welche DAW wenn es um Midi geht

Micher

Micher

Reaktionen
6
Hallo zusammen
bin mit dem Midi-Teil von Samplitude so gar nicht glücklich.

Ich suche also eine Software:
- in der ich einen starken Midi-Editor habe mit gutem Workflow und allem drum und dran (Arpeggiator, Tempovariationen wie Ritardandi, Quantisierung mit Swing/Groove Patterns)
- mit der ich VST-Intrumente ansteuern kann
- für verschiedenste Musikrichtungen (also *nicht* bloß stark Loop-orientierte Stile wie elektronische Tanzmusik)
- für Win7 64bit

Mischen würde ich dann weiterhin in Samplitude.

- Habt ihr einen Tip für mich?
- Cubase würde ich gerne vermeiden, mein Eindruck war, daß es vom Workflow nicht gut ist
- Sind Protools, Studio One mittlerweile gut im Midi-Bereich? Bin seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden in der Hinsicht
Danke & viele Grüße
Micha

also was midi betrifft kommen sicherlich beide nicht an cubase heran. das ist bei studio one jetzt nur ein eindruck den man hier von userkommentaren bekommt, aber bei protools - und auch bei samplitude - kann ich aus erster hand erfahrung sagen, dass der midi-teil leider schon ein im schlechten sinne anderes universum ist. protools für mein gefühl eher noch schlechter als samplitude, und samplitude (das ich ansonsten sehr schätze) ist im midibereich selber schon in der tat nur wenig begeisternd. da hat cubase schlicht ne völlig andere "tiefe".

hängt sicher auch mit den weit zurückreichenden midi-sequencer-wurzeln zusammen. da würde ansonsten nur noch logic bleiben, aber das fällt bei deinen kriterien ja sowieso weg (und ich könnte es auch generell nicht guten gewissens empfehlen).

Für solche Sachen kann man eigentlich nur Logic und Cubase empfehlen...
Alle anderen sind zwar am aufsteigen, aber noch nicht auf dem Treppchen angekommen.

Da kann ich mich Nachtschicht nur anschliessen. Cubase ist der umfangreichste MIDI-Sequencer für Windows PC. Der Workflow ist mE auch nicht schlechter als bei der Konkurrenz, zumindest was MIDI betrifft.
Audio Editing & Mixing mache ich aber lieber in Pro Tools.

Ich suche also eine Software:
- in der ich einen starken Midi-Editor habe mit gutem Workflow und allem drum und dran (Arpeggiator, Tempovariationen wie Ritardandi, Quantisierung mit Swing/Groove Patterns)
Du suchst also FLStudio.

Das aktuelle Cubase kenne ich nicht.
Ich kann allerdings sagen, daß das MIDI-Editing in Version 3 eine Qual im Vergleich zu FLS war.

@ Micher

- in der ich einen starken Midi-Editor habe mit gutem Workflow und allem drum und dran
Dann kannst Du S1 aussen vor lassen.

Da kann ich den Ausführungen von Nachtschicht........

hängt sicher auch mit den weit zurückreichenden midi-sequencer-wurzeln zusammen. da würde ansonsten nur noch logic bleiben, aber das fällt bei deinen kriterien ja sowieso weg (und ich könnte es auch generell nicht guten gewissens empfehlen).
......nur zustimmen.

Wenn ich "starke MDI-Editoren" an dem festmache, was in Logic schon in Version 3.x möglich war (das ist die Version, mit der ich meine ersten Erfahungen mit Sequencern und MIDI in denselben gemacht habe - und das ist ja nun schon eine lange Weile her, mehr als 15 Jahre), dann ist die MIDI-Funktionaliät in keiner Weise ausreichend.

Und noch mehr gilt das, wenn man einen Boliden wie aktuelle Cubase-Versionen dagegen setzt.

Aber vielleicht solltest Du mal genauer beschreiben, wie Du Deine Arbeitsweise mit MIDI siehst, was Du steuern willst, welche Sounderzeuger Du benutzt, in wie weit Du auf Einzeldatenzugriff wie CCs und andere MIDI-Daten angewiesen bist.
Ich denke, wenn Du Deine Arbeitsweise an Beispielen beschreibst, wird Dir der Eine oder Andere schon Infos geben können, ob das mit den von Dir ausgwählten Programmen machbar ist.

da würde ansonsten nur noch logic bleiben, aber das fällt bei deinen kriterien ja sowieso weg (und ich könnte es auch generell nicht guten gewissens empfehlen).
......nur zustimmen.[/quote]
Logic Pro X ist seit den Updates sau stark geworden... Ich sehe keinen Grund, da kein gutes Gewissen zu haben...

Es hat sich so gelesen, als hätte es mit deinen persönlichen Erfahrungen zu tun, dass du Logic nicht empfehlen kannst...
In dem Fall hat es aber nichts mit ner Empfehlung zu tun, sondern mit ner Spezifikation...

Und selbst wenn es so wäre, könnte man auch zu einem Systemwechsel raten - wenn das die beste Lösung sei (ohne behaupten zu wollen, dass es in dem Fall Sinn machen würde... hier muss man ja immer vorsichtig sein, was und vor allem wie man etwas schreibt)

wenns um MIDI geht , kann ich dir nur FL Studio empfehlen,
ich arbeite auch mit cubase 7 und finde den midi editor dort echt nicht toll, genauso bei Studio One.
schau dir fl studio 11 einfach mal an .

@ stefangeidel

Es hat sich so gelesen, als hätte es mit deinen persönlichen Erfahrungen zu tun, dass du Logic nicht empfehlen kannst...
Das war nicht ich. Das war Nachtschicht.
;)

Wie gut, dass ich Urlaub hab -.-

Cakewalk Sonar hat auch einen sehr guten Miditeil, nur beim Workflow scheiden sich die Geister. Viell. mal die Demo antesten.

Für solche Sachen kann man eigentlich nur Logic und Cubase empfehlen...
Alle anderen sind zwar am aufsteigen, aber noch nicht auf dem Treppchen angekommen.

Aha und nach was geht die "treppe" ? :D

Ich halte das jedenfalls für ein Gerücht... ;-)

Ich halte das jedenfalls für ein Gerücht...

ich definitiv nicht....FL Studio aussen vor.

vorweg.
ich kenne FL Studio nicht und das neue Sonar nur bis X1 ...aber ich bin auch klar bei der
Aussage vom Nachschicht oben.

Cubase ist meine Wahl-DAW, WEIL ich viel mit Midi arbeite - da kommt mir nicht anderes in die Tüte.
S1 hat noch einiges an Nachholbedarf, aber ich denke die werden mit V3.0 ein wenig Boden gut machen - ist imho auch zwingend nötig. Pro Tools 10 sehe ich bei einem befreundeten Studiobesitzer, der extra für den Midi-Kram Cubase nebenbei laufen hat.

Cubase würde ich gerne vermeiden, mein Eindruck war, daß es vom Workflow nicht gut ist

dann ist es natürlich schwer Dir Cubase zu empfehlen, aber es ist nun einmal das Maß aller Dinge im Midi-Bereich. Sehr stark fand ich in diesem Bereich auch den Reaper, der im letzten Jahr enorm aufgeholt hat, was Midi-Funktionen angeht. Imho derzeit stärker als ProTools und S1.
Den Worklow bei Magix fand ich persönlich übringens immer unterirdisch. Über die Funktionsvielfalt des neuen MidiEditors in ProX kann ich auch nicht soviel schreiben.

aber am besten testest Du selbst oder machst eine ausführliche Liste mit Funktionen die Du benötigst. Oft reicht dann nämlich jede erhältliche DAW :)

Mischen würde ich dann weiterhin in Samplitude

Also einen Sequenzer mit ganz viel Midi, z.B. Cubase, und dann mischen in Samplitude?
Über einen guten Workflow brauchen wir dann wohl nicht mehr diskutieren oder? :D

Grüße
Cos

Ich mach's mal einfach: Nimm Cubase. Ist das mächtigste universellste Tool wenn's um MIDI geht.

Hast du Cubase ausprobiert (mit Testversion)? An jeden Workflow muss man sich gewöhnen. Aber wenn du sagst, du willst alle MIDI-Funktionen, die's so gibt, musst du dich halt entscheiden.

- Sind Protools, Studio One mittlerweile gut im Midi-Bereich? Bin seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden in der Hinsicht

So unbequem es klingt: Probier's aus. Wenn du anspruchsvoller MIDI-Editing-Freak bist, wirst du mit beiden vermutlich momentan noch nicht glücklich werden. Aber was du willst und brauchst, weißt nur du, also guck, ob sie das bieten, was du willst. S1 hat ne Trial-Version, ProTools weiß ich grad nicht.

- Cubase würde ich gerne vermeiden, mein Eindruck war, daß es vom Workflow nicht gut ist
Das heißt ja, dass Du Dich noch nie etwas intensiver mit Cubase beschäftigt hast, oder?
Eine Demo-Versione von Cubase findest Du hier:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

Könnte für Dich interessant sein, da Du schreibst:

Bin seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden in der Hinsicht

Schaue es Dir einfach mal an, und Du siehst was heutzutage so geht.

Und beschreibe bitte auch Deinen gewünschten Workflow. Vielleicht kann man dann auch zielgerichtete Empfehlungen geben.