Welche Gesamtlautstärke beim Mixdown ?

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi,


folgendes:

Ich habe einen mix fertig, sprich jede einzelne Spur premastered (bzw. bearbeitet, Effekte darüber gelegt etc. -_- ) etc. und möchte nun alles zu einer Stereo-Spur zusammenfassen - [g=230]mixdown[/g] eben ;)


Frage:

nun würde mich interessieren, auf welche Gesamtlautstärke Ihr das ganze pegelt ? - Bsp.: -6dB; -3dB oder hier schon nur einen kleinen [g=284]headroom[/g] von ca -0,2dB ?


Würde mich über euern Beitrag zu diesem Thread freuen



Grüße
H3D
 
Es steht alles (und noch mehr) in diesem Thread...

Noch ne kleine Korinthenkackerei meinerseits:
Einzelspuren werden nicht *gemastert*... Was immer Du damit gemacht hast, es nennt sich nicht *mastern* oder *premastern*...
 
ich kristalliesiere beim überfliegen des textes Werte von -7 bis -8 dB für das anschließende mastering raus - ich habe immer einen [g=284]headroom[/g] von -6dB - also liege ich damit grundsätzlich nicht falsch oder ?!
 
Wichtig ist, dass an keiner Stelle rote [g=99]Clipping[/g]-LEDs aufleuchten... nicht in den Kanälen, aber auch nicht in den Plug-Ins. 6dB [g=284]Headroom[/g] sind okay - es dürften sogar etwas mehr sein. Doch solange es nicht clippt, ist es nicht falsch.

Mit 12dB [g=284]headroom[/g] kann man herrlich unbesorgt arbeiten, und man verliert, bei 24 [g=395]Bit[/g] Aufnahmen und min. 32 [g=395]Bit[/g] Engine, nichts an Soundqualität.
 
ok, danke !


nein clippen tut nirgendwo etwas - der master steht bei 0dB und ich pegel das ganze dann auf die max -6dB - die einzelnen Kanäle liegen teilweise bei -14dB



welche vorteile für das mastering entstehen denn, wenn ich das ganze noch leiser als -6dB steuer ?!
 
Man kann noch mit dem EQ boosten, ohne dass das Signal sich gefählich den 0dBfs nähert. Und selbst wenn man nicht boostet, beispielsweise bei einem LowCut mit einem nicht-pahsenlinearen EQ, kann sich die Amplitude erhöhen. Hätte man den [g=284]Headroom[/g] nicht, müsste man das Signal vor dem EQ manuell im Pegel reduzieren.

EDIT:
-6dB sind für die Summenspur schon eine gute Adresse - da braucht es nicht noch weniger. Mir war vorhin nicht klar, ob Du nicht vielleicht Einzelspuren meintest...
 
Headroom3D schrieb:
welche vorteile für das mastering entstehen denn, wenn ich das ganze noch leiser als -6dB steuer ?!

Keine.
Es entstehen nur "Nachteile" wenn man zu heiss aussteuert.
 
@ nickel - ok, danke

ja da habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt - aber ich bin einfach nicht auf das Wort "Summenspur" gekommen ^^'


damit wäre mir geholfen, ich bedanke mich bei allen beteiligten


Grüße
H3D
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
Cheesecake
Antworten
8
Aufrufe
2K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben