Homestudio einrichten, nicht so komplett sicher was ich alles kaufen sollte!

@ burkie: die produktbewertung ist vlt. etwas zu früh,
dazu müßte er vergleichsmöglichkeiten und evtl. auch mehr erfahrung haben

jedenfalls klingt der testbericht ganz gut...
und für 100€ hast das auf jedenfall günstig erworben

---

mit ampsim kannst ja nun mal probieren ob dir das so mit der [g=5]latenz[/g] reicht


ansonsten viel glück beim monitorkauf
nach meinungen hier im forum taugen da allerdings die günstigen nicht so viel. vermutlich fährst da mit einer endstufe und boxen fast genauso gut.
vorallem kannst dann noch musik hören.

ansonsten kann man ja vlt. bald schon was hören
wäre ja interessant was dabei raus kommt
 
ja klar, ich denk da wirds auf jeden fall was zu hören geben in zukunft!

muss jetzt echt noch schauen, was mit den Monitoren ist bzw. wasfür eine Endstufe / Verstärker günstig erhältlich ist, was vernünftiges gebrauchtes wär mir natürlich am liebsten. Muss mal gucken, ob schonmal jemand solche Probleme hatte, denn scheinbar kann oder will mit bzgl. dieses Problems niemand helfen, weder hier noch im Musikerboard :-(

LG,
Flo
 
Burkie schrieb:

...weil diese Interfaces im Thread mehrfach erwähnt wurden:
Ich hatte mal ein Tascam US-144 und ein M-Audio Fast Track Pro bezüglich der Mikrophoneingänge verglichen (Probeaufnahmen mit Westerngitarre).
(...)
Welche brillanten höhenlastigen Signale eignen sich denn zum Testen? Tambourine, also Schellenkranz?

MfG

So,

ich habe die beiden Interfaces mit dem Tambourine getestet. Es kommt heraus, dass sie jedenfalls bei mir gleich klingen, aber das M-Audio-Gerät rauscht etwas höher und etwas lauter als das Tascam-Gerät. Also, es ist schon einigermassen deutlich bemerkbar. Für Aufnahmen leiser Instrumente oder Stimmen, oder aus gewisser Entfernung, würde ich das Tascam-Gerät vorziehen, einfach wegen des etwas besseren Rauschverhaltens.

Wegen Deiner Hinweise auf die guten Mikropreamps habe ich mir auch mal ein günstiges Terratec Phase X24 FireWire bestellt. Da bin ich mal gespannt auf den Vergleich...

MfG
 
guten tag

da haste dir schon in der preisklasse so ziehmlich die beste soundkarte ausgesucht. klanglich echt gut. die [g=3]dsp[/g] geschichte ist jetz nicht so der hammer. habe von emu die 1616m und benutze eigentlich nur den software mixer ohne den sowieso nichts geht und abundzu den limiter. netter bonus aber da gibt es bessere sachen. ansonnsten brauchst du eigentlich für den pc nix mehr was erstmal wichtig wäre bis auf programme.
bei den monitorboxen ist in der preisklasse nicht viel zu hohlen. kauf dir aber auf garkeinenfall aktivemonitore in der preisklasse. die lohnen sich so grob gesagt erst bei einer preisklasse von 1000euro pro box.
gab mal vor ein paar jahren im musicstore für 200euro ne fame endstufe und boxen von fame die von mivoc entwickelt wurden. war auf jedenfall das beste was ich in der preisklasse je gehört habe.
hifiboxen eignen sich nicht so gut weil die klangeigenschaften auf andere schwerpunkte ausgelegt sind. halt das reine hören und nicht das abmischen von tracks wo klares differentziertes abhören eine große rolle spielt.
hoffe ich konnte dir helfen.

gruß aus wuppertal

jan
 
oha, ich habe von noch niemandem die empfehlung bekommen für dieses fame-setup, muss mal gucken ob ich dazu was finde. ich hab mir die idee schon mal durch den kopf gehen lassen mit einem aktiven setup, allerdings ist es einfach eine frage der kohle. endstufen gibt es wie sand am meer und vor allem die t.[g=182]amp[/g] von thomann werden hoch gelobt.

kennt sich jemand mit hifi aus und weiß was solche T+A Lautsprecher wert sein könnten?! Was ich weiß, ist dass die 89 gebaut wurden und jeweils etwa 390 DM kosteten. Haben jeweils Hoch- Mittel- und Tieftöner (Tieftöner etwa 17,5cm)

Das sind die Daten, die mir der Hersteller gegeben hatte.
 
So, ich habe nun die Terratec bekommen, musste leider allerdings feststellen, dass mein alter Rechner FireWire hatte, der neue nicht. Also nochmal 2 Tage warten und dann dürft die FireWire Karte da sein. Hab echt gedacht der neue hätte FireWire und der alte nicht, war leider aber umgekehrt...^^

Wie komm ich denn jetzt an meinen [g=539]Cubase[/g] LE4 Key? [g=539]Cubase[/g] LE4 war ja als Vollversion dabei, aber ich finde keinen Key, ist der evtl. auf dem Gerät gespeichert, oder weiß da jemand mehr?!

LG,
Flo


Tante Edith:
Hab's gefunden, musst nur auf die Steinberg Seite nen Account anlegen usw.
 
Hallo,

heute ist das TerraTec Phase x24 angekommen.
Also habe ich es gegen ein Tascam Us-144 getestet, mit einem leisen Tambourine als Testsignal.
Eigenartigerweise kann ich keinen Unterschied im Klang oder im Rauschen zwischen diesen beiden Interfaces feststellen.
Ein vorheriger Vergleichstest zwischen M-Audio Fast Track Pro und Tascam US-144 hatte zumindest bei mir immer etwas mehr oder etwas höher timbriertes, also zumindest etwas störenderes Rauschen bei dem M-Audio-Gerät erbracht (siehe vorherige Posts).

Bei allen Tambourine-Tests waren die Mikro-Preamps niemals auf Anschlag aufgedreht, eher so bis etwa etwas über 3/4.

Als Fazit bleibt für mich erst mal: Das Tascam-Gerät ist bezüglich Rauschen ungefähr so gut wie das Phase X24, welches auf amazona.de wegen seiner Mikrophon-Preamps ja im Test gelobt wurde.
M-Audio Fast Track Pro bringt zumindest bei mir deutlich nervigeres Rauschen.

Bei allen Tests wurde per Kopfhörer abgehört.

MfG
 
Gut, ich denke auf Monitoren wird schon ein deutlicher Unterschied zu hören sein oder? Will das Terratec nicht beschützen, ich mein nur, Kopfhörer klingen schon nicht so weit vom Spektrum her wie Monitore, oder täusche ich mich?

LG,
Flo

PS: Ich könnt brechen, die FireWire Karte ist unterwegs, braucht allerdings innerhalb Deutschlands eine Woche laut Verkäufer!!
 
Hi,

ich behaupte ja nicht, dass das TerraTec-Gerät schlecht ist.

Ich finde, auf Kopfhörern , insbesondere auf geschlossenen wie etwa dem Beyerdynamic DT 770 PRO, erkennt man Störgeräusche wie etwa Rauschen deutlicher als auf Monitoren. Vieleicht erkenne ich die Störgeräusche bloß besser, weil der Kopfhörer geschlossen ist und deshalb akustische Störgeräusche aus dem Raum (etwa Festplatten, Nachbarn, Strassenverkehr) etwas abdämpft, und ich auf Kopfhörern lauter hören kann als über Monitore.

Ich hatte auch erwartet, dass das TerraTec vom Rauschen her mit dem Tambourine-Schellenkranz-Test noch etwas besser als das Tascam ist. Ich jedenfalls konnte das nicht hören.

Was ich überhaupt nicht getestet habe, ist der Verstärkungsfaktor der Preamps. Vieleicht bringt da das TerraTec-Gerät etwas mehr als das Tascam US-144.

Darüberhinaus hat das TerraTec-Gerät die flexibleren Routingmöglichkeiten, symmetrische Line-Outs, und noch Inserts, welche am Tascam-Gerät nicht vorhanden sind.
Und es funktioniert ganz ohne Computer Stand-Alone als Mikrophon-Pre-[g=182]Amp[/g] mit eingebautem AD-[g=60]Wandler[/g], der das Mikrophonsignal als S/PDIF ausgibt (was das Tascam-Gerät nicht tut). (Tascam gibt, als Stand-Alone über USB-Netzteil den analogen Input bloß auf die unsymetrischen analogen RCA-Buchsen aus.)

Es besteht also kein Grund, den Kauf des TerraTecs für weniger als € 100,- zu bereuen. [g=539]Cubase[/g] LE4 ist ja auch noch dabei.

MfG
 
JBAudio schrieb:
guten tag

da haste dir schon in der preisklasse so ziehmlich die beste soundkarte ausgesucht. klanglich echt gut.

Hi,

welche der vielen im Thread genannten meinst du denn?

MfG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben