Welche A-Gitarre zur (Home)Studio Aufnahme?

• Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
@frosch
Ahh, ok... ja ne, ich kenne auch kein Stück wo ich es bräuchte :) Wenn das jetzt klanglich keinen Unterschied gemacht hätte, dann hätte ich darüber nachgedacht.

Aber wie immer muss man das eben mal anspielen. ;)

Also mein Onkel ist leidenschaftlicher Gitarrist, und wie ich finde auch ein sehr guter, er spielt haupsächlich viel Folk mit Fingerpicks auf 12-strings...

Er hat sich vor nicht allzu langer Zeit auf den Weg nach Berlin gemacht um ein Album aufzunehmen...

FÜr ca. 15 Jahre hat er nur seine sündhaft teure 12-string Martin gespielt, bis zu dem Zeitpunkt als er in ein Wiener Musikhaus ist, und dort eine billig A-[g=422]Gitarre[/g] aus China (auch 12 string) angespielt hat.
Diese hat in so sehr vom Hocker gehauen (Kostenpunkt ~200€), dass er seine Martin NICHT MEHR spielt, er hat auch das ganze Album mit der billig [g=422]Gitarre[/g] eingespielt und war kein bisschen unzufrieden!

Damit will ich nur aufzeigen dass es WIRKLICH nicht teuer sein MUSS.

Er ist nämlich jemand der einen ziemlichen Genauigkeitsfummel hat, ihm entgeht praktisch in Sachen Qualität und Verarbeitung so gut wie nichts!

An deiner Stelle würd ich einen Abstecher ins Musikgeschäft machen und mich mal umsehen!

glg
Moe

@J-Soundation: N kleiner Kommentar wäre hilfreicht :) Haste die, oder zumindest schon gespielt?

@Think: Wow... Die finde ich zumindest optisch schon mal sehr lecker :) HOffe die haben se bei Snound n Drumland da! Danke für den Tipp!

Ach...und mir fällt schon wieder was ein:

Kann man auf jede akustikgitarre beliebig Stahl und Nylon aufziehen oder halten manche den Zug (tütüt) nicht aus?

NEIN, um Himmels Willen.

Westerngitarre = Stahlsaiten
Klassische [g=422]Gitarre[/g] = Nylonsaiten

mal ganz abgesehen davon, dass die Einspannmechanik völlig anders ist.

@J-Soundation: N kleiner Kommentar wäre hilfreicht Haste die, oder zumindest schon gespielt?

Habe die 20er, hat seinerzeit ca.750,- DM gekostet.
Der Hals ist relativ schmal, der Sound etwas leiser als üblich - falls Du dazu
singen möchtest, ist das ideal. Schöne Höhenanteile, liegt gut in der Hand,
eine echte Allrounder.
Würde ich mir immer wieder kaufen.
Meine 20er ist nun schon fast 20 Jahre alt, hat aber noch die ersten Bundstäbchen drauf; und
ich habe wirklich viel auf ihr gespielt.
Also, ich hatte noch keine wirklich schlechte Washburn in der Hand.
Anchecken lohnt sich...

NEIN, um Himmels Willen.

Westerngitarre = Stahlsaiten
Klassische [g=422]Gitarre[/g] = Nylonsaiten

Uhuuhuu... :eek:

Na, jetzt bin ich neugierig :D Ich hab ja auch beide Arten hier. Und wenn ich mir das angucke... Ok, die mechaniken... die "Wickelstifte" sehen bei der Western auf dem Kopf und bei der Nylon sind sie quer im kopf drin. Und auch der Steg, ja das sind bei der western sone Stifte reingesteckt.

Die Frage ist nur wozu? Ich könnte mir vorstellen, dass ich auf meine Westerngitarre ohne Probleme Nylonsaiten spannen könnte. Andersherum würd ich mich das zwar jetzz nicht trauen aber naja...
Oder warum sollte das nicht gehen? :)

Bloss nicht. Deine Klassikgitarre würde unter dem (viel höheren Saitenzug) zusammenbrechen.

