Welche Kondensatoren als Overheads?

  • Ersteller UNDERxPRESSURE
  • Erstellt am
U

UNDERxPRESSURE

Registriert
17.08.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo.

würde gern wissen welche Kondensatoren sich besser als Overheads für ne Drumaufnahme eigenen? Großmembran oder diese "Stiftähnlichen" die man oft Live antrifft? Welche Vorteile gibt es in Sachen Mikrofonierung und Charakteristik? Es interessiert mich weil ich zur Zeit nur ein Overhead Mic habe welches das SC450 ist. Wirklich zufrieden bin nicht was das Handling angeht (Spinne und so).

Bin mir nun nicht sicher ob ich mir noch nen SP [g=332]B1[/g] kaufe und dann mit dem und dem SC450 Overhead abnahme mache oder gleich 2 Drumoverheads kaufe.

Vielen Dank
 
das ist ne philosophische frage;)

ich quäl mich schon seit nem halben jahr mit dem problem.

abschliessend:
es gibt nicht "DIE overheads". Musikstil, Band, Schlagzeug, Drummer, Raum.. alles das macht es unglaublich schwierig, die richtigen zu wählen. Ich bin bei den Shure KSM 137 hängen geblieben oder 2 STück aus der Rode-Familie (die 2000).

ich überleg mal noch ne weile und kauf mri dann bei gelegenheit die hoffentlich "richtigen" für meine zwecke.

cheers
 
Grüße.


das sc450 mit einem [g=332]b1[/g] als overheads halte ich für schwachsinn, denn overheads sind meines erachtens eine stereo-mikrofonierung, und die funktioniert nicht mit zwei unterschiedlichen mikrofonen.

am gebräuchlichsten sind kleinmembrankondenser (also diese stifte), großmembraner könnens aber auch gut machen. schau mal in die produktbewertung, ich habe kürzlich zwei stereo-sets verglichen: t.bone sc180 und rode nt-5.


Der Gruß

Griffin
 
Servus,

in erster Linie werden KM verwendet.

GM haben den "Nachteil", dass auf der Membran - aufgrund der Größe - Partialschwingungen entehen - also Oberwellen. Dies macht den Klang voluminöser. Ist aber ine rster Linie beim gesang sinnvoll und nciht bei Drum-Overheads.

Der zweite Vorteil von GMs ist im allgemeinen das geringere Eigenrauschen - was aber bei Drum-Overheads nun wirklich nicht sein muss :)

Fazit: generell KM - wem es gefällt der darf gerne zu GM greifen.

Grüße
 
tagwohl2 schrieb:
ich quäl mich schon seit nem halben jahr mit dem problem.
Ach was... Mach's doch einfach wie Downtime, dann willst Du nie mehr etwas anderes ;)
 
könntest du bitte noch ein paar details hinterher schieben;)??
 
meine mich zu erinnern:
ein paar AKG C12 !!
:eek:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben