welche effekte zuerst?

N

NULL

Guest
ist es eigendlich wichtig in welcher reihenfolge die sendeffekte leigen.und wenn,wie ist die anordnung.kommt z.b. erst das delay und dann der hall oder umgekert?und ist die reihenfolge auch bei inserts wichtig?
 
Hallo,

geht es um ein Programm im Rechner? Oder einen richtigen Mixer?

Generell lassen sich aber ein paar Sachen fest machen:

Erst Dynamiksachen (z.B. Kompressor), dann EQ´s, dann Sachen wie Delay und dann Hall. Gegebenenfalls mußt Du zum Schluß auch nochmal Dynamik etc. überprüfen.

Beim richtigen Mixer kommt zuerst der Insert, dann durchnummeriert die Sends (AUX). Bei den meisten Programmen ist das ja einigermaßen den Echten nachempfunden.

Alle Sachen immer im Mix probieren...
 
ich arbeite mit cubase sx, da nutzte ich ja eh den eq der am mischer ist.also erst den hall und dann das delay?und bei den inserts ist die reihenfolge egal wie ich die plug ins einlade?
 
Also Cubase SX nutze ich nicht, kann daher auch nicht sagen, was da wie in welcher Reihenfolge etc.

Aber normalerweise kenne ich es so, daß Du erst Dein Delay und dann den Hall drauf packst, sonst wird der Hallanteil mitdelayt. ;-) Folge davon ist schwammiges Irgendwas...
Als ausgefallener Effekt vielleicht? :-?
 
hi!

die sendeffekte gehen (wenn ich mich nicht total irre) direkt an den master. bei sends ist es also egal, in welcher reihenfolge sie kommen. bei inserts natürlich nicht.
wenn's ein deutliches delay ist, das mit verhallt werden soll, kannst du's ja auch auch als insert benutzen, zumindest wenn's selber eine einstellmöglichkeit zum reinmischen hat.

martin
 
Hi


für HAll oder Delay braucht man kein Reihenfolge, da man sie gar nicht ind en kanal selber einschleift!! Es sind Zumischeffekte und werden über Busse oder bei Cubase heisst das glaube ich "Send Effects" zugemischt.
In den Kanal selber kommen nur dynamikbearbeitende Effekte wie Compressor, Gate. EQ etc
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben