Welche A-Gitarre zur (Home)Studio Aufnahme?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Servus,

War ne weile nicht hier :) Sieht aber noch ähnlich aus...hehe
Also, bin bin zwar ziemlich beschäftigt aber ich wollte mir schon immer mal ne neue [g=422]Gitarre[/g] kaufen. Ich hab hier mal ein bissel gesurft und zufällig die beiden Angebote gefunden:

http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?cPath=52_53_56&products_id=6657

http://www.musik-schmidt.de/products_deal.php

Bevor ich nachher noch mehr ausgebe für etwas das ich mir sowieso kaufe dachte ich: Kauf ich doch gleich, wenn es ein gutes Angebot ist. :)

Ach, und es muss natürlich nicht aus den Angebots-Links sein!

Hier die Eigentliche Frage:

Ich brauche eine Akustische [g=422]Gitarre[/g] (Stahlseiten) zur Aufnahme bei mir zu hause, benutzte sie aber nicht so oft wie mein Klavier z.B. Bin Autodidakt, kann denk ich mal auch ganz passabel spielen.

Ich nehme eigentlich immer mit nem Großmembraner auf, wollte mir aber evtl. noch n Kleinmembraner Paar fürs Stereo dazuholen.

Dazu schon die erste Frage: Sollte es eine [g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmen sein? Habe momentan keinen, und hab auch gelesen, dass es mit Mikro besser ist, bin aber nicht sicher.

Ich hab momentan eine mit Nylon und eine Mit Stahlsaiten und ne E-[g=422]Gitarre[/g]. Die Westerngitarre (die ich immer zur aufnahme benutze) ist glaube ich ziemlich Schrott. Die Saiten sind meiner meinung nach sehr hart gespannt und irgendwie scheint mir das Verhälltnis der Abstände zwischen seiten und stegen schlecht zu sein. Ein F-Barre lässt sich kaum greifen, so hart ist das. Die oberen saiten schnarren fast immer, weil ich denke dass die zu nahe am Steg sind. aber kann natürlich auch an meiner Technik liegen :p