Terratec EWX 24/96, aber....

  • Ersteller neolein
  • Erstellt am
neolein

neolein

Registriert
20.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Punkte
100
Hallöchen, das Thema "Welches ist die beste Soundkarte blabla" ist sicher schon X1000- mal diskutiert worden; aber um im Wust des Soundkartendschungels nicht völlig hirntot zu werden möchte ich dennoch nach einer Alternative (zwischen 100-200€) für meine kränkelnde SB Live 5.1 fragen.
Was ich will:
1. nen tollen Sound (haben so wohl alle)
2. ASIO 2.0, da ich mit Cubasis VST arbeite
3. wäre ganz toll, wenn die Karte für Mehrspurrecordimg erweiterbar wäre (also echte Inputs, 4-Spur würde reichen)
4. niedrige Latenz (haben se wohl auch alle)
5. wenn kein MIC- Input mit hoger Empfindlichkeit vorhanden ist, wie bekomme ich das Signal trotzdem rein?

Bisheriger Favorit Terratec EWS 24/96 oder CREATIVE SB Audigy Platinum

6. Warum funktionieren alle analog Aufnahmen auf meinem alten (Duron 700) Rechner mit SB 128 PCI und nicht auf meinem XP 1800+ mit SB Live 5.1

Ein paar Anregungen wären nett.
Chris
 
E.BAND - ANDA.008 (INCA 88 OEM)
- 159 Euro bei Thomann
AUDIOTRAK - INCA 88 Midi
- 189 Euro bei Thomann

nimm bloß nicht eine der beiden Karten die du gewählt hast. Creative ist ne reine Spielekarte. Und Terratec hat einen derart schlechten Support (hatte auch mal die EWX 24/96).
Guck dir mal die beiden an, die ich oben aufgeschrieben habe, die sind mit Sicherheit besser. Und dort haste auch ne gute Treiberunterstützung.

Cu DJ_Mary ;-)
 
Jo, tolle Tips- was noch fehlen würde wären ein paar Referenzen oder Reviews. Wat soll's klingt trotzdem anständig. Dann werde ich meinen Fostex 280 malso langsam aber sicher ausmustern.
THX Chris
 
Soundkarte ist nicht gleich Recordingkarte, kann ich da nur sagen, von daher rate ich von Creative und Terratec auch ab. Ich finde die gehören in die Homerecordingabteilung nicht rein da sie für PC-Spiele, oder normale Anwendungen am PC gedacht sind.

Ich kann auch nur die Anda 008 empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich empfehle dir auch eher eine andere Karte als die EWX 24/96; habe jetzt die Midiman Delta Audiophile 24/96 und bin damit sehr zufrieden. Mit etwas Glück bekommst du die auf Ebay für ca. 160 Euro.

Gruß

Marty
 
hi,

wie gesagt das pci gerät muss passen wie ein schuhwerk und der preisrahmen muss auch noch stimmen, wer denn eine etwas dickere börse hat dem empfehle ich dann zu diesem guten stück:
Echo layla 24

gruß :pint:
 
von der audigy würde ich übrigens abraten. gerade wenn man cubase & reason benutzt und dann noch externe hardware ansteuert ist die latenz alles andere als klein. DIE karte ist in der tat eher zum zocken geeignet. allerdings sollte man vielleicht mal ein auge auf die neue terratec producer reihe werfen, die eben speziell für musiker konzipiert wurde. bei mir persönlich steht auch noch die creamware luna II auf der beobachtungsliste. ist zwar preislich eher schon im 300er bereich aber mit sicherheit eher ihr geld wert als die audiy (II platinum... die ich habe - und die suckt!) ;-)

Grobi
 
Ist es denn umgekehrt möglich die Inca 88 für Games zu verwenden? Ich hab dafür zwar nen anderen PC und bin kein "Gamer" aber es wäre trotzdem interessant zu wissen.
Chris
 
hi,

wenn eine karte eine hohe latenz hat, wo ist das problem, die latenzzeit kann jeder software mitgeteilt werden z.b 15 mS, dann aktiviert man die funktion sample accurate sync gibt die 15 mS ein und nach dem stop der aufnahme werden die spuren automatisch geradegerückt, effektive latenz 0.
die schnellsten karten haben eine latenz von 1,5 mS, ob nun 1,5 oder 20 oder was weis ich eingegeben werden muss spielt keine rolle.

gruß :pint:
 
das problem, das ich mit der audigy II platinum habe ist, daß es weniger latenz sondern holperigen output produziert. wahrscheinlich liegt das an meiner eigenen blödheit, aber mit der maxi studio ISIS, die ich vorher hatte (für die es leider gottes keine xp-treiber mehr gibt) hatte ich nie stress...

und bei 2,4 GHz und 512 MB RAM erwarte ich eigentlich eine stablie performance.

vielleicht kennt ja jemand das problem und kann helfen?

Grobi
 
@syntrillium: Klingt ja wirklich gut, wo kann ich das den bei Cubase SX einstellen, ich habs nirgendwo gefunden, vielleicht weiß es ja jemand?
 
hi,

wo es möglich ist bei cubase die latenz einer soundkarte einzugeben weiß ich nicht, meine letzte cubase version die ich benutzt habe, hatte irgendwie die versionsnummer 3, da ging das nicht.

bei cool edit pro geht das so:

options -> device properties > register wave in
bei mutitrack latency gibst du die latenz der soundkarte ein.

bilder sagen mehr als tausend worte:

latenzzeit soundkarte eintragen

damit das auch klappt muss im multitrack view im optionsmenü > Options -> Sample accurate sync eingeschaltet werden:

latenzzeit aktivieren

wird mit loops gearbeitet ist sample accurate sync auszuschalten.

das kann natürlich auch zur klanggestaltung eingesetzt werden, z.b. wenn eine gesangsspur um 1-2 mS gegeneinander vorschoben wird dann rappelts im karton ;-)

gruß :pint:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben