Wo wir grad bei der Datensicherung sind... Bei Macrium Reflect bräuchte ich dann die workstation Version für ~80$.
Könnte ich stattdessen auch acronis true Image nehmen? Geht ja nur um das Abbild meiner Platten und will mich da auch nicht großartig damit beschäftigen.
Nein, die ganz normale Home Version. Wenn Du Dich mit ein paar Leuten zusammentust,
dann bekommst Du 4 Lizenzen für den Preis von 2 Macrium Reflect Versionen.
Acronis True Image ist nicht zuverlässig, es scheint immer zu sichern läßt einen aber dann, wenn es drauf ankommt im Stich.
Das ist mir leider schon mehrere Male mit dem Produkt passiert.
Wesentlich frustriernder ist noch, dass die Firma jedes Jahr eine neue Version rausbringt, die zunächst mal vor Fehlern strotzt.
Nach gefühlten 6-9 Monaten sind dann die gröbsten Fehler beseitigt, danach arbeiten die dann wieder an einer neuen Version
und das ganze Spiel wiederholt sich. Nach 10+ Jahren Acronis habe ich sowas von die Schnauze voll von dem Produkt.
Der Support erfolgt nach checkliste, und die Antworten von Acronis benötigen im Schnitt 3-5 Tage. Mit den Callcenter Luschen ohne jegliches Verständnis für die Software und Backup ist es echt die Hölle mit den Pappnasen eine Casebearbeitung zu machen.
Macrium ist da viel besser. Die überlegen sich was cooles, bringen einen kleinen Patch zu der SW raus.
Dann wird ein Fehlerteufelchen entdeckt, dann kommt wieder ein kleines Update.
So bleibt das Produkt an sich immer stabil und wird tendenziell immer besser.
Vor allen Dingen überfrachten die Entwickler das Produkt nicht mit unnützen Zusatztools, die das ganze so aufblähen, dass die Firma das nicht mehr gebacken bekommt. Genau aus diesem Grunde hat Acronis vor ein paar Jahren beschlossen riguros den Rotstift anzusetzen und das Produkt zu schlanken. Dabei herausgekommen ist dann zusammen mit Win8 eine ätzende Kacheloberfläche, die Altkunden nicht mochten und die Firma hat dann leider auch liebgewonnene Features rausgenommen und sich damit auch den Ärger der Kundschaft zugezogen.
Meine Empfehlung ist als Acronis User, zwar nicht der ersten Stunde, aber seit Acronis version 7 oder (seit ~1998) ... Finger weg.
Macrium ist seit mehreren Jahren nun das Produkt meiner Wahl, das wirklich gut funktioniert.