlern und netten Routingmöglichkeiten - aber auch für Aufnahmen direkt auf den Computer der Mindprint DI-Port, gute, rauscharme Preamps, 24-Bit AD- und DA- Wandler (dadurch keine Latenzen bim Recording am Comp).
Wenns denn Röhre sein soll mit für den Preis hervorragenden Preamps: 2x Presonus Tube Pre. Ich bin immer wieder erstaunt, was dieses Kerlchen im Vergleich zu meinen Channelstrips und für den Preis für eine hervorragende Qualität bietet.

Eine preisgünstige Alternative war der kürzlich verkaufte Hitecaudio Pre One, er kommt nicht ganz an den Presonus ran, bei zweien aber auch ein ganz netter Preisunterschied.

Mikros kann ich nicht genug haben, da halt jedes auch sein spezielles Einsatzgebiet hat - bei Preamps halte ich den Ball ein bisserl flacher (da gibts ja auch noch die Mischpulte, die was tun haben wollen)
Im übrigen gibts auch von Studio Projects einen Tube- Preamp, den VTB1, der preislich in etwa beim Presonus Tube Pre (~ 160 Euro) liegt. Das Ding kenne ich allerdings (noch ;-) ) nicht, die Erfahrung mit den Mikros lässt aber hoffen - die Leutchen von Digital Audio Service sind zumindest von dem Ding (in Verbindung mit dem C1) total begeistert. ;-)

So, und im 19 Zoll- Format darf bei mir ein etwas älterer Focusrite aus der Green- Serie arbeiten (das sind die Dinger, die aussehen, als wären sie zu heiß gewaschen worden) und ein SPL Goldmike.

Gruß Günter

music009.gif
music009.gif
music009.gif
music009.gif
music009.gif
music009.gif
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben