Welche Daten sendet MIDI?

  • Ersteller Chronos21
  • Erstellt am
C

Chronos21

Registriert
30.03.07
Beiträge
220
Reaktionen
69
Punkte
458
Hallo,

ich habe eine Frage an euch bezüglich der [g=32]MIDI[/g] Verbindung. Sendet [g=32]MIDI[/g] nur die Nonteninformation an den Sequenzer oder auch das angewählte Instrument vom Keyboard?

Habe nämlich das Problem im [g=32]Midi[/g] Editor, dass wenn ich am Keyboard ein Instrument anwähle es nicht so wiedergegeben wird.

Beispiel: Ich wähle Flöte aber das Progarmm spielt Orgel oder so was.
Ist aber nicht bei allen Instrumenten so. Manche werden originalgetreu wiedergegeben. Saxophon bleibt Saxophon z.B.

Das andere Problem ist dass, wenn ich eine [g=32]MIDI[/g] Spur aufnehme und den [g=32]MIDI[/g] Editor dann verlasse, wird alles was ich aufgenomman habe nur als normales Klavier gespielt. Egal welches Instrument ich aufgenommen hatte. Die noten sind zwar richtig, aber nicht das Instrument.

Hierbei muss ich erwähnen, dass ich MMM 2006 Deluxe nutze (neben Reason 2.5 mit dem ich zur Zeit lerne zu arbeiten). Werde mir aber im Sommer wohl Sonar 6 Studio Edition kaufen. Könnte es auch am Sequenzer liegen? Magix Musik M. soll ja viele Bugs enthalten...
 
Hallo erstmal.
Also [g=32]Midi[/g] sendet Tonhöhe/ Tonlänge und Anschlagsdynamig. Jedoch sind dieses nur Daten, und keine Audios. Das heißt , es wird kein Klang wieder gegeben.
Wenn Du die Sounds Deines Keybordes hören möchtest, dann geht das ganze über den Audioausgang Deines Keybords.
Gegenfrage, möchtest Du den die Sounds von einen Sequenzer aus anwählen? Wenn ja , mußt Du natürlich auch den Midikanal im Sequenzer wählen der dann Dein Keyboard anspricht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Bis dahin
Gruß Schachmusik
 
Hallo,

Also [g=32]MIDI[/g] funktioniert einfach erklärt so:

Es gibt 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanäle. Dein Keyboard sendet beim Tastendruck auf einem dieser Kanäle und das Programm empfängt auf diesem Kanal.

Die Daten werden immer nacheinander gesendet. Du wechselst das Programm von Klavier auf Flöte (ProgrammChange 74) Du Drückst Taste C3 (NoteOn C3) Du lässt die Taste los (NoteOff). Wie du siehst, werden da keine Daten parallel gesendet, immer nur nacheinander. Wenn du zwischendurch das Programm wechselst und das [g=32]MIDI[/g]-Kabel grad nicht drin steckte, weiß dein [g=70]Sequencer[/g] von diesem Programwechsel nichts und spielt weiter das Klavier.

Du sagst, dass die Programmwechsel manchmal nicht stimmen. Dazu muss man wissen, dass es zusätzlich zum [g=32]MIDI[/g]-Standard noch den GeneralMidi-Standard (GM) gibt. Da sind 128 Instrumente genormt. GM-Wikipedia

Wenn dein Keyboard nach diesem Standard genormt ist, müssten die Bezeichnungen auch mit denen eines GM-Instrumentes im MMM übereinstimmen. Ich kenne den MMM leider nicht genau. Ich weiß auch nicht genau, wie du arbeitest. Lässt sich so aus der Entfernung schlecht beurteilen, woran solch ein Fehler noch liegen könnte.

Soweit erstmal ...

Gruß Bara
 
Es handelt sich ganz sicher nicht um einen Fehler, sondern vielmehr um zunächst noch fehlendes Grundverständnis dafür, wie moderne elektronische Musikinstrumente gesteuert werden.

Heutige multitimbrale Klangerzeuger wie Dein Keyboard, sind in der Lage auf mehreren Midikanälen gleichzeitig Daten zu empfangen und Klänge auszugeben.

Ein Beispiel:
Auf Midikanal 2 kann eine Flöte gespielt werden, während gleichzeitig auf Kanal 1 ein Piano, auf Kanal 3 eine Orgel und auf Kanal 10 ein Schlagzeug wiedergegeben werden.

Diese Fähigkeit nennt man Multitimbralität.
Du kannst eigentlich davon ausgehen, das die meisten Keyboard-Klangerzeuger heute 16-fach multitimbral sind.

Vom Sequenzer aus werden Daten auf EINEM Midikanal an Dein Keyboard gesendet. Auf DIESEM Kanal empfängt Dein Keyboard und gibt die Noten mit dem Sound wieder, der am Keyboard für DIESEN Kanal eingestellt ist.

Wenn der Sequenzer die Noten auf einem anderen Kanal sendet, wird Dein Keyboard den Sound wiedergeben, auf den es für diesen anderen Midikanal eingestellt wurde.

Du kannst auch noch weitere Midispuren am Sequenzer hinzufügen.
Diese Spuren sollten in Deinem Fall auf unterschiedlichen Midikanälen senden. Dein Keyboard empfängt dann auf diesen unterschiedlichen Kanälen und kann theoretisch einen komplettes Musikstück wiedergeben. Mit allen Instrumenten die dazugehören.
Du musst nur die entsprechenden Noten auf diesen Midispuren einspielen / einprogrammieren / importieren oder sonst irgendwie dort einsetzen.

An Deinem Keyboard-Instrument ist von der Struktur her an jedem multitimbralen Part ein eigener Midikanal und somit auch ein eigener Klang einstellbar.

Du kannst in jedem Fall selbst entscheiden, welcher Klang auf welchem
multitimbralen Part / auf welchem Midikanal eingestellt wird.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten (sysex lassen wir jetzt mal weg...):
1. Du stellt es eigenhändig manuell am Gerät ein.
2. Du sendest vom Sequenzer aus auf dem jeweiligen Midikanal eine sogenannte Programmwechselnummer (Programchange-Message) an Deinen Klangerzeuger, woraufhin dieser dann automatisch selbst auf den dieser Programmwechselnummer zugeordneten Klang umschaltet.

Es ist sogar möglich mitten im Song auf einen anderen Klang umzuschalten.

Wie Du innerhalb Deines Sequenzers eine Programmwechselnummer herstellst, entnimmst Du besser auch dem Handbuch Deiner Sequenzersoftware. Das ist überall anders.

Welcher Klang welcher Nummer zugeordnet ist, steht auch im Handbuch Deines Klangerzeugers.
Bezüglich dieser Programmwechselnummern gibt es aber mittlerweile auch schon einen internationalen Standard : Den GM-Standard.
GM steht hier für General [g=32]Midi[/g].
Dazu muss ein Klangerzeuger allerdings auch diesen GM-Standard unterstützen. Das tun mittlerweile sehr viele Geräte.
Das Gerät muss dazu aber auch im GM-Modus betrieben werden.
Inwieweit gerade Dein Gerät GM-kompatibel ist, steht im Handbuch Deines Gerätes. Es gibt auch noch den XG-Standard. Dieser ist dem GM-Standard recht ähnlich, bzw. er verfolgt ähnliche Ziele: Klangerzeuger verschiedener Hersteller zueinander kompatibel zu machen.
Ein Song, der mit einem im GM-Modus betriebenen Roland JV1080 wiedergegeben wird, sollte halbwegs ähnlich klingen, wenn man ihn mit einem GM-[g=365]Synthesizer[/g]/Klangerzeuger von KORG oder YAMAHA abspielt.
Das ist die Grundidee, die hinter GM steckt.

Wenn sich ein Klangerzeuger NICHT im GM-Modus befindet, dann gelten sebstverständlich vollkommen andere, individuelle Programmwechselbefehle.


Ich sehe hier eine konkrete Aufgabe für Dich:
Lerne, was ein multitimbraler Klangerzeuger ist und wie man ihn handhabt.

Das Thema Programmwechselbefehle solltest Du zunächst auch erstmal noch nicht weiter verfolgen, solange Dir die ganz allgemeinen Grundlagen noch nicht klar sind.

Weiterhin empfehle ich Dir dringend, irgendwelche Grundlagen-Literatur zu Thema [g=32]Midi[/g] zu lesen. Ansonsten kannst Du das einfach mal vergessen. Es gibt da durchaus auch Literatur für den Einsteiger.

Den Gebrauch entsprechender Fachbegriffe solltest Du Dir auch gleich angewöhnen, denn sie sind für alle [g=32]Midi[/g]-Geräte gleich und ermöglichen so auch die allgemeine Verständigung über dieses Thema.

Allgemein wird man in Internetforen nicht so gnädig sein und Dir solchen Urschleim bereitwillig und in epischer Breite zu erklären.

Alleine der Umfang meines Beitrags wird Dir gezeigt haben, dass das Thema [g=32]Midi[/g] keinesfalls mal schnell in 3 Sätzen erklärt ist.

Dazu fehlen Dir möglicherweise auch noch die entsprechenden Grundbegriffe.
Also besser erstmal ein Buch darüber lesen und dann bei speziellen Fragen gezielt nachfragen.

Grundkenntnisse bezüglich [g=32]Midi[/g] sind extrem wichtig, wenn man mit einem Computer und mit elektronischen Klangerzeugern Musik machen möchte.
Absolutes Pflichtprogramm für jeden Elektronik-Musiker.

[g=32]Midi[/g] ist lange nicht so kompliziert, wie man sich das im ersten Moment vorstellt und [g=32]Midi[/g] eröffnet dem, der es beherrscht riesige Möglichkeiten.

Literatur-Tip :
Peter-Gorges : Keyboards-MIDI-Homerecording
 
Danke, ich werde mir das nochmal anschauen.
 
Ich habe nun meinen Fehler gefunden. Aber durch Zufall. Habe die ganze Zeit rumprobiert im [g=32]MIDI[/g] Editor und dann rausgefunden das es ein Bug ist. Einfach nur schlecht wenn bei einer Musiksoftware, selbst wenn sie für Einsteiger ist, solche grundlegenden Dinge nicht funktionieren, aufgrund von Fehlern... :daumen:
 
Es wäre nett, wenn Du auch für alle anderen User
diesen Bug etwas näher beschreiben könntest .
 
[g=32]MIDI[/g] :

Eine preiswerte Möglichkeit in den [g=32]MIDI[/g]-Datenstrom einzugreifen,ist die MIR...auch in der Cordialversion, für den Rausschmeißpreis werd ich mir eine ErsatzMIR bestellen. ...für jeden [g=32]MIDI[/g]-Interessierten ein Muß für 20€

https://www.thomann.de/de/cordial_mir.htm

Hallo fmo,fallst Du den kleinen "[g=36]Phaser[/g]" noch nicht haben solltest.....für 20.-€ gehört das zum Equipment !
LGA
 
Ich benutze schon lange keine Harware mehr...
 
Nun wenn ich in den [g=32]MIDI[/g] Editor vom MMMaker gehe ist dort alles auf Pianoklang eingestellt. Selbst wenn mein Keyboardregler auf Flöte ist.

Den habe ich beim Recorden der [g=32]MIDI[/g] dataeien aus versehen so stehen gelassen, beim spielen gemerkt, dass es ein Pianoklang ist und nicht Flöte. Dannach habe ich gleich das nächste Instrument angewählt und gespielt. Nach der aufnahme, war das Stück halt so, dass der erste Ton Piano war der Rest aber z.B. Trompete Klang.

Normalerweise wäre es jetzt so, dass ich auf OK klicke um den [g=32]MIDI[/g] Editor zu verlassen und im Sequenzer werden dann alle Noten nur mit dem standart Piano abgespielt. Aber diesmal nicht. Immer wenn du mit einer Piano Note anfängst und danach erst dein gewünschtes Instrument anwählst, dann bleibt auch alles so wie du es eingespielt hast.

Solche Fehler dürften nicht passieren, vor allem sowas Offensichtliches nicht. Scheinbar hat Magix überhaupt keine Beta Tests beim Programmieren gemacht um alle groben Fehler zu beheben.
 
Du solltest mehr Verstaendnis fuer [g=32]Midi[/g] usw. haben, wenn Du selbst Aufnahmen machen moechtest. Du stellst jetzt bereits fest, dass Dir irgendwelche Grundlagen fehlen, die spaeter zum GAU fuehren.

Momentan sind bei Dir aber noch die Hersteller der Programme schuld. Ich denke mal, in kurzer Zeit wirst Du Deine eigenen Fehler erkennen oder aufgeben (muessen)
 
Sorry aber ich versteh gar nicht was du willst. Ich habe das Problem genau beschrieben und du meinst es liegt an meinem Verständnis für [g=32]MIDI[/g]?

O.K. was hab ich dann falsch gemacht?
 
Genau.
Du verstehst es einfach nicht, obwohl ich es haarklein erklärt habe.

ich will jetzt nicht alles nochmal hier reinschreiben.
Einmal sollte doch reichen.

Offenbar hast Du es noch nicht mal gelesen ...
 
Gelesen habe ich deinen Text schon. Ist halt viel Inhalt den man sich merken muss. Bin nicht so der schnellchecker. Aber nun denke ich das ich das meiste verstanden habe. Habe noch einen Interessanten Link für alle die das selbe Problem haben wie ich es hatte: http://www.musica.at/[g=32]midi[/g]/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Wird schon
Antworten
8
Aufrufe
934
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben