Info: Irgendwie hat sich die Soloorgel verschoben, weiss net warum. Eigentlich liegt die auf dem Beat. Bin jetzt aber zu faul zu schaun warum. In Cubase ist alles sauber, nur auf Soundcloud daneben. Vielleicht findet SC es so besser! Hattich auch noch nie... rofl
Ehrenwert, auch wenn man das wohl auch alles mit Presets hätte machen können
Beim Mischen nun aufpassen, dass nicht alles Lead-Element sein will. Momentan drängen und rangeln sich alle Instrumente nach vorne, jedes will die erste Geige spielen.
Die Bassdrum kommt da als dumpfer Outsider daher, die pocht sehr dumpf wie aus einem anderen Raum.
Arrangementmäßig fühlen sich die Proportionen nach 2 Minuten Intro und dem Break bei 4:15 so an, als sei dann die erste Phase durch, wonach die Hauptphase käme.
Wenn alles zusammenkommt, wird es für mich ein etwas kopfloses Georgel, wo jedes Instrument nur für sich allein vor sich hinmacht, aber das sind nur kurze Phasen.
Nenene! Sicher kann man Preset nutzen/finden, die so ähnlich klingen. Hier geht es aber darum, dass ich gezielt für einen Song gebaut habe. Ist ja ein Anspruch an mich selbst, nicht abhängig zu sein und auch wirklich mit einem Synth gut umgehen zu können.
Zum Mischen: Du hast völlig recht. Die Bassdrum werde ich noch besser rausstellen, aber nicht viel. Sie soll schon fast untergehen. Das Altamont Flashback ist ja das 2. Flashback. Das erste (Woodstock Flashback) war mit Absicht eher geordnet und klassischer arrangiert. Altamont Flashback sollte eher in Richtung wirrer Albtraum gehen.
Interessant, wie Du den Song vom Arrangement her bewertest. Es sollte ja ein Stück über 20 Minuten werden, das packt aber weder mein Können, noch mein PC. Die 11 Spuren die ich jetzt habe, sind das Limit. Wenn so ein Song wie jetzt steht, lasse ich ihn immer ein paar Tage ruhen und schaue dann was mich stört. Vielleicht geht's weiter, vielleicht bleibt er vom Material her so.
Tut mir herzlich leid, aber hier kann ich absolut nichts sinnvolles an Arrangement für einen Trance Track erkennen, auch wenn Das ein Rohmix ist, wie Du schreibst.
Mag sich ja noch ordnen, wenn Du weiter arbeitest daran. vielleicht fehlt mir auch das feine Gehör Gespür dafür, obwohl ich eigentlich auch gerne Trancige Musik höre.
Nicht übel nehmen jetzt bitte, aber ich empfinde das einfach alles durcheinander, so daß man einzelne Sounds nicht recht orten kann.
HG HL
Kein Problem. Du hast denke ich nicht mitbekommen, dass ich einen komplett von Genesis und seinen Mannen vermasselten Kopf habe und, was noch schwerer wiegt: ich arbeite an einem Konzeptalbum, welches genauso klingen soll wie ich es im Kopf habe. Nix für die Tanzfläche, Kopfhörerzwang, wenn man wirklich alles mitbekommen soll und das ganze am besten mit geschlossenen Augen auffm Bett hören. So wie Du es empfindest, habe ich genau mein Ziel erreicht. Also ernstgemeinter Dank!
Ist doch schomma 'ne schöne Sache. Ich finde es gut.
Jo, denke, Du bist so'n Progrocker... neigen ja in aller Regel dazu, es mit Orgeln und Synthgewabber generell ausufern zu lassen.
Noch räumlich ein bissken gezielter aufteilen, hier und da ruhig noch Sounds mit 'nem EQ leicht entschlacken und für ein bisschen mehr Transparenz sorgen.
Kann nur Deine Beobachtungen beim Selbstschrauben so teilen.
Denke nicht, dass mit reiner Presetverwursterei exakt dieses Resultat bei rumgekommen wäre.
Beim Schrauben ereignet sich z.T. so viel, und es geht auch dabei ggf. kompositorisch in eine andere Richtung, als wenn man eben mal nur Presets reinrödelt.
Schönes Beispiel übrigens auch, was man aus EINEM Synth rausholen kann.
Jo, wie ich schon schrieb'. Genesis, Anthony Phillips, Symphony X, Dream Theater. Das ist die stärkste Strömung und wie gesagt, das Konzept des Albums ist ja die "gewünscht und versuchte" Verschmelzung von 70ger Jahre Sound & Regeln mit 90ger Trance.
Vorm Mischen dieses Songs habe ich echt mehr Bammel als bei allen andern davor. Aber wird schon gut gehen. lol
Selbstschrauben: Mit Presets wäre ich in 100 Jahren nicht zu diesem Song gekommen. Die gesamte Bank hat 71 Sounds die sich alle an Songs von Genesis orientieren oder hat 70ger Jahre psychadelisches LoFi Geschnarre. Ich hab' da nich nen schönen verschränkten Sitarsound. Vielleicht kommt der noch zum Einsatz, falls ich den Song doch erweiter, glaub' aber nicht.
Tjo: Ich habe den Synth1 ca. 10 mal gelöscht, bevor ich seine wahre Größe zu schätzen gelernt habe. Zumal er so saugut programmiert ist, dass ich überhaupt soviele Spuren fahren kann auf meiner schwachen Maschine.
Ich muss aber auch zugeben, da ich als absoluter Nullblicker bei den ersten Songs komplett Insert Effekte genutzt habe, entschloß ich mich, diesen "Fehler" für das ganze Album weiter zu führen, damit der Sound erhalten bleibt. Vielleicht ist es auch ganz gut, weil das Album ja anecken soll, staubig, unerwartet, weich, nervig und theatralischdramatisch sein soll.