Wechsel/Umstieg Sinnvoll?

A

AndyL

Registriert
18.02.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo HR-Gemeinde,

ich war lange zeit nur Mitleser, doch jetzt hab ich selbst ne Frage/Problem.

Kleine Vorgeschichte:

Derzeit bzw. bis jetzt wurde bei mir zuhause mit einem PC (Pentium 4, 2GHz, 1GB Ram, etc.pp.) aufgenommen, viel Rap, RnB und Reggae. Ich war/bin nur fürs Mixing und Recording zuständig. Ich hatte bis jetzt immer so circa 40 Vocalspuren zum abmischen, welche ich mit diversen Free-PlugIns und hauptsächlich den PlugIns meiner UAD-1 Karte bearbeitet habe.

Da ich nächsten Monat mein Studium beginne und deshalb umziehen werde, hab ich meinen PC (inkl. [g=539]Cubase[/g] SX3), RME, Preamp und [g=116]Mikrofon[/g] an die Sänger/Rapper/etc. verkauft, da sie dann bei sich zuhause aufnehmen werden.

So nun zu meinem Problem/Frage:

Da ich das Mixing der aufgenommen Spuren weiterhin übernehmen werde, dachte ich zwecks Studium auf ein Notebook bzw. MacBook umzusteigen. Nun sollte ich wissen ob ich mit dem MacBook die oben genannten Anforderungen erfüllt werden können. Also internes Mixing von ca. 40 Vocalspuren und Rewire von Reason und [g=540]Logic[/g] und ob die internen PlugIns von [g=540]Logic[/g] mit den UAD PlugIns verglichen werden können, also qualitativ? Oder ist [g=540]Logic[/g] etwas komplett anderes wie [g=539]Cubase[/g], also nicht zum Mischen geeignet?

Gruß

Andy
 
Wenn Du Dir ein Macbook besorgst, dann solltest Du aber den Arbeitsspeicher gleich auf 2 GB ausbauen. Sonst läuft [g=540]Logic[/g] Studio nämlich nicht.
Aber damit hast Du dann auf jeden Fall eine Super-Produktionsumgebung,
bei der auch 40 Spuren kein Problem darstellen.
Und die Plug-Ins im [g=540]Logic[/g] sind wirklich erste Sahne.
Da wirst Du [g=539]Cubase[/g] sicher nicht vermissen.

Gruß
Blackmore
 
Lieber ein kleinen "MacBook Pro" als ein grossen "MacBook Black".
MacBook Pro kannst dann bis zu 4GB Ram einbauen in den Black nur 2GB.
Ich hab mal den Fehler gemacht und hab mir den Black gekauft, wobei ich selbst mit den 2GB sehr zufrieden binn. Mann sollte halt etwas Ram sparend arbeiten und die Mulitinstruments auch wirklich ausnutzen.

Wenn du die 40 Vocal Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, bekommst du sicher ein Audiobuffer problem. Diese aber gleichzeitig bearbeiten sollte gehen, ansonsten gibt´s bei [g=540]Logic[/g] ja die Freez funktion.
Allgemein kann man jedes System an die Grenzen fahren.
Ich denke nicht das du den Kauf bereuen wirst.
 
[g=540]Logic[/g] und [g=539]Cubase[/g] sind absolut miteinander vergleichbar.
Wenn du in [g=539]Cubase[/g] abmischen konntest wirst du es in [g=540]Logic[/g] auch können, da dürfte sich keine Verschlechterung der Arbeitsweise festzustellen sein, nach der Eingewöhnung in [g=540]Logic[/g] wirst du sicher sogar froh sein gewechselt zu haben.
Ich nutze auch ein Macbook Pro mit 2GB RAM und Logic8.
bin sehr zufrieden.
 
Schliesse mich der merheitlichen Meinung an.

Edit: -> in den Aktuellen Versionen der MacBook's wären ebenfalls 4GB Ram nutzbar;)
 
Wow, so schnell so viele Antworten. Danke dafür!

In dem Fall steht dem Wechsel nichts mehr im Weg. Ich geh davon aus, dass man auch bei Macs eine Soundkarte braucht umd anständige Latenzen zu erreichen!?

Welche sind beim MacBook (Pro) zu empfehlen, für reines internes Mixing und evtl. mal ab und zu eine Vocal Spur aufzunehmen?
 
Um DJ-Benz mal zu widersprechen...in die neuen MacBooks (ohne Pro) können auch mehr als 2GB Ram, nämlich 4GB.
 
Wie macht ihr das denn mit dem Transfer von [g=539]Cubase[/g] zu [g=540]Logic[/g]? Ihr seid damit darauf angewiesen, dass du nur fertige Spuren bekommst, die du in [g=540]Logic[/g] anlegst.

Ansonsten +1 für [g=540]Logic[/g] Pro 8 auf einem Macbook!
 
@Eisfux:

ja wir hatten das so gedacht. Sie nehmen in [g=539]Cubase[/g] auf, und exportieren alle Spuren einzeln als Wave-Datei, ohne Bearbeitung und ich bekomm dann alle Spuren von Anfang zum Mischen für mich.

Da gibt es hoffentlich keine Probleme mit dem Wave-Export aus [g=539]Cubase[/g]?
 
ihhh macbook, die überteurten designer schüsseln
 
Um DJ-Benz mal zu widersprechen...in die neuen MacBooks (ohne Pro) können auch mehr als 2GB Ram, nämlich 4GB.

Jetzt weis ich warum viele sagen "wart noch ein halbes Järchen, dann wird´s günstiger oder besser". :-(
 
ihhh macbook, die überteurten designer schüsseln

Für mich war das vor 1,5 Jahren definitiv das beste Preis-Leistungsverhältnis. Damals gab es nämlich noch keine Dualcores in anderen Laptops für 1000€ plus 100€ für Speicherausbau. Aber auch heute sind die Dinger noch absolut Konkurenzfähig zu Samsung, Sony und co!
 
@dj benz

was meinst du mit "warte noch ein halbes jahr"?
...also wenn du damit meinst du hättest dir lieber ein halbes jahr später ein book kaufen sollen, dann darfst du ja NIE einen computer kaufen weil jedes halbe jahr ist das ding ein richtiges auslaufmodell...

@eisfux
ich sehe das genauso und aus dem grund hab ich mir für unterwegs wieder was schnelles kleines gekauft :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben