Welche Gitarre ist das ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.117
Reaktionen
201
Punkte
1.848
(Das Sound-Beispiel ist von 2003)

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, WELCHE Gitarre das genau sein könnte ?

http://youtu.be/_ZEbpf_E--M




beste Grüße
 
Ähh Du meinst diese spezielle Flageoett/Harmonics Spieltechnik....diese wird vielleicht zu 0,02 Prozent in der Realität genutz, es gibt nur sehr wenig Stücke bei der diese häufig als intergraler Bestandteil gespielt wird, Michael Hedges oder Jaco Pastorius "Portait of Tracy" wäre auf der Bassgitarre zu nennen.

Ist meist nur ein Ornament.

D.h. man kann gar nichts sagen, jedenfalls E-Gitte über Amp.............dein Beispiel ist nicht aussagekräftig, geht mit fast allen Bauformen. Ist mehr doof aufgenommen....

Hier mal in nem meisterlichen musikalischem, gut produziertem Kontext
Amadeo Pace (ich glaube p90 Pickups)


Steelstring
Hier mal tapped harmonics


Jazz Bass (Steg Pu)

1:00:35

Slint mit Telecaster
-FDkoY
 
Danke für deine Antwort, aber sorry, um Flageolett soll es hier nicht gehen, sondern nur WELCHE Gitarre da in meinem Beispiel erklingt ? Ich habe da keine Ahnung von. Ist das vielleicht eine Les Paul oder sowas ?
 
Danke für deine Antwort, aber sorry, um Flageolett soll es hier nicht gehen, sondern nur WELCHE Gitarre da in meinem Beispiel erklingt ? Ich habe da keine Ahnung von. Ist das vielleicht eine Les Paul oder sowas ?

DAS KANN MAN SO NICHT FESTSTELLEN!

Wenn du eine Les Paul toll findest, dann kauf dir eine, auf jeder Gitarre der Welt

kannst du das spielen. ......irgendwann :)
 
kann man nicht feststellen es geht mit Singlecoils, P90 am Steg angeschlagen und Fender Amps besonders gut.

Dein Bsp. geht aber mit fast allen Sachen, weil es nicht speziell extrem klingt.

Es klingt nach direkt in den Rechner über DI...also ohne Amp, das kann man vermuten.
 
Ich meine nicht die Spieltechnik, sondern den GRUND-Charakterklang der Gitarre
 
Nein, das kann man so wirklich nicht sagen... Wenn es eine Strat ist, dann sind die Saiten schon ziemlich alt und mumpfelig, wenn es eine Tele ist, wurde an der Tonblende gedreht, wenn es eine Les Paul ist, war es wahrscheinlich die Bridge PU oder Mittelstellung....

Klingt absolut unspeziell.
Der Grundsound einer Gitarre unterscheidet sich zwar teilweise immens, aber aus deisem Beispiel geht einfach nichts hervor, woran man das festmachen könnte. An einem schönen Amp und mit etwas Ausdruck gespielt, ginge das schon eher, aber diese drei mal Schrubben kannst du eigentlich jeder Klampfe entlocken.
 
Ich habe damals vergessen den Typen zu fragen, welche er da verwendet hatte. Zufällig hatte er es auch nicht erwähnt.
Besonders in der 9.Sekunde hört man MEHR vom Charakter-Grundklang. Vielleicht ist sie dadurch besser zu identifizieren ?

--M&feature=youtu.be
 
Um das zu erschweren,es gibt neue pure Nickel Saiten ohne Höhen wie im Bsp, Strats mit Bridge Humbucker, Les Pauls mit Low Output HB, oder P90, die heller als Teles mit untypischen HB klingen.....

Also DI und eventuell wahrscheinlich feste Brücke, zu mehr würde ich mich nicht verleiten lassen.
 
Oder sagen wir mal so :

Gesetzt das Beispiel, ihr müsstet den KLANG oben in meinem Video zu 100 Prozent in seiner Gesamtheit nachstellen, so dass es IN ALLEM nicht mehr zu unterscheiden ist. Selbstverständlich geht das natürlich nicht. Aber welche Gitarre würdet ihr verwenden, um so nah wie möglich an das Beispiel ranzukommen ?
 
ich würde die obige Suche mit ner Les Paul und Low Output HB und alten Saiten beginnen.....klingt aber scheiße ohne Amp.....

Das gut und viel besser aufnehmen, würde ich mit Telecaster, frischen 11er Dadarrio Saiten und Vibrolux 10er Alnico Speaker mit MD421.
 
Man hört ganz deutlich das Cryo Tuning raus. Kann man mit jeder China-Gitarre machen. Dann klingt die so. #it'smagic #crossedfingers
 
- ganz sicher eine Solid Body
- für eine Strat zu dunkel und zu viel Sustain
- für ein Standard Paula zu hell und glockig
- ebenfalls heller als die typischen ESP Mahagoni/Maple Neck trough Klampfen mit aktiven EMGs
- Gibson o.ä. mit P90 könnte ich mir auch vorstellen. Auf jeden Fall entweder ein aktiver Pickup oder passiver mit ganz wenigen Wicklungen.
 
Würde man diesen Grundklang auch mit ner "Rickenbacker E-Gitarre" hinbekommen ? Ohne irgendwelche Zusatz-Gerätschaften oder sowas (Hab, wie gesagt, null Ahnung von Gitarren)
 
Kann sein...

Das Problem: Rickenbacher ist noch spezieller, für ganz spezielle Sachen Byrds, Tom Petty, Beatles unschlagbar, weil so speziell....das ist überhaupt keine variable Gitarre, hat nen Hauch Banjo Touch, sehr wenig Sustain...null Solo geeignet.

Les Paul ist auch ziemlich speziell....eingeschränkt, zudem in der Konstruktion/Anschaffung (wenn die gut sein soll) sehr teuer.

Mit ner günstigen Tele/Strat kannste fast alles spielen....

Deshalb würde ich zögern, für so einen obigen unspeziellen Sound, ne spezielle Gitarre zu nehmen.

Spiel ins Pult oder die Soundkarte über DI....HiZ Eingang, das ist billig...
 
Ich bin nicht so der Rock-Gitarren Freund - also mehr POP. Komme eher von der Trevor Horn-Fraktion. Was mir bezüglich Gitarre sehr gut gefällt ist das großartige Simple Minds Album "Street Fighting Years" (1989) Das sind dann so Momente wo ich Gitarre an sich mag. Oder auch der Elektronikmusik-Produzent William Orbit, der interessant das Thema Gitarre gelegentlich in seinen Alben: "Strange Cargo 3" und "Hinterland" einsetzt. Oder auch auf seinem Madonna Album "Ray of Light"
 
Ah ok, ist oft DI Ästhetik direkt ins Pult ohne Amp...weniger der spezielle Gitarren Charakter, wenn Amps mehr Ecke Roland Jazz Chorus.....für meine Ohren eher ne Simulation Gitarren Ecke, betont künstlich...britzelig, Transistor

Dann check mal Nathan Michel



bei einigen Tracks sogar Pult Zerre
 
Die Gitarre hat mir damals ein gewisser Alex Geiß eingespielt, (Musiker/Produzent ?) den wahrscheinlich leider keiner kennt.
 
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, WELCHE Gitarre das genau sein könnte ?

Das ist sowas von schlecht dieser Klang.
Klingt nach Flageoletts die geschrummt auf einer Billig-Nylongitarre mit Tonabnehmer, wo dann in der DAW der miese Klang mit Compressor "veredelt" wurde ...

warum frägst Du ?
Willst du das vielleicht nachmachen ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben