Eure Meinungen und Erfahrungen: Wechsel von Logic zu Cubase sinnvoll?

P

pate

Reaktionen
0
Hallo again!

Nun bin ich schonmal neu bei Euch, da stell ich gleich meine zweite Frage - hab auch dazu leider keine Antwort im Archiv gefunden und hoffe, ich hab einfach nicht blöd gesucht:

Ich arbeite seit einiger Zeit zufrieden mit Logic 5.5 auf meinem PC - schiele aber schon etwas neidvoll auf die neuen Logic-Versionen, kann mir aber leider noch keinen Apple leisten.

Nun erzählte mir eine befreundete Musikerin von einem Bekannten, der aus diesem Grund von Logic auf Cubase gewechselt ist - eine Möglichkeit, die ich bisher noch nicht mal in Betracht zog.

Gibt es bei Euch welche, die die selbe Entscheidung gefällt haben? Welche, die sich mit beiden Programmen auskennen? Werde ich glücklicher mit Cubase als mit Logic?

Zur Info: Ich arbeite viel mit [g=32]MIDI[/g] und nehme dazu [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Vocals auf. Alles eher im Bereich Nu Jazz, Soul, Ambient bis hin zu Pop.

Freu mich auf Eure Antworten, Erfahrungsberichte und Ratschläge!

Gruß!

Also, ob du mit dem einen oder anderen glücklicher wirst, das kann dir niemand sagen, ist 'ne reine (persönliche) Erfahrungsgeschichte.

Ich habe auch mal mit Logic 5.5 angefangen zu recorden und mischen, bin dann mal probeweise auf Cubase umgestiegen und dann hier 'hängen' geblieben. Finde das arbeiten mit Audio und [g=32]Midi[/g] in Cubase für mich einfach besser, es ist (meine Ansicht und persönliche Erfahrung) gerade für 'Newbies' bedeutent intuitiver. Aber es wird eben auch andere geben, die das genau anders herum sehen und auch begründen können.
Probier doch mal Cubase aus und Du wirst schnell merken, ob Dir das besser gefällt oder nicht.
Beide Programme sind eh in der Lage, ähnliches zu leisten und sollten Deinen Ansprüchen genügen.

Dank Dir!
Vielleicht sag ich's so: Bietet mir eine recht neue Cubase-Version mehr als Logic 5.5 und ist näher an den Möglichkeiten und Annehmlichkeiten aktueller Logic-Versionen dran?

Ich selbst hab halt nur den Vergleich von Logic 5.5 und Cubase SX 3, kann deshalb zu neueren Versionen von Logic und Cubase nix beitragen. Weiß nur von einem Kumpel, dass neuere Logic-Versionen sich schon sehr von der 5.5er Windows-Version unterscheiden sollen.
Aber auch mit Logic 5.5 ist so einiges möglich ohne Zweifel...

Aber was genau fehlt Dir denn bei Logic 5.5, dass Du nach Neuem Ausschau hälst??? Ich weiß ja nicht, wie professionel Du das alles betreibst, was Du treibst....

Genau das denke ich auch. Hier gibt es keine Pauschal antwort wie cubase ist besser oder Logic. Ich denke es kommt auf das persönliche "empfinden" an. D.h. wie intuitiv du mit dem Programm arbeitest.

Ich persönlich arbeite schon immer mit Cubase und mache sehr viel mit [g=32]midi[/g] und [g=77]vst[/g]. Und das klappt ausgezeichnet. Bei den letzten Projekten habe ich auch mit Audio aufnahmen angefangen, klappt auch wunderbar.
Jetzt habe ich mich auch durchgerungen das Update von SX3 auf Cubase 4 zu kaufen. Denn da ist auch nochmal einiges dazu gekommen und hat sich verbessert (vielleicht auch ein Kaufgrund will dich aber nicht zu Cubase übereden ;-) )

ich verkaufe mein Cubase SE3.
ein wunderbares Programm mit dem man alles machen kann :)

Will ja den Cal1 den Verkauf nicht versauen ;-) , aber vielleicht sollte unbedingt noch erwähnt werden, falls Du Dich ersthaft für Cubase interessierst, dass es mittlerweile eine Version 4 gibt.
Zudem gibt es verschiedene 'Ausgaben' der Version 3, die sich z.T. wesentlich in Umfang unterscheiden, ist halt wichtig vorher zu wissen, was man eigentlich will!

Vergleich der Cubase 3 Versionen, guckste mal hier:
http://www.steinberg.de/552_0.html

man kann aber spotgünstig immer noch von SE3 upgraden :)

Wenn du aufm PC bleiben willst, bleibt gar nichts anderes übrig als Cubase :) Damit erledigen sich deine Überlegungen dann schonmal. Da Cubase zudem noch Marktführer ist und auch hier die meisten Cubase zu nutzen scheinen, wird das zudem wohl nicht so eine schlechte Entscheidung sein :)

Cubase4 ist sehr stark und hat deutlich angezogen was die Features betrifft. Aber im Verhältnis zu deiner uralten Logic 5.5 ist selbst eine ältere SX oder SL Version schonmal besser. Logic 5.5. hat doch nichtmal automatischen Latenzausgleich in allen Kanälen?

von Cal1 am 03.01.2007 11:43:26

man kann aber spotgünstig immer noch von SE3 upgraden

Spottgünstig würde ich 699 € für das Upgrade auf Cubase 4 jetzt nicht gerade nennen, ist aber ne Ersparnis von 80 €.

Hier nochmal eine ganz andere Alternative.
Wenn es für Deine Ansprüche reicht, kannst Du viel Geld sparen

Reaper

VLG

Silver

PS: Ich das Teil leider noch nicht antesten können.