Welche Gitarre ist das ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
@ DonPedro

Also scheint man diesen leicht rauchigen, rauen Charakter-Klang mit einer Billig-Nylongitarre hinzubekommen - abgesehen von der Spieltechnik. Erstaunlich ist, dass dieser "rohe" unverfälschte Klang grundsätzlich als schlecht charakterisiert wird, was ich als Gitarren-Voll-Laie nicht nachvollziehen kann. Das hängt wohl damit zusammen, dass jeder eine eigene Vorstellung vom idealen Klangcharakter einer Gitarre im Kopf hat. - Die Flageoletts sind mir dabei übrigens erstmal weitestgehend völlig egal.
Ja, ich will den Grundklang mit ner Gitarren-Software die solche Gitarren - ob nun gut oder schlecht -nachbildet, nachbauen. Daher hab ich danach gefragt mit welcher Gitarre dieser überhaupt zu realisieren ist - Ok, mit ner Nylon-Gitarren-Software würde man den, wie du sagst, hinbekommen.
 
@crayzeee
ich vermute mal du willst uns hier ein wenig auf den Arm nehmen, oder ?


:LOL:

ich kann dir auch sagen warum ich da eine Billig-Gitarre bei deinem Hörbeispiel vermute, bzw. warum ich da vermute das die Aufnahme sehr stark mit Comp bearbeitet wurde

Bei einer besseren Gitarre klingt das Anschlaggeräusch beim Flageolett im Vergleich zum Saitenklang leiser, hier übertönt das Kratzen den Saitenklang schon sehr ...
dieses unangenehme Kratzen wird dann durch die Kompression noch verstärkt..
 
Ja, mag ja letzlich sein, dass irgendwelche Klanganteile überspitzt dargestellt sind. Ein Laie hört das eh nicht raus (ohne Vergleiche) Steck da nicht so megatief drin in der Gitarrenklang-Materie
 
Steck da nicht so megatief drin in der Gitarrenklang-Materie

so wie du das schreibst, klingt es schon fast ein wenig nach Sumpf ;-)


Die Flageoletts sind mir dabei übrigens erstmal weitestgehend völlig egal.
Es handelt sich hier aber um Flageolett Töne, also Töne die durch abdämpfen der Saiten beim Anschlag derselben entstehen.

Da muss man halt unter diesem Aspekt den Klang beurteilen und kann so nicht egal sein, so ich finde.


.
 
Ich wollte grad im Internet - um mal beiläufig auf die Flageoletts zurückzukommen - ein bestimmtes Beispiel raussuchen von STING ... Leider ist das offizielle Video zu dem Song (Remix-Single-Version) nirgends zu bekommen (in guter Qualität) - unfassbar. Nicht mal bei Spotify.
Es handelt sich um eine bestimmte Version von "I Was Brought To My Senses"
Da kommen Flageoletts vor die mir gefallen. Früher wäre ich nie darauf gekommen dass dieser Klang von einer Gitarre stammt. Ich kannte das nur von Frankie Goes To Hollywoods "Pleasuredome" . Dort wurde diese Spieltechnik verwendet. Ich suchs mal raus
 
hier mal das erstbeste genommen wo erklärt wird.
Da geht nur um die Technik


 
hier ab der 8.Sekunde im Hintergrund. Der schwebende Klang. Dachte immer das wäre ein Flächensound aus nem Synthie. Dann erfuhr ich dass das ne Gitarre ist.
 
@ DonPedro

In deinem Video : Der Grundklang der Gitarre - abgesehen von den Flageoletts - gefällt mir dort überhaupt nicht : Hat mir zu wenig Charakter. Da gefällt mir mein Video besser - aber ok, in dem Video gehts ja eigentlich nur um die Flageoletts ^^
 
smil47eddb91e37cb.gif



smil15.gif


That's Entertainment!
 
Eigentlich komisch, wenn man sich nicht mal darüber einig ist, ob man da ne Akustik-Gitarre, oder eine E-Gitarre hört :D
Ich würde mal auch auf ne Telecaster mit Solidbody tippen. Die sind meist mit zwei Single-Coil Tonabnehmern ausgestattet und vermute mal Mittelstellung.
 
Wo wir gerade bei Gitarren sind (grins) Hier mal ein kleines Schmankerl, was in dieser besonderen bzw. seltenen Original-Version wohl nur die wenigsten kennen. Passt übrigens auch schon ganz gut, weil bald Weihnachten ist :) - die INSTRUMENTAL-Version. Gefällt mir eigentlich NOCH besser als mit Stimme
The Power of Love

 
Der Grundklang der Gitarre ... Hat mir zu wenig Charakter

so ist es halt, es gibt zu viele charakterlose Gitarren auf diesem Erdball :D

Ich habe letztens mal bei nem Kumpel ne Software gehört von einer LES PAUL. Die hatte echt für meinen Geschmack Charakter. Daher bin ich als Laie eigentlich irgendwie Les Paul-Fan geworden.
 
Mal ehrlich, du veräppelst doch die Leute hier, oder? Das ist so als ob du fragst: Piep, welcher Vogel ist das.

Das kannst du mit jeder E-Gitarre machen, die clean abgenommen wurde. Den "Sound" so wie in deinem Beispiel drehst mit einem EQ hin.

Wozu brauchst du das denn so genau wie im Beispiel?
 
Das ist keine Gitarre. Das ist ein Klavier. Vielleicht sogar ein Flügel. Ich vermute ein Steinway mit zwei Neumann KM184 abgenommen.
 
Das kannst du mit jeder E-Gitarre machen, die clean abgenommen wurde. Den "Sound" so wie in deinem Beispiel drehst mit einem EQ hin.

Also kann man es quasi sogar so weit "runterbrechen" dass man diesen Charakter-Grundklang mit jeder E-Gitarre hinbekommt.
Ich kenn halt "live-vor-Ort" nur diesen langweiligen Klang einer gewöhnlichen Lagerfeuer-Gitarre ;) (wie ich es nenne)
Aber klar, letztere ist ja schließlich auch keine E-Gitarre. Von daher klingt die eben anders - langweilig für meinen Geschmack
 
" Wozu brauchst du das denn so genau wie im Beispiel? "



... Ich brauch sowas gelegentlich für Hobby-Musikproduktionen - Daher frag ich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben