welche Festplatte kaufen?

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.193
Ort
Braunschweig
Punkte
6.914
Da mir der Speicherplatz knapp zu werden droht, muß unbedingt 'ne weitere (interne) Festplatte her. Ich dachte so an 2 TB, damit erstmal wieder Ruhe ist. natürlich sollte sie relativ schnelle Zugriffszeiten bieten und vor allem auch so was taugen, das heißt nicht gleich nach der Garantiezeit kaputt gehen. Möglichst billig wäre natürlich auch nicht schlecht, da das Geld wie immer sehr knapp ist. Um das "möglichst billig" aber nochmal zu relativieren: am falschen Ende sparen will ich auch nicht, also es soll jetzt z.B. nicht an 20 oder 30 € mehr scheitern, wenn ein Modell aus irgendwelchen Gründen (z.b. Qualität) eindeutig die Nase vorn hat.
Was ich mir jetzt auf die Schnelle rausgesucht hab wäre folgendes:

http://www.hwh.de/Computertechnik/P...cuda-2000GB-SATAIII-ST2000DM001::1450354.html

http://www.hwh.de/Computertechnik/P...r-Green-2000GB-SATAIII-WD20EARX::1450163.html

-Hat jemand Erfahrungen mit einer der Platten?
-Welche würdet Ihr bevorzugen und warum?
-Welche anderen würdet Ihr stattdessen empfehlen? Warum?
-Gibt's diese Modelle (oder andere passende) irgendwo wesentlich günstiger? (Ich habe jetzt diesen Händler hier nur rausgesucht, weil der hier direkt vor Ort ist...)

Also gebt mal schön Euern Senf dazu, ich bin gespannt und sage schon mal vielen Dank dafür.
 
Von den beiden Platten würde ich nur die Seagate in Betracht ziehen. Die Green-Serie (wie so ziemlich alles was irgendwie "grün" ist, ist das langsamste was man kriegen kann.) Die WD hat ausserdem nur 5400 Umdrehungen/Minute...was prinzipbedingt schon mal keine wirklich schnellen Zugriffszeiten erlaubt. Wenn WD, dann lieber die Blue oder Black Caviar-Reihe.

Such am besten im Internet nach Händlern, die ausführlich Zugriffszeiten und Umdrehungszahlen angeben. Alles unter 7200 U/min taugt nur zum Stromsparen oder für seriellen Zugriff...also wenn man z.b. Videos am Stück abspielen will oder ein Vollbackup macht..sind meist auch leiser.


Die Zugriffszeiten sind auf dem selben Preislevel ziemlich ähnlich...meist so um die 8 - 9 ms. Da kann man dann auch das billigste kaufen...wobei man dann vllt auch die Lautstärke beachten sollte...die bekommt man am besten raus, indem man Kundenbewertungen liest. Herstellerwerte sind nicht hilfreich, da die Frequenz bei der Nervigkeit immer auch ne Rolle spielt. Je schneller der Zugriff und je mehr Umdrehungen, desto höher aber im Prinzip der "Krach".
Einzig mit Hitachi-Platten hatte ich allerdings bisher irgendwie immer ein wirkliches Lautstärke-Problem.

Gute Händler, die ich jetzt mal aus eigener Erfahung nennen könnte
www.alternate.de
www.mindfactory.de

Wobei sich "gut" nicht unbedingt auf den Preis bezieht sondern auf Auswahl und Problemlosigkeit beim Umtausch/Reklamation. Grade bei Festplatten ist das wichtig. Die Post geht nicht wirklich vorsichtig mit ihren Paketen um ;)

Wenn du übrigens was wirklich signifikant schnelleres (Zugriffszeiten) willst, musst du schon mehr Geld in die Hand nehmen.
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD25EURS_2,5_TB/899322/?

Nur mal so als Beispiel, was eine Festplatte kostet, die sich auch wirklich in ihren Leistungswerten abhebt. ;)
Allerdings mit 2,5 TB über der magischen 2 Tb-Grenze, die gerne mal von dem ein oder anderen Bios nicht richtig erkannt wird.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben