Welche DAW und Studiomikrofon

Ich würde an deiner Stelle mir erst einmal die kostenlose Version StudioOne Free herunterladen und ein wenig herumprobieren.

Falls du damit klar kommst, kannst du ja immer noch auf Artist oder Pro upgraden.

Ansonsten hier ein erstes Tutorial zum Lesen:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/studio-one-tutorial-1-die-ersten-schritte.html
Das Teil heißt genau genommen Studio One 3 Prime. Das ist kostenlos und gibt erstmal einen guten Überblick über die DAW selber. Wenn Du dann mehr brauchst ist eine größere Version wie Artist oder eben Pro möglich. Einfach mal testen und hier wird dir bei Fragen auch gerne geholfen. Der Unterschied von der Prime zu den größeren Versionen ist in meinem Link bei Post #16 auch aufgelistet.

Timo
 
Also hier ist schon soviel zusammengekommen, da hilft nur testen, testen und nochmal testen. Da kommst du nicht wirklich drum herum. Schau dir einfach auch mal die Homepages und Screenshots der DAWs an, manche fallen da dann vielleicht auch schon vom Bauchgefühl her raus aus (eine DAW muss auch optisch etwas gefallen) die anderen nimmst du in die engere Wahl. Arbeiten und gute Ergebnisse erzielt man mit allen, das Problem sitzt meistens davor.

Timo
 
da hier magix genannt wurde, von meiner seite noch der hinweis auf "samplitude music studio" (nicht zu verwecheln mit music maker von der selben firma!). es ist sehr preisgünstig, es gibt eine kostenlose testversion und es kann quasi fast alles was auch eine grosse DAW kann. ich selbst habe vor zig jahren ohne jegliche vorkenntnisse damit angefangen und bin schnell damit zurecht gekommen. oberfläche, handbuch, tutorials - alles auf deutsch und einsteigerfreundlich:

http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/

heute nutze ich es zwar nicht mehr, was aber eher an meinem persönlichen workflow und geänderten präferenzen liegt als am programm. vom preis/leistungs-verhältnis wirst du kaum was besseres finden....insbesondere wenn man den lieferumfang und die features mit einbezieht.
 
Schon mal Reaper ausprobiert ? Kann man kostenlos für 60 Tage in vollem Umfang testen... wenn es gefällt, kostet die Discounted License für nicht-kommerziellen Einsatz 60 Dollar...
bei der Preisangabe wird aber immer gerne vergessen, dass da noch 19% MwSt drauf kommen. Also kostet Reaper in DE inkl. MwSt. 71,40 Dollar, ca. 58,- Euro momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Focusrite war doch Ableton Lite dabei, oder?
Damit kann man erste Erfahrungen sammeln.

Ob deutsche Anleitungen/Tutorials verfügbar sind, weiß ich nicht.
Aber ich bin bei sts: Tracktion ist als Freeware unbedingt einen Versuch wert.
Das ist vom Konzept her sehr intuitiv. Suche mal beim Hersteller und auf Youtube - da findet sich bestimmt was (deutsches).

So eins zum Beispiel Audio-Technica AT 2035 kostet 156 Euro.
Das halte ich für den Einstieg für eine gute Wahl.
 
Schon mal Reaper ausprobiert ? Kann man kostenlos für 60 Tage in vollem Umfang testen... wenn es gefällt, kostet die Discounted License für nicht-kommerziellen Einsatz 60 Dollar...
bei der Preisangabe wird aber immer gerne vergessen, dass da noch 19% MwSt drauf kommen. Also kostet Reaper in DE inkl. MwSt. 71,40 Dollar, ca. 58,- Euro momentan.

Also meine Reaper Lizenz kostete ungerechnet 47€. Glaub kaum dass da MwSt drauf kam. Zoll darfst Du dann aber auch net vergessen: Wird ja von den USA importiert;-).
 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne zukünftig meine Gitarre, meiner Flöte und Gesang (auch im Live Einsatz) mit einem geeigneten Studiomikrofon aufnehmen und mit einer DAW bearbeiten.

Ich benötige eine DAW die sich relativ leicht bedienen lässt, preiswert ist, kann auch Freeware sein, wenn es eine gut gibt und als Studiomikrofon habe ich an Audio Technica gedacht.
Als DAW kommt aber nicht Cubase in Frage. Ist mir nicht intuitiv genug.
Was mir wichtig wäre, wenn es zu der DAW noch gute deutsche Anleitungen gibt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Bei den Focusrite-Interfaces ist immer ein Code dabei, mit dem man eine kleine Version einer DAW (ich glaube Ableton) herunterladen und dauerhaft nutzen kann. Sollte für Deine Zwecke reichen.
 
Schon mal Reaper ausprobiert ? Kann man kostenlos für 60 Tage in vollem Umfang testen... wenn es gefällt, kostet die Discounted License für nicht-kommerziellen Einsatz 60 Dollar...
bei der Preisangabe wird aber immer gerne vergessen, dass da noch 19% MwSt drauf kommen. Also kostet Reaper in DE inkl. MwSt. 71,40 Dollar, ca. 58,- Euro momentan.

Also meine Reaper Lizenz kostete ungerechnet 47€. Glaub kaum dass da MwSt drauf kam. Zoll darfst Du dann aber auch net vergessen: Wird ja von den USA importiert;-).
irgendwie findet sich hier immer einer, der es besser weiß, obwohl er keine Ahnung hat.

reaper-mwst.JPG
 
Schon mal Reaper ausprobiert ? Kann man kostenlos für 60 Tage in vollem Umfang testen... wenn es gefällt, kostet die Discounted License für nicht-kommerziellen Einsatz 60 Dollar...
bei der Preisangabe wird aber immer gerne vergessen, dass da noch 19% MwSt drauf kommen. Also kostet Reaper in DE inkl. MwSt. 71,40 Dollar, ca. 58,- Euro momentan.

Also meine Reaper Lizenz kostete ungerechnet 47€. Glaub kaum dass da MwSt drauf kam. Zoll darfst Du dann aber auch net vergessen: Wird ja von den USA importiert;-).
irgendwie findet sich hier immer einer, der es besser weiß, obwohl er keine Ahnung hat.

Anhang anzeigen 51971

Als ich meine letzte Lizenz kaufte (Version 4.0) hab ich per Paypal bezahlt und eine Email mit der Lizenz bekommen. Kann sein dass es mittlerweile anders ist. Werd ich dann bei Erscheinen der 6.0 ja sehen, weil da die nächste Lizenz fällig wird.
Und selbst wenn: Knapp 60€ sind auch net die Welt für ne DAW...
 
mit PP und Kreditkarte dasselbe, es werden 19% MwSt. fällig, amazon pay habe ich dann gar nicht mehr probiert.
Ich hatte mich auch gewundert, weil ich noch nie irgendwo gelesen habe, dass MwSt. fällig wird bei Reaper.

Falls jemand einen Tipp oder Trick hat ...
 
mit PP und Kreditkarte dasselbe, es werden 19% MwSt. fällig, amazon pay habe ich dann gar nicht mehr probiert.
Ich hatte mich auch gewundert, weil ich noch nie irgendwo gelesen habe, dass MwSt. fällig wird bei Reaper.

Falls jemand einen Tipp oder Trick hat ...

Naja ich hab‘s auch via US$ Guthaben via PayPal bezahlt... Vielleicht deswegen...
 
das kann gut sein, dann fällt ja keine deutsche MwSt. an.

Auf der Reaper Seite steht auch:

"FastSpring accepts payments via credit card, PayPal, or Amazon Payments.
Prices above do not include VAT and/or local taxes."

Weshalb die MwSt. da jetzt erhoben wird und bei anderen ausländischen Seiten, wo man auch einkauft, nicht, verstehe ich nicht.
 
mit PP und Kreditkarte dasselbe, es werden 19% MwSt. fällig, amazon pay habe ich dann gar nicht mehr probiert.
Ich hatte mich auch gewundert, weil ich noch nie irgendwo gelesen habe, dass MwSt. fällig wird bei Reaper.

Falls jemand einen Tipp oder Trick hat ...
Ja. Eröffne ein Konto bei Transferwise und dort einen sogenannten "Borderless-Account" in irgendeinem angebotenen Land, bspw. USA. Wird in der Regel sofort gemacht und du hast einen Account in den USA. Kostet nix.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
das kann gut sein, dann fällt ja keine deutsche MwSt. an.

Auf der Reaper Seite steht auch:

"FastSpring accepts payments via credit card, PayPal, or Amazon Payments.
Prices above do not include VAT and/or local taxes."

Weshalb die MwSt. da jetzt erhoben wird und bei anderen ausländischen Seiten, wo man auch einkauft, nicht, verstehe ich nicht.

Wie gesagt hab ich die 4rer Lizenz damals geholt (gilt ja dann bis zur 5.99). Damals waren Zahlungen auch nur via PayPal möglich. Die HP sah damals ja auch noch komplett anders aus. Kann sein dass sich da auch mit der 5er was geändert hat. Kann sein dass ich bei der nächsten Lizen auch ein böses Erwachen hab, abet mal ehrlich: Die 9.49€ machen mich auch nicht ärmer und für die knapp 60 Tacken ist die DAW immer noch geschenkt;-).
 
  • Danke
Reaktionen: sas
aber ich gebe bei der Bestellung meine Adresse an, muss es, da dieses FastSpring System sonst nicht weiter macht, wenn nicht alles ausgefüllt wurde. Und ich kann für meinen Account und die Lizenz von Reaper doch nicht meine Daten faken. Dann steht da ja wohnhaft Deutschland und dann wird es doch egal sein, von wo ich zahle.

Aber ich kenne diese Borderless Account Sache nicht. Gucke ich mir mal an und mache mich schlau. Danke dir @notebynote.

abet mal ehrlich: Die 9.49€ machen mich auch nicht ärmer und für die knapp 60 Tacken ist die DAW immer noch geschenkt
ja, sehe ich auch so, so schlimm ist es nun auch nicht.
Ich wollte im Grunde doch auch nur darauf hinweisen, dass noch MwSt. drauf kommt. Wuff. :rolleyes:
 
Als Anfänger würde ich heute ein Interface mit mitgelieferter Gratis-DAW kaufen und einfach mal loslegen. Was kann einem Neueinsteiger heute besseres geschehen.
Als Neueinsteiger mit kleinem Budget musst Du, wenn Du dich weiter entwickeln wirst, eh mehr als zweimal investieren. Lass Dir da ja nichts vormachen.
 
aber ich gebe bei der Bestellung meine Adresse an, muss es, da dieses FastSpring System sonst nicht weiter macht, wenn nicht alles ausgefüllt wurde. Und ich kann für meinen Account und die Lizenz von Reaper doch nicht meine Daten faken. Dann steht da ja wohnhaft Deutschland und dann wird es doch egal sein, von wo ich zahle.

Aber ich kenne diese Borderless Account Sache nicht. Gucke ich mir mal an und mache mich schlau. Danke dir @notebynote.

abet mal ehrlich: Die 9.49€ machen mich auch nicht ärmer und für die knapp 60 Tacken ist die DAW immer noch geschenkt
ja, sehe ich auch so, so schlimm ist es nun auch nicht.
Ich wollte im Grunde doch auch nur darauf hinweisen, dass noch MwSt. drauf kommt. Wuff. :rolleyes:

Musst ich damals net. Auf Purchase geklickt, dann auf PayPal und kurz drauf war die Lizens da. Nix mit Adresse und Land also. Da der PayPal Account damals meiner Frau gehörte steht oben in der Lizensangabe auch der Name meiner Frau. Haben sie also geändert... dann wirds mir irgendwann, wenn die 6et raus kommt wohl genau so gehen, aber wie schon geschrieben, die DAW ist immer noch geschenkt;-).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben