Nun nehmen wir mal meine Vocalkette. Vom Mic bis Preamp sind es 10 Meter, dann noch mal 1,5m zum 1176 + 1,5m zum La2a + 1,5m + zum DBX + 1,5m EQ (manchmal mehr oder weniger in der Kette) und dann nochmal 8 Meter zurück zum Pult + die 2 Meter zur Soundcard. Denke angesichts dessen darf mir unterstellen, dass ich weiß was Latenzen bedeuten und es einen Bezug zur Kabellänge gibt. Von Reaktionenzeiten im Gerät habe ich gar nicht erst gesprochen, sind aber dann vernachlässigbar.
Immer noch der Meinung dass ich Unsinn rede ?
Ja, ziemlich großen Unsinn sogar.
Vorausgesetzt wir reden von analoger - sprich: elektronischer - Übertragung, dann solltest du dich mal mit der Geschwindigkeit beschäftigen, mit der eine elektrische Ladung "reist". Das passiert nämlich mit Lichtgeschwindigkeit, also 300.000 km/s. Ja, es gibt auch Medien, in denen sich Strom langsamer bewegt, aber auf 200.000 km/s kommt er immer.
In den 26 Metern deiner o.g. Kette hast du also eine Latenz von 0,00000008667 Sekunden.oder auch 86,6 Nanosekunden..
Bist du immer noch der Meinung, dass du jemals Kabellatenzen gehört hast? Wenn ja, kannst du dich beim CERN in Genf als fleischgewordene Atomuhr bewerben.
Warum glaubst du wird in der Live-PA mit Tools gearbeitet, die dafür Sorgen, dass die unterschiedlich entfernten Boxen zeitgleich ihre Signale bekommen ?
In der Live-Beschallung hat man es mit der Schallgeschwindigkeit zu tun. Schall ist 900.900 x langsamer als Licht, in Worten: Neunhundertausendundneunhundert. Auf die 100 Meter von PA Main zum Delaytower braucht der Schall also etwa 1/3 Sekunde, ja das ist eine ganz ordentliche Latenz. Kann man als Stadiongänger auch beim Fußball merken, wenn man letzte Reihe Oberrang steht und man den Schrei des Stürmers erst eine Sekunde hört, nachdem man die Blutgrätsche gesehen hat.
Die "Tools" nennt man übrigens "Delay" und man braucht das eben genau deshalb, weil das Kabel vom Pult zum Tower per Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und der Schall zurück vom Tower zum Ohr nur mit Schallgeschwindigkeit.
Besonders bei analog aufgenommenen Hallfahnen kann nur eine Milisekunde an Latenz den Charakter ändern. Das kann jeder für sich ermitteln, wenn er sein Software-Hall zu 100% wet auf eine separate Spur aufnimmt und mit dem Latenzausgleich-Button spielt.
Der Latenzausgleichsbutton schaltet im Millisekundenbereich, das ist so ziemlich die einzige richtige Aussage in deinem Posting. Das hat aber nichts - in Worten: NIX - mit Kabellatenzen zu tun. Da wird lediglich die Kompensation für die pufferbedingten Latenzen der digitalen Audioverarbeitung an- oder ausgeschaltet. Je nach eingestellter Puffergröße reden wir hier von 1,5 ms bis zum mittleren zweistelligen ms-Bereich. Und natürlich hört man dann eine "Charakteränderung". Wir reden hier von zeitlichem Versatz, der in 19"-Form schlicht Phaser/Flanger/Chorus heißt. Da erzeugt man diese Latenzen, damit man etwas hört...
Aber was hat das mit der Latenzproblematik im Sinne dieses Threads zu tun? RIchtig, nichts!
Die Latenz, von der die Kollegen eine Seite vorher sprachen, ist die Zeit, die zwischen dem Drücken der Taste "C3" auf einem Keyboard und dem Erklingen des Tons aus dem VSTi. Und diese Latenz hängt ausschließlich von der eingestellten Puffergröße ab. Und die wiederum von der CPU-Power des Rechners. Je schneller der Rechner, umso kleiner kann man den Puffer setzen und umso kleiner ist die Latenz.
Nein, man kann nicht die Latenz eines Ereignisses kompensieren, wenn das Ereignis noch gar nicht passiert ist (Druck auf die Taste des Keyboards) und nein, das hat nichts mit Kabeln zu tun, aber viel mit Einstein und der Relativitätstheorie.