Bloss nicht. Deine Klassikgitarre würde unter dem (viel höheren Saitenzug) zusammenbrechen.

Ja, deswegen hab ich ja gesagt, dass ich mich das nicht trauen würde. Aber wie siehts denn nun andersherum aus? Nylon auf Westernguit?

Der Zug passt nicht. Wie schon gesagt würde dir bei der Klassischen wenn du Stahlseiten aufspannst nach einer Zeit der Steg ausreißen, da der Zug um ein vielfaches stärker ist. Andererseits würdest du dir bei der Western wahrscheinlich den Hals nach einer gewissen Zeit ruinieren, da auch hier der Zug nicht passt...

Hallo.

da würde nichts kaputt gehen (nylonsaiten auf westerngitarre). aber die [g=422]gitarre[/g] wäre nicht bundrein.

Also lass es einfach...

ahh! Alles klar... war nur interessehalber. Weil wenn ich mir ne neue western kaufe dann hab ich noch ne mäßige Western und ne schlechte klassische. Deswegen dache ich, könnt man ja auf die western die Nylons aufziehen.

Aber jetzt weiß ich bescheid!

Tnx!

>> aber die [g=422]gitarre[/g] wäre nicht bundrein.

Wohl kaum.
Die Buende bzw deren Abstaende aendern sich ja nicht.

Der Hals wird, gezogen durch den Spannstab und wegen des fehlenden Saitengegenzuges, nach hinten weggehen, und die Saiten auf den Buenden aufliegen.

Im Uebrigen nervt mich diese Korinthenkackerei bezueglich der Koropusformen mittlerweile. Natuerlich gibts keine Gitarrenbauform, die den Namen "Standard" traegt. Man kann aber die herkoemmliche, auch "Classic Acoustic" genannte Bauform als den Standard bezeichnen.

Natuerlich gibts auch jede Menge Mischformen, wie zB die Roundshoulder Dreadnought, die im Grunde ne Mischung aus ner Jumbo und ner Dreadnought darstellt oder die Dinger vom Godin, die irgendwie Elektrohalbakustiks, aber mit Nylonsaiten bespannt sind.....

Am Ende aber ist es wurscht, welchen Namen das Girl traegt.
Man muss sie moegen, gut mit ihr umgehen koennen, sie muss sich gut anfuehlen, gut spielen lassen, fuer das eigene Ohr gut klingen.
Ob sie dann dicke Titten hat oder nicht, blond oder black ist oder unter dem Betrag Geld kostet, den hochwohl(oder hochver-)moegende Homerecorder als unbedingt noetig ansehen - ist alles vollkommen gleichgueltig.

Ich sags zum letzten mal, Stelzbock:
Du wirst keine gute Musik machen mit der Klampfe, wenn sie Dir nicht naheliegt.
Und zum Rumschrammeln reicht ne Zigarrenkiste mit Saiten - die kannste Dir im Bauhaus zusaegen lassen..... ;).

@sbv: Aye aye! :)

Wenn jemand Unterstützung beim Kauf braucht und man darauf antwortet, oder der Fragende es noch einmal genauer wissen will, dann ist das keine "Korinthenkackerei", sondern der Versuch, etwas zu klären, was dem Fragenden nicht klar ist.

Die Krikland TX 70 aufwärts sind auch sehr nett. Hab selber eine und bin sehr zufrieden.... Klingt auch auf Aufnahmen echt schön. Aber über das angesprochene Ausprobieren geht nix. Manchmal hat man das Glück und findet ein "billiginstrument", dass genau das ist was man sucht. Hab ich selbnst auch schon (nur eben bei E-Gitarren) erlebt.
LG
Kali

@sbv + sts:
Es ist schon OK...ich kann es verstehen, dass wenn man sich auskennt einen das nervt. Abern ich hätte es vielleicht einfach etwas diplomatischer formuliert. So nach dem Motto: Man muss es einfach anhören, und kann nicht einfach so nach der Bauform gehen. :)

Also wusaaa!