Das verstehe ich, aber zum einen kann man das außen vor lassen und zum anderen kann man vor der Aufnahme den Latzenausgleich schaffen, wenn etliche Plugs oder Hardware in der Kette sind. Meiner Erfahrung nach Bedarf es etlicher Meter plus Kette an Plugs/Hardware bevor innerhalb der Aufnahmekette sich Timingschwierigkeiten ergeben die für dein einspielenden Musiker von Relevanz sind. Der/die mault sofort. Daher halte ich diese Thematik für ein Komfort-Problem der Digitalfraktion, die nichts weiter machen mag, als weiter drauf zu kloppen mit Tools und deren Kummer dann in einer Grundeinstellung/Treiberkompentenz der Soundcard verortet wird, die dann in gut oder schlecht beurteilt mündet.
Mit Verlaub, aber das halte ich für eines der uninformiertesten Postings, die ich hier seit langem gelesen habe.
Ich erläutere gerne, was es mit Kleinstlatenzen auf sich hat und warum man die unter gewissen (und sogar vielen) Umständen sehr gerne erreichen möchte, aber ich denke, dass das in diesem Fall unnötig ist - ich mein, das mit den "etlichen Metern Kabeln", ist das dein Ernst?
Da scheint es an fundamentalen Dingen ganz arg zu hapern und ich würde anraten, diesbezüglich erst einmal für einen annähernden Gleichstand an Informationsniveau zu sorgen. Mir kämen da Dinge wie "Schallgeschwindigkeit vs. Lichtgeschwindigkeit", "Samples = wieviele Millisekunden?", "Millisekunden = wieviel Entfernung?" und dgl. in den Kopf.
Wer in einer Latenzdiskussion "etliche Meter Kabel" ins Spiel bringt und die dadurch womöglich entstehenden Latenzen mit denen von Audiohardware und Plugins in einen Topf wirft, kann sich einfach niemals sorgfältig mit der Thematik befasst haben.
Edit: Gerade das Posting von Rainer gelesen, die Nummer mit dem Latenzausgleich wäre in der Tat auch nochmal interessant, was etwaiges anzueignendes Wissen angeht.
Nochmal Edit: Ich sehe gerade, dass du gar nicht von etlichen Metern Kabel gesprochen hast, sorry. Welche etlichen Meter sind es dann?