Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
tom34 schrieb:
noch bessere Idee, verschwendet eure Energie nicht für solchen Kappes sondern macht Musik.
Ausserdem ist der Spruch von jemand anderem geklaut![]()
![]()
Lacunaflow schrieb:
"Profis" nehmen weiterhin 24/96 auf, und das ist auch in ordnung.
Machiko schrieb:
@Stelzbock.
Nix mehr als die doppelte Bandbreite, siehe auch:
Das Abtasttheorem besagt, dass ein kontinuierliches, bandbegrenztes Signal, mit einer Minimalfrequenz von 0 Hz und einer Maximalfrequenz fmax, mit einer [g=349]Frequenz[/g] größer als 2 \cdot f_{\max} abgetastet werden muss, damit man aus dem so erhaltenen zeitdiskreten Signal das Ursprungssignal ohne Informationsverlust (aber mit unendlich großem Aufwand) rekonstruieren bzw. (mit endlichem Aufwand) beliebig genau approximieren kann.
So, und nun nenne mal bitte die Randbedingungen die dazu nötig sind.
Du gehst von einem reinen Signal aus, in der Realität haben wir (meinetwegen eine Summe von Sinustönen (Fourierreihe)) nur in Ausnahmefällen oder Testtönen mit solchen Signalen zu tun.
Du gehst bei Deiner ersten Grafik im ersten [g=39]Intervall[/g] schon über Deine eigene Spezifikation hinaus, Du hast nicht nur n*2 Koordinatenpunkte sondern n*2+1. Wer zwei mal abtastet hat nur 2 Meßwerte und nicht 3. (Mitnehmen der 0.)
Des weiteren postulierst Du das dieses Signal bis in alle Unendlichkeit fortgeführt wird, dies ist aber wie schon oben genannt eine weitere Information die in der Realität bei Musik und Geräuschaufnahmen nicht zutreffen dürfte.
An dieser Stelle lügst Du Dir doch schon in die eigene Tasche.
Du benutzt die Statistik (inklusive zusätzlicher erster (eigentlich nicht vorhandenen Messung 0;0)) Stützstelle um Deinen Wertebereich zu erweitern. In der Realtiät weißt Du nicht ob das Signal so weiter geht oder nicht.
Wieviel Stützstellen außerhalb des Wertebereiches (abzubildendes Frequenzsegment) willst Du denn noch dazu nehmen um die Sinusfunktion im vorgegebenen [g=39]Intervall[/g] zu rekonstruieren?
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre Akima-Splines zu verwenden, da brauchst Du bei annehmbaren Ergebnissen weniger Stützstellen außerhalb des Definitionsbereiches als die, die Du hier grade verwendest.
Klar, trotz der mitgeschleppten Nullstelle sieht die Sinusfunktion einschließlich der Amplitude total natürlich aus. Exakt das Original.
Bei einem Signal, welches aus einer Summe von Sinusschwinungen besteht (Fourierreihe) kannst Du nicht durch die einfache weiterdefinition von Stützstellen Dich darauf verlassen das diese Werte zu einer reinen [g=349]Frequenz[/g] gehören.
Besteht unsere Musik wirklich aus reinen klaren Sinustönen? Oder haben wir es mit einem Mischmasch (Summe) verschiedener Sinusschwingungen zu tun?
Ich erinnere daran das Du behauptet hast das Du es vermagst aus zwei Meßwerten die Ursprungsfrequenz herauszulesen. Du liest also aus zwei Treppenstufen die Ursprungsfrequenz heraus, wohingegen der [g=420]CD[/g]-Player noch am rätseln ist ob es sich um eine Hohe Sinusfrequenz handelt (2 Punkte), oder ob eine Tiefe [g=349]Frequenz[/g] vorliegt.
Wie gesagt Du hast nur die Information von 2 Koordinaten und mehr nicht. Und korrekte Sinusfunktion heist nicht nur die [g=349]Frequenz[/g], sondern auch die Amplitude der selben.![]()
... und was tue ich gegen das Rauschen, welches mir ja noch die Meßwerte versaut ...
Machiko schrieb:
Bei einem Signal, welches aus einer Summe von Sinusschwinungen besteht (Fourierreihe) kannst Du nicht durch die einfache weiterdefinition von Stützstellen Dich darauf verlassen das diese Werte zu einer reinen [g=349]Frequenz[/g] gehören.
Besteht unsere Musik wirklich aus reinen klaren Sinustönen? Oder haben wir es mit einem Mischmasch (Summe) verschiedener Sinusschwingungen zu tun?
Machiko schrieb:
Aber Du weißt selbst, das jedes komplizierteres System das mehr Informationen enthält als ein reiner Sinuston mehrere (denn die gemessenen Koordinaten sind ja meist Summen von verschiedenen Tönen) Stützstellen benötigt.
Machiko schrieb:
Ich erinnere daran das Du behauptet hast das Du es vermagst aus zwei Meßwerten die Ursprungsfrequenz herauszulesen. Du liest also aus zwei Treppenstufen die Ursprungsfrequenz heraus, wohingegen der [g=420]CD[/g]-Player noch am rätseln ist ob es sich um eine Hohe Sinusfrequenz handelt (2 Punkte), oder ob eine Tiefe [g=349]Frequenz[/g] vorliegt.
Machiko schrieb:
Dann rechne mir doch mal bitte aus 2 Punkten die korrekte Sinusfunktion wieder heraus. Denn das ist Dir leider nicht gelungen. Wie gesagt Du hast nur die Information von 2 Koordinaten und mehr nicht. Und korrekte Sinusfunktion heist nicht nur die [g=349]Frequenz[/g], sondern auch die Amplitude der selben.
Machiko schrieb:
... und weil wir in der Tontechnik öfters auch noch mit unsymmetrischen Signalen (versatz von der x-Achse) zu tun haben, kommt noch der Faktor h in der Aufnahme hinzu, immer in der Annahme das es sich wirklich um eine Sinusfequenz handelt.

Ich sag die eins: Die Antwort auf all deine und noch mahr Fragen ist 42!!!
Ich bin jetzt hier raus, das ist mir zu bloed.