Welche DAW und Studiomikrofon

R

Renata

Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen,
ich möchte gerne zukünftig meine Gitarre, meiner Flöte und Gesang (auch im Live Einsatz) mit einem geeigneten Studiomikrofon aufnehmen und mit einer DAW bearbeiten.

Ich benötige eine DAW die sich relativ leicht bedienen lässt, preiswert ist, kann auch Freeware sein, wenn es eine gut gibt und als Studiomikrofon habe ich an Audio Technica gedacht.
Als DAW kommt aber nicht Cubase in Frage. Ist mir nicht intuitiv genug.
Was mir wichtig wäre, wenn es zu der DAW noch gute deutsche Anleitungen gibt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Hallo, Renata

Für Empfehlungen bräuchten wir schon etwas mehr Infos. Was muss die DAW können? Auf welchem Betriebssystem soll sie laufen? Was verstehst Du unter "Studiomikrofon"? Was für Equipment (Interface etc.) ist schon vorhanden? Was dürfen DAW und Mikro jeweils kosten? ("Preiswert" ist eine sehr subjektive Einschäzung.)
 
Hallo,
da ich Anfängerin bin, kann ich leider nicht so sehr ins Detail gehen. Die DAW sollte auch Live Aufnahmen abnehmen können, von Gesang, Gitarre etc. Den Gesang möchte ich gut berarbeiten können. Betreibssystem ist Windows. Ich weiß aber, dass das kein Problem ist, diese auf einen Windows Rechner oder MAC zu installieren, deswegen habe ich es nicht benannt. Mein Interface ist von Focusrite. Was ich unter einem Studiomikrofon verstehe? So eins zum Beispiel Audio-Technica AT 2035 kostet 156 Euro. Womit man wohl auch gut Precussion Sachen aufnehmen kann.
Software sollte nicht mehr als 150€ kosten.
 
Hallo,
ich habe mittlerweile durch Registrierungen usw. drei Studio One 3 - Artist Versionen in meinem Account, die ich nicht brauche (habe die große Version). Für sagen wir mal 40 Euro kannst du da eine Lizenz haben (21 Euro kostet schon der Transfer). Vielleicht wäre das was für den Anfang. Ohne die VST-Erweiterung kann man allerdings damit keine VST-Plugins einbinden. Darauf aufbauen könntest du dann aber immer noch. Der Neupreis liegt sonst bei 100 Euro. Bei Bedarf einfach melden.

Studio One selber ist sehr einfach zu erlernen und hat einen sehr einfachen und schnellen Workflow - ist dafür ja bekannt. Die Software läuft sowohl auf Mac als auch unter Windows, von daher auch keine Einschränkungen.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiß aber, dass das kein Problem ist, diese auf einen Windows Rechner oder MAC zu installieren, deswegen habe ich es nicht benannt.
Doch, kann es durchaus sein. Die meisten DAWs laufen zwar sowohl auf Win- als auch auf OSX-Maschinen, andere DAWs wie Logic Pro X oder sein kleiner Bruder Garageband sind aber Plattformexklusiv. Die von Dir geforderten Funktionen müsste wohl absolut jede DAW bieten. Die üblichen Kandidaten sind Pro Tools, Studio One, Ableton Live, Reaper, Samplitude und Digital Performer, womit Du da am besten klar kommst, wirst Du selbst herausfinden müssen. Viele dieser DAWs gibt es auch in günstigen oder gar kostenfreien Versionen als abgespeckte Einsteiger-Varianten. Meine Empfehlung ist diesbezüglich aber: Nehme entweder eine Software, die bei Deinem Interface dabei ist, oder ggf. eine, die ein Freund oder Bekannter von Dir schon nutzt; bei Fragen sind Freunde mit Erfahrung oft die besten Anlaufstellen.

Das AT2035 ist die Einsteigerempfehlung im Studiobereich und AT baut grundsätzlich gute Mikrofone. Damit machst Du für Homerecording sicherlich nicht viel falsch. Bedenke aber, dass Kondensatormikrofone im Liveeinsatz je nach Bühne, abgenommenem Instrument und Kompetenz des Technikers bedeutend feedbackanfälliger sein können, als Tauchspulenmikrofone. Insbesondere auf kleineren Bühnen bin ich kein Freund von Grossmembranern im Liveeinsatz und für Livevocals sind sie alleine durch den Umstand, dass man sie beim Singen nicht in die Hand nehmen kann eine ungünstige Wahl. Ein SM57 tut's live hingegen fast immer und für fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Reaper ausprobiert ? Kann man kostenlos für 60 Tage in vollem Umfang testen... wenn es gefällt, kostet die Discounted License für nicht-kommerziellen Einsatz 60 Dollar...

@jas23
Sie schreibt oben, daß sie ein Focusrite Interface besitzt ;)
 
Schon mal Reaper ausprobiert ? Kann man kostenlos für 60 Tage in vollem Umfang testen... wenn es gefällt, kostet die Discounted License für nicht-kommerziellen Einsatz 60 Dollar...
So toll der Reaper auch ist (nutze ihn selber inzwischen ausschließlich), aber wirklich intuitiv ist der nicht ;-) Und da Cubase ausgeschlossen weil zu wenig intuitiv kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Reaper da besser passen würde.
Rein vom Funktionsumfang und Preis wäre der Reaper natürlich unschlagbar.
 
Also rein vom Intuitiven her (unabhängig meines Angebots von weiter oben) und da ich Cubase, Studio One, Samplitude, Reaper und Sonar (leider im Moment raus) vom Grundsatz her kenne ist Studio One mit dem ganzen Drag 'n' Drop echt einfach zu bedienen und sehr flexibel. Plugin oder Effekt reinziehen und fertig, sehe da keine schnellere Alternative aus den genannten. Was es darüber hinaus noch gibt kann ich nicht sagen.

Die Artist-Version hat übrigens auch die ARA-Integration für z. B. Melodyne. Eine Melodyne 4 Essential-Version bekommt man in der Bucht oder auf KVR immer wieder für rund 40 - 50 Euro.

Timo
 
Also rein vom Intuitiven her (unabhängig meines Angebots von weiter oben) und da ich Cubase, Studio One, Samplitude, Reaper und Sonar (leider im Moment raus) vom Grundsatz her kenne ist Studio One mit dem ganzen Drag 'n' Drop echt einfach zu bedienen und sehr flexibel. Plugin oder Effekt reinziehen und fertig, sehe da keine schnellere Alternative aus den genannten. Was es darüber hinaus noch gibt kann ich nicht sagen.

Die Artist-Version hat übrigens auch die ARA-Integration für z. B. Melodyne. Eine Melodyne 4 Essential-Version bekommt man in der Bucht oder auf KVR immer wieder für rund 40 - 50 Euro.

Timo

Ja, ich habe gesehen, das Dein Vorschlag auch nur 50€ kostet. Nur habe ich leider noch keine Lehrvideos auf Deutsch dazu gefunden. Das hätte ich nämlich auch nötig.. Was ist denn Melodyne?
 
Also rein vom Intuitiven her (unabhängig meines Angebots von weiter oben) und da ich Cubase, Studio One, Samplitude, Reaper und Sonar (leider im Moment raus) vom Grundsatz her kenne ist Studio One mit dem ganzen Drag 'n' Drop echt einfach zu bedienen und sehr flexibel. Plugin oder Effekt reinziehen und fertig, sehe da keine schnellere Alternative aus den genannten. Was es darüber hinaus noch gibt kann ich nicht sagen.

Die Artist-Version hat übrigens auch die ARA-Integration für z. B. Melodyne. Eine Melodyne 4 Essential-Version bekommt man in der Bucht oder auf KVR immer wieder für rund 40 - 50 Euro.

Timo

Ja, ich habe gesehen, das Dein Vorschlag auch nur 50€ kostet. Nur habe ich leider noch keine Lehrvideos auf Deutsch dazu gefunden. Das hätte ich nämlich auch nötig.. Was ist denn Melodyne?
Hallo, also deutsche Videos zu Studio One gibt es natürlich auch auf Youtube. Hier auch zu empfehlen ist der 1,5 Stunden-Workshop direkt von den Entwicklern. Da bekommt man erstmal alles schön und in Deutsch erklärt. Das Video zeigt natürlich die große Version, wobei das meiste da auch für die Artist-Version gilt.

Mein Vorschlag würde übrigens nur 40 Euro kosten!

 
Rein vom Funktionsumfang und Preis wäre der Reaper natürlich unschlagbar.
Eine der Anforderungen war ja das hier:
Was mir wichtig wäre, wenn es zu der DAW noch gute deutsche Anleitungen gibt.
Da ich selbst nicht vorhabe, auf die deutsche Lokalisierung von Reaper umzusteigen, bin ich nicht im Bilde, wie weit das inzwischen alles fortgeschritten ist. Aber das letzte deutschsprachige Handbuch ist schon gute zweieinhalb Jahre alt (Mai 2015) - das ist nicht so ganz optimal, wenn man mit der neuesten Version arbeiten will. Aber auch natürlich nicht unmöglich. Wollte das nur zu bedenken geben.
 
Was mir wichtig wäre, wenn es zu der DAW noch gute deutsche Anleitungen gibt.
Bei Ableton Live kannste links unten ein Erklär-Feld aufklappen. Wenn du mit dem Mauszeiger auf nen Regler zeigst wird im Feld ne kurze Erklärung angezeigt was der Regler macht. Is für Anfänger sehr praktisch.

Ich weiss aber net ob´s das bei anderen DAWs net auch gibt.

Ableton Live kannste, wie viele andere DAWs auch, kostenlos testen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben