Welche treiber nehme ich bei Cubase SX ??

  • Ersteller Popmaster101
  • Erstellt am
P

Popmaster101

Registriert
31.10.03
Beiträge
287
Reaktionen
0
Punkte
422
Hallo !!

arbeite mit Cubase SX 1.03, und habe da ein problem mit der Geräte Konfiguration .

Und zwar ,wenn ich auf VST Multitrack gehe,kann ich unter gleich 5 treiber wählen,welchen nehme ich denn ??
Hier die treiber die da stehen:

1. Asio DirectX Full Duplex Treiber
2. Asio Multimedia Treiber
3. Creative Asio
4. SB Audigy 2 ZS Asio 24/96 ( E400 )
5. SB Audigy 2 ZS Asio ( E400 )

welcher ist der Beste Treiber??
Benutze ausschlisslich nur VST Synths !!

Leider ruckeln die Songs ab ca 9 Spuren, denke mal das ich die falschen Treiber habe ,habew auch schon versucht die KX Treiber zu installieren, aber danach funktioniert meine Soundkarte nicht mehr und kein Sound ist mehr zu hören ,es stehen auch nur noch die KX Treiber im Geräte Manager und unter :Eigenschaften Audio bei Systemsteuerung !!

Kann mir auch jemand sagen welche die Optimale Einstelung bei : VST Multitrack ist ???

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße
Popmaster101 :-D :-D

Mein Equipment:
Athlon XP 1800
1,5 Ghz
256 Ram
Audigy 2 ZS Soundkarte
Cubase SX 103

Masterkeyboard Midimann USB 61
Roland XP 10
Diverse VST Synths
 
Hallo Popmaster,

Versuche doch mal beim KX-Treiber den vorderen- und hinteren Ausgang zu vertauschen.... Hat bei mir funktioniert.

Gruß....Strings
 
Deine SB wird aber von den KX-Treibern unterstützt!

Hast du Vers. 3537 installiert?
Diese Vers. solltest du nehmen!

Die Treiber die du jetzt angegeben hast, der richtige davon wäre "Creative ASIO"

Und probier den Tipp auch vom Kollegen über mir aus, wenn du KX nehmen solltest!

Bei KX Installation musst drauf achten das keine "Creative Treiber mehr auf der Festplatte sind!"

Entweder du schneidest die "Driver.cap" aus (Windows\Driver cache\i386\Driver.cap) -
aber nicht löschen, sondern woanders einfügen! (NICHT KOPIEREN - AUSCHNEIDEN)

Weil Windoof von dort die Creative Treiber Autonom installiert! Sind standart mäßig in der Driver.cap

Bei der KX Installation wird die Driver.cap aber gebraucht, den neuen Pfad kannst du dann manuell angeben, das hilft!

Nach der erfolgreichen Installation kannst du auch die Driver.cap zurück in das "i386" verzeichnis stellen!

....wenn sonst noch was ist, sag bescheid.
 
Danke für eure Hilfe !!

wenn ich aber die KX treiber installiert habe ,kann ichnur diese Treiber wählen,keine andere Asio Treiber und meine Soundkarte ist dann auch leider irgendwie stumm !!

werde denn :Creative Asio treiber wählen !!

denke aber mal ,das ich sowieso mal über eine neue Karte nachdenken soll,weil ich leider nicht mehr als 9 Spuren aufnehmen kann. Bevor es wieder ruckelt !!

Grüße aus Kassel
Popmaster101 :-D :-D
 
Hallo Poppi,

die Unterschiede der Treiber haben in erster Linie was mit der Aufnahmequalität und hier vor allem mit der Verzögerung zwischen Signaleingang und Signalausgabe (Latenzzeit).

Bei reiner Nutzung von VST-Instumenten ist das jedoch nicht so entscheident. Du klimperst die Sachen ja nicht in Echtzeit rein und musst sofort den Sound üder VST-Instumente mithören.

9 Spuren, ich nehme an in Mono, sind auch nicht problematisch.

Aber 9 Spuren, auf denen ggf. noch VTS-Instumente direkt berechnet werden müssen, können einen Rechner schon schaffen. Manche Instrumente bringen bereits bei zweifachem Laden den Rechner in die Knie.

Wie hoch ist Deine Hauptspeicherauslastung und wie gross Deine Prozessorlast ? 256MB sind sehr wenig.

Gerade für Deine Anwendung kommst Du mit der Soundkarte prima aus. Und an der Wahl der Treiber liegt es momentan bestimmt nicht.

Gruss
Gandi
 
hi popmaster,

ich weiss, dass was jetzt kommt moechtest du sicherlich nicht hoeren, aber zu mindest meiner meinung nach ist an deinem system einiges falsch, schlecht oder sonstwie kontraproduktiv eingestellt / installiert.

9 spuren spuren sind definitiv viel zu wenig - sx1 und sx2 kann auf einem gut konfigurierten pc mit bis zu 30 stereo , 10 mono , 10 virtuellen instrumenten und einer unglaublichen menge an plug ins und effecten gefahren werden ... bei kluger verteilung der fx (zb fx sends die unterschiedlich zugemischt werden und so mehrere channels fuettern, oder gruppenspuren mit fx - nur in sx2 wegen pdc - hat man dann sogar noch ein bischen luft nach oben) und dann, ja dann darf auch wirklich jeder pc mal knacksen und stottern.

jedenfalls 9 spuren sind einfach zu wenig - ich wuerde dazu raten, mehr ram , schneller prozessor, und darauf achten das hardware seitig keine flaschenhaelse entstehen. auch wuerde ich dir zu einer soundcarte raten, die mehr dem cubase strandart entspricht als die soundblaster (m-audio, rme , oder aehnliches) - und zu guter letzt , benuetzt du deinen pc als all-in-one wird man frueher oder spaeter zwanglauefig kompromisse in der audio performance eingehen muessen. optimal ist natuerlich ein moelichst reduziertes system , das nur fuer audio genutz wird und auch hardware seitig dahingehend optimiert wurde/ist. ist natuerlich -wie immer - eine kostenfrage , aber meines erachtens eine investition die sich lohnt. Alternative : allein das einrichten einer neuen festplatte mit einem reduzierten betriebssystem und auf dem nur die audioanwendungen liegen, und von der eben nur zum musikmachen gebooted wird, kann so machen schmallbruestigen pc aus dem dornroeschenschlaf holen... vielleicht waere ja das in kombination mit einer guten soundcarte (wie immer der standart : m-audio 2496), ein entscheidender schritt richtung mehr performance, spass und stabilitaet.

alles gute, und sorry wenn ich eher auf grundlegende dinge eingegangen bin , als auf szpezifisch "welcher asio", hoffe aber dennoch einen denkanstoss gegeben zu haben.

alles gute,
shihoban
 
wenn ich aber die KX treiber installiert habe ,kann ichnur diese Treiber wählen,


Das liegt daran das du die Creative Treiber komplett von der Festplatte entfernen musst!

BEVOR - Du die KX-Treiber installierst!

Und wenn du die KX_treiber dann installieren willst, dann so wie oben beschrieben!

Das bringt dir die 3 - 4 fache Leistung zur jetzigen!

Ansonsten kann ich nur auf @SHOPGIRL verweisen!... :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben