Welche ist die beste Soundkarte für VSTis???

  • Ersteller dinomyte76
  • Erstellt am
dinomyte76

dinomyte76

Registriert
24.05.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Zusammen,

vorab: ich kenne die Suchfunktion, habe sie benutzt, habe stunden gelesen, aber keine ordentliche antwort auf jene frage bekommen.

habe im mom einen p3 500, 256mb ram, win xp und die sb live 5.1. ich nutze bis dato nur software. cubase sx und div. VSTis.
wenn ich jetzt zB mehrere spuren belege mit vstis, dann wird es ab ca. 3 spuren ruckeln beim sound oder knackt.
oder wenn ich halion über mein [g=32]midi[/g]-keyboard anspiele: ein taste/ton klappt, 2 gleichzeitig auch noch aber bei mehreren tönen knackts und ruckelt...

liegt das jetzt an der soundkarte oder doch an etwas anderem?

wenn ja, welche ist dann die beste (naja vielleicht nicht die allerbeste [kohle] :)) für [g=77]VST[/g]-Instrumente??? wird es zB mit der m-audio audiophile besser oder brauche ich eine karte mit [g=3]dsp[/g]-chip (für VST) wie zB die rme [g=3]dsp[/g]...?? oder langt sogar schon die audiowerk, gesehn bei ebay.

bin für jede hilfe dankbar.....

mann, ich möcht endlich ohne probs sound machen =)))

danke danke!!!
 
die sb live ist zwar nicht die 'klassische' recording karte, aber durchaus am anfang gut zu haben und viele hier im forum erzielen mit der karte sogar excelente ergebnisse im zusammenhang mit den (mir ominoesen) kx treibern.
ich denke, dein performance problem liegt eher an deinen pc - komponenten: 256 ram ist schon recht wenig, das ist laut hersteller gerade die mindest zahl die cubase schon allein benoetigt - grosse geschichten kann und darf man da nicht erwarten. genauso sieht es mit dem prozessor aus (ich nehme mal an du meinst einen p3 mit 500 mhz) - das ist definitiv zu wenig - also in sum, bevor du losziehst und dir eine neue soundcarte kaufst, investiere lieber in bessere pc komponenten.
halion zB ist (abhaengig vom geladenen instrument) resourcenfressend, kommen da noch ein paar plug ins dazu, geht der pc eben performance maesig in die knie.

eine genau richtliene (kann und will) ich nicht geben, da es viel zu viele pc komponenten gibt; deswegen nur mal kurz meine pc specs als anregung:
p4 HT - 2800 hz
asus p4p800 deluxe board, mit intel chip
radeon 9200 se GK
2 gig ddr-ram
2 x 80 gb seagate harddrives 7200 rpm

damit habe ich eine sehr sehr gute performance und bin ausserst zufrieden.

als sofort massnahme waere sicherlich die investition in mehr ram am sinnvollsten, und dann in eine zweite schnelle festplatte, auf der du die audio files 'auslagerst' - damit erzeugt man schon etwas an performance gewinn.
desweiteren - alle ueberfluessigen dienste und programme (vorallem office und internet)ausschalten, die fressen viel zu viel und brauchen tut man sie sowieso nicht wenn man musik macht.

so far,
 
Du brauchst definitiv nen ganz neuen Rechner. Die Konfig von Weapon ist schon nicht verkehrt, ganz so viel muss es aber auch nicht unbedingt sein. Ich würde da immer auf das Preisleistungsverhältnis achten.
Eine [g=3]DSP[/g] Karte würde dir bei deinem jetzigen Rechner nichts bringen, weil 1. laufen diese auch nur vernünftig wenn der PC entsprechend Leistung hat, und 2. Die die es momentan gibt, können nur ihre eigenen Plugins berechnen, und da gibts im Moment so gut wie keine Synthis, das ist eher alles fürs Mixing & Mastering. Ausser das Creamware Zeugs, aber das ist wieder nen ganz anderes Thema :)
Solange du Musik nur rechnerintern hast, würde ich dir auch nicht raten eine neue Soundkarte zu kaufen. Die hat sowieso grundsätzlich keinen EInfluss auf die Berechnung der Plugins und das ist nur wichtig sobald du mehrere Signale hochwertig aufzeichnen und rausschicken willst. Selbst das kann die Soundblaster natürlich, und noch besser geht das mit dem KX Treiber (gibts nen extra Special zu hier im Forum).
Also bevor du viele Plugins kaufst, die du sowieso nicht gescheit nutzen kannst, investier erst mal lieber in ordentliche PC Hardware :-D
 
Hi

yepp, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn der Rechner stimmt, dürftest Du mit jeder "vernünftigen" Recordingkarte zurechtkommen. Wenn's dann noch knistert und ruckelt, liegt's eher am Rechner bzw. an der Systemauslastung als an der Karte. Achja, keine übertriebenen Buffer Einstellungen benutzen. Latenzzeiten zwischen 5 bis 15 ms sind beim Einspielen von einem Midikeyboard massig ausreichend. Also eine Einstellung von 1,5 ms, nur weil's die Karte ja hergibt, macht überhaupt keinen Sinn (und sind meistens weder zweckmäßig noch praktikabel).

Kleine Ergänzung zum Thema [g=3]DSP[/g]: eigentlich meint man meist damit eine Signalbearbeitung mit Effekten. Dies findet allerdings bei der RME HDSP Baureihe nicht statt. Hier wird der [g=3]DSP[/g] zum Mixen verwendet. Da diese Karten allerdings ihren [g=12]ASIO[/g] Treiber selbst auf der Karte berechnen, muß die CPU des Rechners nicht ran. Sprich: RME Karten entlasten den Rechner um einiges und eignen sich deswegen zB auch ganz hervorragend für die Arbeit mit vielen VSTs.

Aber: wenn der Rechner stimmt, wirst Du in Bezug auf [g=77]VST[/g] den Vorteil der Karten nicht so sehr merken. In sofern reicht auch eine M-Audio oder eine Audiowerk.

Gruß
Mike
 
q dinomyte76,

müsste mit jeder guten audiokarte gehen die [g=12]asio[/g] treiber anbietet !
also m-audio delta, echo darla, u.s.w.....

gguß siggi :)
 
erstmal vielen dank für die infos...

also, habe erstmal ram bestellt =))

k, die rme [g=3]dsp[/g] karte eignet sich besonders zum arbeiten mit [g=77]vst[/g]... ist mir aber doch etwas zuu teuer im moment.
da ich aber in ordentlicher quali von turntables und auch von mikrophon aufnehmen möchte, denke ich mal das ich probiere die m-audio bei ebay zu ergattern. die audiowerk scheint mir doch etwas zu veraltet, oder?
und vielleicht bringt die m-audio ja doch etwas mehr power bei den [g=77]vst[/g]-anwendungen.

cya
 
Hey hallo, hast du auch gelesen was ich geschrieben habe ?

Die Soundkarte spielt absolut keine Rolle für deine [g=77]VST[/g] Istrumente, und du brauchst dir keine neue kaufen. Du würdest nur entäuscht sein, hättest dafür aber dann total viel Schnickschnack den du überhaupt nicht brauchst.
Sicher entlastet der [g=3]DSP[/g] der RME Karten die CPU, aber was nützt dir das, der [g=3]DSP[/g] übernimmt nur die Mischpultfunktion für die physikalischen Eingänge (Genau das kann die Soundblaster mit ihrem EMU [g=3]DSP[/g] übrigens auch, bietet halt nur weniger In/Outs).
Das was du dadurch an CPU sparst macht sich praktisch überhaupt nicht bemerkbar, glaub mal ja nicht, dass du dann mal eben so mehrere Instanzen für nen Softsynth oder ausgereiften [g=108]Hall[/g] zur Verfügung hast. Der Gewinn liegt wenn du Glück hast vielleicht im einstelligen Prozentbereich.
Behalte die Soundblaster, spar dir den RAM, und spare stattdessen auf nen ganz neuen Rechner. RAM bringt dir nur für Software Sampler was wenn du da viele große Samples reinlädst. Ansonsten zählt für [g=77]VST[/g] Instrumente wirklich nur die CPU , da wirst du einfach nicht drum rum kommen.
 
hmmm, ok...

ich werde für nen neuen rechner sparen... =))

aber ich hatte in der vergangenheit oft probleme mit audioaufnahmen über den line in von der sb live. zum einen hatte ich extrremes rauschen und zum anderen wenn ich die spuren doppeln wollte waren die teils versetzt, die stimme wurde verzögert ausgegeben und irgendwie hat das nie soo richtig gut damit geklappt. deswegen wollte ich mir auch die m-audio holen.
 
Hmm na gut schaden kann das sicher nicht (ausser finanziell :-D). Ich bin aber sicher das Problem liesse sich beheben, hast du mal in den KX Thread geguckt ? Ist ganz oben im Cubase Forum fest getackert.
Ich fahre ja momentan auch noch ne Soundblaster Live und bin damit eigentlich soweit zufrieden (der KX Treiber ist echt ne Wucht), nur dass sie mir zu wenig Analog In/Outs hat.
Blöd nur, dass du nur für ne neue CPU gleich quasi nen komplett neuen Rechner brauchst. Du hast ja sicher nicht mal nen passendes Gehäuse, und die Platte dürfte auch hinterher hinken. Die Industrie weiss schon wie sie an Geld kommt :-D

Hätte übrigens noch ein paar Einzelkomponenten abzugeben :p
 
löl...

ich hab keine kohle ;) aber ne m-audio kaufen wollen... jaja is klar, ne?

das prob is ja das is mein alter rechner... einen 1,4er amd , 712mb ram, 160gb und so weiter hab ich ja auch noch. der hatte damit aber damals auch schon immer probs bei mehreren [g=77]vst[/g] spuren. ausserdem komm ich auf jenem einfach nich zum mukke machen... immer is irgendwas anderes: internet, zocken, dies und das. deswegen wollte ich einen rechner haben wo NUR mukke-kram drauf is, sonst komm ich wieder nich dazu und bleib an anderen sachen hängen...
aber ich komm wohl nich drum rum mir einen neuen zuzulegen.

die kx treiber hatte ich damals schon mal ausprobiert, aber mit den original treibern ging es eigentlich auch. werde die aber nochmal drauf machen. ausserdem werde ich erstmal dat lahme xp runterschmeissen und w2k probieren. (sollte man vielleicht bei im mom 128mb :// ) hehehe

cya
 
lightwave die industrie ist ja nun wiedermal dabei allen neue Rechner aufzudrängen.

Wobei diesmal INTEL mit der einführung von PCI-Express und BTX gehäusen für umsatz sorgen wird.

tum thema zurück:

[g=77]VST[/g] hat ja direkt mit der soundkarte nix zu tun sondern vielmehr mit dem Rechner ( prozessor & Arbeitsspeicher ), womit die Frage nach der besten soundkarte hierfür ja verkehrt ist.

Es gibt allerdings [g=3]DSP[/g] karten die ihre eigenen EFFEKTE zurverfügungstellen und somit den Rechner entlasten. Beispiel TC Powercore oder MAckie UAD-1. Und es gibt auch soundkarten die einen [g=3]DSP[/g] prozessor draufhaben wie z.b. die recht neuen EMU karten.

Die kombination mit [g=3]DSP[/g] karten ist somit eine recht feine Lösung und erfordert somit zum musik machen nicht unbedingt einen HIGH-END rechner. Wobei die zusätzlichen [g=3]DSP[/g] karten nich ganz billig sind und man für das Geld wiederum einen Rechner bekommen könnte und diese Rechner wiederum miteinander koppeln könnte ( z.b. mit FX Teleport ).

Es gibt viele wege nach Rom doch derzeit geht der Trend deutlich Richtung ein pc mit einem oder mehreren [g=3]DSP[/g] karten.
 
ahh soo, hmm ja, das mit den [g=3]DSP[/g] Karten ist ja ne feine sache aber wie Du schon sagtest: etwas teuer und anstatt bekommt man einen neuen rechner.

naja, jetzt ist eh alles zu spät... habe diese n8 die m-audio audiophile für 101,00 euro bei ebay ersteigert. ich denke da kann man nicht meckern.

habe zwar fast zeitgleich gestern abend die kxtreiber für meine sb live installiert und bin wirklich beeindruckt. im normalfall würde das denk ich mal auch für mich reichen, aber ich hatte in der vergangenheit schonmal ne ältere kx-version drauf und trotzdem probs mit audio aufnahmen (gesang doppeln etc.). diese probleme werden jetzt hoffentlich im keim erstickt, quali wird hoffentlich um einiges besser mit der m-audio besser und wg. latenzzeit muss ich mir auch keine sorgen mehr machen... jetzt fehlt nur ein neuer prozessor und ne 2. platte.

vielen dank nochmal für die gute hilfe!!!

cya
 
jo zumal du jetzt mit 24bit arbeitest ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben