Welche A-Gitarre zur (Home)Studio Aufnahme?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
@stelzbock

>> Abern ich hätte es vielleicht einfach etwas diplomatischer formuliert

Ich eigentlich auch. ;)

Im Uebrigen war das mit der Korinthenkackerei nicht auf Dich gemuenzt, sondern auf diejenigen, die darum ringen, ob nun eine Jumbo noch Jumbo oder eher schon Dreadnought ist und sowieso vielleicht kein Standard und den gibts doch gar nicht und so weiter ...... ;)

Ich schaetze Dich halt so ein, dass Dir das Wissen um die einzelnen Bauformen nicht viel bringen wird, und Klangbeschreibungen a la "brettert mehr", "drueckt unten rum mehr" und so weiter vermitteln Dir auch nicht das, was Du glaubst, denn vor Deinem inneren Ohr ist der Klang hoechstwahrscheinlich ein anderer als der, den der Bewerter gehoert hat.

Wenn Dich zB irgendwann nervt, dass die [g=422]Gitarre[/g] einen dicken Korpus hat und Du mit den Armen nicht gescheit dran kommst, dann wird Dich der huebscheste Klang nicht retten, weil Du einfach keine kommode Verbindung zu Deinem Instrument bekommst.
Das ist zB ein Grund, warum ich mit normal grossen Gitarren einfach nicht klar komme....;)

Was Gitarren angeht, bin ich wahrscheinlich hoffnungslos romatisch: Das hat immer ein bisschen was von "Liebe auf den ersten Blick"........
 
Also, Herr SBV, dann spann doch mal Nylonsaiten auf Deine Western und erzähl mir mal ob die [g=422]Gitarre[/g] dann bundrein ist oder nicht (die Dicke der Saiten, Schwingverhalten etc. ist nämlich auch anders).

Bei Dir fällts mir echt schwer diplomatisch zu bleiben und glaub mir, ich bin nicht der einzige der so denkt.
 
Sorry, aber kannst Du mir mal erklaeren (aber nur, wenn Du Dich nicht auf so Haarspaltereien wie Steg- und Sattelkompensation beziehst und Du mir nicht erzaehlen willst, Dass Du die Bundreinheit Deiner Klampfe einstellen kannst), wieso sich die Bundreinheit der [g=422]Gitarre[/g] beim Saitenwechsel aendern soll?

>> Bei Dir fällts mir echt schwer diplomatisch zu bleiben.......

Ja nun.
Uebung macht bekanntlich den MEISTER, nicht wahr?
Andererseits:
Du musst nicht diplomatisch sein. Du musst nur das auf nichtdiplomatives Verhalten folgende Echo vertragen koennen....;)

>>......... und glaub mir, ich bin nicht der einzige der so denkt.
Daran habe ich nun gar keinen Zweifel.
Die Milch der frommen Denkungsart haben gar viele gesoffen, so weiss ich....
Das machts aber weder richtiger noch besser.
 
Also Jungs mal ganz ehrlich ne [g=422]Gitarre[/g] klingt normalerweise eh bei jedem anders weil jeder anders spielt.
Demzufolge wirst du um nen Besuch im Musik-Laden auch nicht drum rum kommen.
Wenn du gute Mikrofone hast und die Klampfe nur fürs Studio brauchst würde ich auf ne [g=422]Gitarre[/g] ohne Pickup/Piezo etc. zurückgreifen.
 
sbv0001 schrieb:
>> aber die [g=422]gitarre[/g] wäre nicht bundrein.

Wohl kaum.
Die Buende bzw deren Abstaende aendern sich ja nicht.

Und genau das ist das Problem.

sbv0001 schrieb:
Sorry, aber kannst Du mir mal erklaeren (aber nur, wenn Du Dich nicht auf so Haarspaltereien wie Steg- und Sattelkompensation beziehst und Du mir nicht erzaehlen willst, Dass Du die Bundreinheit Deiner Klampfe einstellen kannst), wieso sich die Bundreinheit der [g=422]Gitarre[/g] beim Saitenwechsel aendern soll?

Hatte vor ein paar Jahren eine Aufnahme mit
Ramon (leider noch nicht mit der [g=422]Gitarre[/g] die man da sieht) und bei einem Song wollte er einen etwas schaerferen Sound haben und machte Stahlsaiten drauf (duennere als die Nylons vorher).
Ergebnis: Die [g=422]Gitarre[/g] war weder Bund noch Oktavrein. Nachdem wir die Oktavreinheit eingestellt hatten blieb sie nach wie vor nicht Bundrein.

Nachgefragt bei einem Gitarrenbauer wurde uns mitgeteilt das A. eine klassische [g=422]Gitarre[/g] einer andere Stimmung hat als eine Western oder Flamenco und

B. die Materialien einer Saite sehr dazu beitragen wie die Bundstaebe angeordnet werden muessen damit die jeweilige Stimmung erhalten bleibt.

Es ist inzwischen gar nicht mal unueblich "kurvige" Bundstaebchen einzusetzen um die Bundreinheit zwischen Tiefen und Hohen Saiten auszugleichen.

Bei Dir fällts mir echt schwer diplomatisch zu bleiben.......

Berufsquerulant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang:

Danke für diese Info. Mir war eigentlich klar, dass man es ersteinmal ausprobieren muss um sicher zu sein dass es nicht geht ;)
 
So, ich noch mal...

Kennt jemand nen Laden in Berlin wo es die Epiphone Hummingbird gibt? Die hat es mir (optisch) echt angetan und ich würde sie gerne mal vorher testen. Bei Sound n Drum land gibts die allerdings nicht (ist gar nicht in deren Produktprogramm).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben