Welche A-Gitarre zur (Home)Studio Aufnahme?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Servus,

War ne weile nicht hier :) Sieht aber noch ähnlich aus...hehe
Also, bin bin zwar ziemlich beschäftigt aber ich wollte mir schon immer mal ne neue [g=422]Gitarre[/g] kaufen. Ich hab hier mal ein bissel gesurft und zufällig die beiden Angebote gefunden:

http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?cPath=52_53_56&products_id=6657

http://www.musik-schmidt.de/products_deal.php

Bevor ich nachher noch mehr ausgebe für etwas das ich mir sowieso kaufe dachte ich: Kauf ich doch gleich, wenn es ein gutes Angebot ist. :)

Ach, und es muss natürlich nicht aus den Angebots-Links sein!

Hier die Eigentliche Frage:

Ich brauche eine Akustische [g=422]Gitarre[/g] (Stahlseiten) zur Aufnahme bei mir zu hause, benutzte sie aber nicht so oft wie mein Klavier z.B. Bin Autodidakt, kann denk ich mal auch ganz passabel spielen.

Ich nehme eigentlich immer mit nem Großmembraner auf, wollte mir aber evtl. noch n Kleinmembraner Paar fürs Stereo dazuholen.

Dazu schon die erste Frage: Sollte es eine [g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmen sein? Habe momentan keinen, und hab auch gelesen, dass es mit Mikro besser ist, bin aber nicht sicher.

Ich hab momentan eine mit Nylon und eine Mit Stahlsaiten und ne E-[g=422]Gitarre[/g]. Die Westerngitarre (die ich immer zur aufnahme benutze) ist glaube ich ziemlich Schrott. Die Saiten sind meiner meinung nach sehr hart gespannt und irgendwie scheint mir das Verhälltnis der Abstände zwischen seiten und stegen schlecht zu sein. Ein F-Barre lässt sich kaum greifen, so hart ist das. Die oberen saiten schnarren fast immer, weil ich denke dass die zu nahe am Steg sind. aber kann natürlich auch an meiner Technik liegen :p

Was brauch ich also für ne [g=422]Gitarre[/g]? Es gibt ja Jumbo und was weiß ich für größen und arten von denen ich keine Ahnung habe mit massiver Decke und massivem Korpus und was weiß ich. Hab also keinen Schimmer wofür was gut ist und was man nicht unbedingt braucht.

Wenn ich mir angucke, dann gibt es Gitarren zum Preis für den ich auch ein Klavier kriegen kann... Also an den Materialkosten kann es ja nicht liegen oder?

Ich würde gern eine vernünftige Einschätzung haben, á la:
"Kauf dir keine 30€ Soundkarte. Das ist rausgeschmissenes Geld. aber 150 wirst du zufrieden sein, ab 250 gibts ein paar nette features dazu und darüber ist es auch wieder rausgeschmissenes geld weil du es bei deinem Home Studio sowieso nicht mehr hören wirst"

Wenn ich doch unbedingt eine Preisordnung hören wollt sag ich mal 400€. Weniger wäre mir natürlich lieber. Wenn es gar nicht geht, würd ich ich notfalls mehr löhnen :)

Klar? :D

Dann schon mal Danke!!

Gruß Jan
 
In dem Preisbereich kann ich mit gutem Gewissen Yamaha Gitarren empfehlen. Die sind absolut solide und sehr brauchbar.

Wenn du keinen Tonabnehmer brauchst, auch ich finde eine Aufnahme per Mikro schöner als mit Piezo Tonabnehmern( In teueren Gitarren gibt es auch welche mit eingebautem Mic), dann würde ich zur Jumbo Bauform raten, die hat einen volleren Klang.

*Edit*

Ich seh gerade du kommst aus Berlin. Geh da doch mal in einen Musikladen und teste ne Runde aus.
 
Wenn du wirkliche Bundreinheit und [g=118]Bass[/g] statt Stahlschnarren haben willst musst du leider deutlich mehr ausgeben. Morgen kommt zu mir ne Stoll P59 zum testen zu mir, die liegt bei etwas über 800 Euro, könnte vllt auch was für dich sein
 
Jumbo? Meinst Du nicht eher Dreadnought?

Yamaha's sind sicher ok, auch Cort ist empfehlenswert.


Standartmässig spannt man auf Akustik's 012 oder 013er Saiten, um Dich (als ungeübteren Spieler) etwas zu "entlasten" kannst Du auch 011er verwenden. Drunter würd ich nicht gehen.
 
@Think:

800€ find ich recht happig!

@Alle: Was denken denn die anderen dazu? Think, ich will deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber ich weiß daß hier im Forum des ofteren versucht wird, unwissenden weißzumachen, dass man unbedingt nen 1000€ [g=60]Wandler[/g] haben muss wobei die Unterschiede wohl eher Homöopathischen Charakter haben und Physikalisch kaum zu belegen sind.

Bei Gitarren kenne ich mich allerdings wirklich nicht aus. Wenn auch mehr der Meinung sind, dass ne 400€ [g=422]Gitarre[/g] nicht zu gebrauchen ist, dass ist das wohl so.

@Kayayo:
Ja, bin aus B. Werde ich jeden Fall testen gehen. Ich wollte mich nur mal vorher informieren und auch wegen den Angeboten hätte ja sein können dass da was dabei ist.

@all

Wie sieht es denn mir gebrauchten aus? Loht es sich evtl. eher eine bessere gebrauchte zu kaufen als eine weniger gute neu? Oder ist dem eher abzuraten?

Wenn doch, könnt ich da was empfehlen? Irgendeine, die man desöfteren gebrauch findet?

Danke and alle schon mal!
 
Für 400€ kann man auf jedenfall eine [g=422]Gitarre[/g] bekommen, die nach allen Maßstäben eine ordentliche [g=422]Gitarre[/g] ist. Natürlich sind das keine Klangwunder und vermutlich würde ein Gitarrenvirtuose eine solche [g=422]Gitarre[/g] nicht spielen, Aber spielbar und das auf ordentlichem Niveau, das ist für 400€ locker drin.
 
Das ist doch eigentlich ganz einfach:
Geh irgendwohin, wo es die Klampfen hat, nimm sie in die Hand und spiel und hoere.
Wenn sie sich gut anfuehlt und gut klingt, dann ist es egal, wie billig sie ist.

Aber:
Nimm ja keine Taylor in die Hand.
Denn danach ist alles andere nix mehr.... ;)
 
@sbv + all:
Um noch mal das Thema aufzugreifen: Wie siehts mit ner gebrauchten (Taylor?) aus? :p
 
Wer billig kauft kauft zweimal.

Aber ob eine 400euro-[g=422]Gitarre[/g] was taugt musst Du selber wissen. Für einen Profi der sein Geld mit filligranem Fingerpicking verdient wird das nichts sein. Aber für gelegentliche Schrammeleinen ists sicher ok.

Gebrauchte Gitarren sind sicher auch eine Empfehlung. Allerdings unbedingt vorher genau ansehen, oder gar vor dem Kauf einem Fachmann (und damit meine ich nicht vordergründig allwissende Kollegen usw.) zeigen.

PS: Du solltest vielleicht nicht über Leute fluchen die hier im Forum qualitativ hochwertige Produkte empfehlen...
 
Es schadet bei AkustikGitarren nie, v.a. wenn man selber keine Ahnung hat, sich mal nach einem Gitarrebauer in der Nähe umzusehen. Hast Du ihn gefunden, befrag ihn doch erst mal ( unverbindl.) zu Deiner [g=422]Gitarre[/g]. Evtl. ist das ja nur eine Einstellungssache.

Eine neue kaufen kannst Du dann immer noch.
 
@hannes:
Fluche nicht, Wollte nur mal eine diskussion anregen :) Wie gesagt, den grund hab ich dazu geschrieben.

Das Problem was ich bei vielen Sachen sehe. Die Qualität steigt bei den meißten "Dingen" ([g=60]Wandler[/g], Mirkofone, PCs, Handys etc.) in der unteren Preisklasse meist linear mit dem Preis. Sprich, mehr Geld mehr Qualität. Aber irgendwann wird aus der geraden eine Kurve die dann lautet: Sehr viel Geld für sehr wenig mehr Qualität.

UNd ich nehme einfach mal dreister Weise an, dass es auch bei Gitarren so ist. Ich möchte nur diese Presischwelle durch provokantes Fragen herausbekommen ;) Also nicht böse sein!
 
@lauro:

Hmm gute Idee. Aber ich befürchte das bringt nicht allzuviel... Die Giterre hab ich von einem Freund, der sie nie benutzt hat (kann gar nicht spielen) der sie wiederum von seiner Mutter bekommen hat. Es würde also an ein Wunder grenzen wenn die tatsächlich gut wäre. Und einstellen kann man da leider auch nix das ich wüsste. Ich hab schon mal ein Sax durch viele Einstellungen wieder 1a spielbar gemacht. Aber mei meiner Guit sehe ich keine Möglichkeit...
 
Die von Dir in #1 beschriebenen Probleme kann man evtl einstellen. Und selbst, wenn Du dann ein besseres "Gerät" besitzt, wird es nicht schaden, wenn ein Fachmann mal einen Blick drauf macht.
 
@Think:
Dieses Schnarren nervt mich am meisten. ICh wollte das nur noch mal bestätigt haben. Meinst du wirklich damit, dass die Saiten wenn sie zu nah am metallenen bundstab sind, vibrieren und so ein schnarren erzeugen oder doch etwas anderes? Denn ich verstehe dann das mitt dem [g=118]Bass[/g] nicht ([g=118]Bass[/g] statt schnarren). Denn das schnarren, was ich mein kommt auch bei den hohen saiten...

Danke!
 
@Stelzbock:
Ich hab ja nicht gesagt, dass alles drunter komplett zum wegschmeißen ist, versteh mich nicht falsch. ABER: Wenn du einer bist den Bundunreinheit nervt und Schnarren enorm nervt, wie du ja sagst, dann bist du mit einer billigen meist sehr schlecht weg. Wie gesagt alles nach meiner Erfahrung. Ich kaufe ja auch nicht eine [g=422]Gitarre[/g] in dem Preisbereich weil ich der Gitarrengott schlecht hin bin und es unbedingt brauche, sondern weil mich diese 2 Dinge enorm stören und das bei jedem mal spielen und noch viel mehr beim Aufnehmen.

Überdenk das bevor du eine um 400 kaufst und dann draufkommst dass du doch lieber das doppelte hättest ausgeben sollen

@Schnarren=Saite schlägt gegen Bundstab. Ja es kommt auch bei Hohen Saiten vor, das stimmt schon, aber da fällt es im Mittelbudgetbereich schon eher nicht mehr so ins Gewicht. Da nerven mich dann die blecherenen Bässe und das Schnarren selbiger...
 
@Think:
Danke, genau das mein ich! Oki...du scheinst genau die selben Probleme gehabt zu haben wie ich jetzt. Ich werde mir deine Empfehlung auf jeden Fall anschauen und vor allem testen!

Ich hatte nur etwangst vor leuten die sagen: "kauf die ne 1000€ weil die oberhalb 16kHz bessere klangliche Eigenschaften hat und am besten vorher mit Rosenöl einreiben und drei mal beten, dann klingt sie am besten!"

:p

Wenn es also wirklich spür- und hörbare unterschiede gibt, muss ich den Preis evtl. in kauf nehmen....

Aber vielleicht kann ich ja ne gute gebraucht schießen...
 
Ich wäre der letzte der zu etwas rät was nicht wirklich in meinem Empfinden Sinn macht und nicht für jedermann hörbar ist. Das ist eben kein Vodoo, da geht es eben um Genauigkeiten und Feinheiten die bei manchen Billigen auf der Strecke bleiben und das genau zu Ungunsten von Bundreinheit und Saiteneinstellungen (ich möchte ja nicht sagen dass man nicht vieles optimieren kann, aber manche Schnarren sogar bei fast U förmigem Hals)

Ich rate dir auch nicht dazu dass du dir eine kaufen musst, ich lege dir nur ans Herz gegen zu spielen. Ich hab Taylors um 1700 gespielt aus denen hätte ich lieber ein Lagerfeuer gemacht als sie zum Aufnehmen verwendet...
 
Achso, nochmal zur Bauform...

Es wurde jetzt Jumbo und Dreadnought genannt. Was sind die Unterschiede und was ist besser geignet zum aufnehmen?
 
Ich habe eine 50-€-[g=422]Gitarre[/g] von Ebay, die habe ich mir nicht selber gekauft, sondern mal geschenkt bekommen. Die [g=422]Gitarre[/g] klingt für sich nicht überragend, ist aber überraschend gut bespielbar - und herrlich undynamisch für Rhythmus-Gitarren-Spuren im Hintergrund - und da sie so billig ist, auch gut als Lagerfeuerklampfe für Unterwegs geeignet.

Ich will Dir jetzt keine absolute Billiggitarre empfehlen, da bekommt man oft auch Schrott. Aber wenn Du nur Gelegenheitsgitarrist bist und ab und an mal eine Gitarrenspur aufnehmen möchtest, musst Du keine 800 € für eine [g=422]Gitarre[/g] ausgeben.

Geh einfach mal in einen gut sortiertes Musikgeschäft und probiere Westerngitarren um 100 bis 250 € und sehr viel teurere Gitarren um 1000 € aus. Spiele sie selber und entscheide dann, ob Du den "Preisunterschied" erspielen und aus dem Erspielten erhören kannst. Wenn ja, dann brauchst Du eine teurere [g=422]Gitarre[/g]. Wenn nicht, dann nimm die [g=422]Gitarre[/g], die für Dich OK klingt und gut spielbar ist. Selbst die beste [g=422]Gitarre[/g] klingt nur so gut, wie Du sie spielst.
 
@thaukelt: Ja, das denke ich auch. Einfach mal sehen und beraten lassen.

@alle:
Wie siehts denn nu mit der Bauform aus? :)

Gibt es sonst noch was, was ne [g=422]gitarre[/g] unbedingt haben sollte? Aus irgend nem Material oder so, massiv und schnick schnack? Was bedeutet das, ist es wichtig?

Sollte an den Machaniken irgendwas dran sein? Gibt es einen höhenverstellbaren Steg, oder ist der nur sehr teueren gitarren vorbehalten...

usw. irgendwas, woran ich nohc denken sollte?

Danke!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben