Welches Mic könnte da benutzt worden sein?

  • Ersteller mosaik97
  • Erstellt am
mosaik97

mosaik97

Registriert
20.02.15
Beiträge
145
Reaktionen
21
Punkte
240
Guten Abend.

Nachdem ich bei Recherchen leider nichts finden konnte, muss ich mich jetzt auf die Erfahrung hier im Forum stützen.
Ich liebe einen "warmen" Klang bei Mikrophonen, was vielleicht daran liegt, dass ich im Bereich Rap tätig bin, wo an der Stelle bei vielen Aufnahmen rumgedreht wird.

Mich würde zum Beispiel interessieren, welches Mic denn Sierra Kidd bzw. Olson hier verwendet haben könnte. Vielleicht hatte schon mal jemand so ein Ding im Studio, das eine ähnliche Färbung besitzt, oder ist so etwas digital im Mix anstatt analog am Mic zu realisieren?

Hier die Track, bei denen mich das wirklich interessiert. Vor allem klingen die Stimmen sehr dick meines Erachtens.

http://youtu.be/zg5L58QQbTI

http://youtu.be/M5sDpTHG6xI

Was sagt Ihr dazu? Hatte vor, unter anderem auch ein Neumann 102 auszutesten, allerdings macht mir die Anhebung im Sprachverständlichkeitsbereich Sorgen - wird dadurch die Stimme nicht eher höhenlastig und verliert im Rap seine Wärme und Dicke? Ob die Stimme dick oder dünn klingt hängt ja meinen (wenigen) Erfahrungen nach unmittelbar mit dem Mikrofon zusammen. Ist das Neumann 102 für dicken und warmen Klangwunsch nicht das richtige? Ist es vielleicht sogar zu hochauflösend für einen Sound wie in den beiden verlinkten Tracks, oder muss da etwas besseres her. Wäre da vielleicht ein Röhrenmic sinnvoll?
Als Preamp plane ich schon mit ein Röhrenmodell, also insofern hätte ich schon eine leicht wärmende Röhre in meiner Aufnahmekette.
Liebe Grüße
 
So viel ich weis benutze RAF im Studio das TLM 49 und Tlm 103 und sogar seine Demo wurde mit einem Rode nt 1a aufgenommen. Also muss wenn dieser junge bei ihm zur zeit aufgenommen hat eins von den mikrofonen benutzt haben oder auch nicht.
Preamp,raum, stimme alles muss passen. Also kann man es nicht sagen. Ist auch kack egal.
 
Es ist auch ein Frage der Nachbearbeitung. Deine Beispiele sind ja keine Rohaufnahmen. Das TLM 102 ist eher neutral. Das, was Du haben willst, sind die berühmten Neumann-Mitten, die du mit dem U 87 hinbekommst. Das ist aber eine andere Klasse als das TLM 102, auch preislich. Der Preamp muss keine Röhre haben. Es gibt reichlich Transistoramps mit denen du den Sound auch hinbekommst. Ich trenne mich übrigens gearde von einem U 87. Aber das wird dir wohl zu teuer sein, wenn du ein TLM 102 anpeilst.
 
Es ist auch ein Frage der Nachbearbeitung. Deine Beispiele sind ja keine Rohaufnahmen. Das TLM 102 ist eher neutral. Das, was Du haben willst, sind die berühmten Neumann-Mitten, die du mit dem U 87 hinbekommst. Das ist aber eine andere Klasse als das TLM 102, auch preislich. Der Preamp muss keine Röhre haben. Es gibt reichlich Transistoramps mit denen du den Sound auch hinbekommst. Ich trenne mich übrigens gearde von einem U 87. Aber das wird dir wohl zu teuer sein, wenn du ein TLM 102 anpeilst.

Ja, 2500€ für ein U87 sind als Schüler schon wirklich enorm viel.
Hast Du Erfahrungen mit dem 102er? Kann ich da durch ein wenig schrauben in der Software auch einen so dicken Klang hervorrufen? (Klar, die Vocals öfter aufnehmen, aber das alleine ist es ja noch nicht)
 
Wurde ja schon erwähnt, Ausgangspunkt ist eine gute Stimme, die eben auch einen vollen Klang hat.
Das TLM102 passt da schon locker. Mit dem Nahbesprechungseffekt eines jeden Großmembranmikros kann mann schon einiges an "Dicke" und vollen Klang herausholen.
Zudem im Mix wenig Reverb, einen guten Kompressor der gut andickt und gut ist.
Die Breite in den Stimmen bekommt Sierra durch "trippeln" der Vocals und mit Pannen links rechts um die Hauptstimme rum.
 
Wurde ja schon erwähnt, Ausgangspunkt ist eine gute Stimme, die eben auch einen vollen Klang hat.
Das TLM102 passt da schon locker. Mit dem Nahbesprechungseffekt eines jeden Großmembranmikros kann mann schon einiges an "Dicke" und vollen Klang herausholen.
Zudem im Mix wenig Reverb, einen guten Kompressor der gut andickt und gut ist.
Die Breite in den Stimmen bekommt Sierra durch "trippeln" der Vocals und mit Pannen links rechts um die Hauptstimme rum.

Danke schon einmal!

Ist das TLM 102 nicht in den Mitten etwas zu zart, um eine angenehme Wärme zu bekommen?
 
Ich trenne mich übrigens gearde von einem U 87.

Nachdem du jetzt das UM 900 hast kann ich das voll und ganz verstehen! ;-)

Es ist schwierig oder fast unmöglich anhand eines komplett abgemischten
Songs zu sagen welches Mic benutzt worden ist. Du musst sowieso Mikrofone
testen ob Sie zu deiner Stimme passen! Aber ich mag mein U87 sehr
und wie schon gesagt worden ist, die Neumann Mitten sind gerade im Bereich
Rap stark vertreten!
 
Wurde ja schon erwähnt, Ausgangspunkt ist eine gute Stimme, die eben auch einen vollen Klang hat.
Das TLM102 passt da schon locker. Mit dem Nahbesprechungseffekt eines jeden Großmembranmikros kann mann schon einiges an "Dicke" und vollen Klang herausholen.
Zudem im Mix wenig Reverb, einen guten Kompressor der gut andickt und gut ist.
Die Breite in den Stimmen bekommt Sierra durch "trippeln" der Vocals und mit Pannen links rechts um die Hauptstimme rum.

Danke schon einmal!

Ist das TLM 102 nicht in den Mitten etwas zu zart, um eine angenehme Wärme zu bekommen?
Das TLM102 ist ein recht neutrales Mikro. Da kann man mit einem SW-Comp wie den Waves dbx160, oder ähnl. und einem EQ schon noch etwas nachhelfen.
Dass musst Du einfach probieren.
Richtig gute Mitten sind erst bei MIkros ab Gefell MT71s, U87, gerade für Stimmen, vorhanden.
Ein Gefell UM92.1s oder UM900 wie ein gut erhaltenens U67 setzen dann die Krone auf.

Aber wie gesagt, mit guter Stimme die den Mittenbereich auch gut trägt, ruhig mit dem TLM102 beginnen.
 
Wurde ja schon erwähnt, Ausgangspunkt ist eine gute Stimme, die eben auch einen vollen Klang hat.
Das TLM102 passt da schon locker. Mit dem Nahbesprechungseffekt eines jeden Großmembranmikros kann mann schon einiges an "Dicke" und vollen Klang herausholen.
Zudem im Mix wenig Reverb, einen guten Kompressor der gut andickt und gut ist.
Die Breite in den Stimmen bekommt Sierra durch "trippeln" der Vocals und mit Pannen links rechts um die Hauptstimme rum.

Danke schon einmal!

Ist das TLM 102 nicht in den Mitten etwas zu zart, um eine angenehme Wärme zu bekommen?
Das TLM102 ist ein recht neutrales Mikro. Da kann man mit einem SW-Comp wie den Waves dbx160, oder ähnl. und einem EQ schon noch etwas nachhelfen.
Dass musst Du einfach probieren.
Richtig gute Mitten sind erst bei MIkros ab Gefell MT71s, U87, gerade für Stimmen, vorhanden.
Ein Gefell UM92.1s oder UM900 wie ein gut erhaltenens U67 setzen dann die Krone auf.

Aber wie gesagt, mit guter Stimme die den Mittenbereich auch gut trägt, ruhig mit dem TLM102 beginnen.

Leider habe ich kein Einschätzungsvermögen, wo meine Stimme denn ausgeprägt ist. Ich schicke Dir mal einen Link per PN, vielleicht kannst Du mir die Frage ja beantworten..
 
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit in ein Studio bei dir in der Nähe zu gehen
welches sehr viele Mikrofone hat und dort mal eine Stunde mit verschiedenen
aufzunehmen, die können dir dann auch sagen was am besten zu deiner Stimme passt!
 
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit in ein Studio bei dir in der Nähe zu gehen
welches sehr viele Mikrofone hat und dort mal eine Stunde mit verschiedenen
aufzunehmen, die können dir dann auch sagen was am besten zu deiner Stimme passt!

Gute Idee, aber in meinem Umkreis gibt es 2 Tonstudios: Das eine hat 2 Mics herumliegen und das andere 3, sonst wäre ich da hingelaufen. Und die umliegenden Musikgeschäfte verkaufen die Mics leider nur auf Bestellung.
 
Du kommst doch aus Regensburg oder?

http://www.capapie.de/

Ich glaube die haben ziemlich viele Mikrofone!
Da kannst du bestimmt auch anfragen.
 
Wo kommst du denn genau her?
Kann mir gar nicht vorstellen das in deinem näheren Umkreis
kein größeres Studio ist. Aber ich denke die 100km
würde ich auf mich nehmen wenn es um so eine wichtige Entscheidung geht! ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben