Wechsel auf Win 11 ? mit Cubase 12 Pro

Registriert
25.07.20
Beiträge
455
Reaktionen
306
Punkte
1.453
Hi liebe Schwarmintelligenz.
Mache ich heute morgen meinen Rechner an und mein Herz fällt mir in die Hose. Mein Rechner ist für das Upgrade auf Win 11 freigeschaltet. Hat eine Weile gedauert bis ich den Link gefunden hatte, der dies Verhindert.
Jetzt meine Überlegung: Irgendwann muss ich das Thema ja wohl eh angehen, also warum nicht jetzt ? Mein System mit Cubase 12 Pro, RME Digiface USB, Intel I7 10700k, Comet Lake, 32GB Ram, Geforce RTX 2060 läuft wie geschmiert. Mit 256 Samples hab ich selten mehr als 30% Belastung, selbst wenn ich mit 80 Spuren und Diva & Co arbeite.
Habe Bedenken dass ich hinterher irgendein Plugin auf dem Rechner habe, welches den Dienst versagt.

Was tun ? Bei Win 10 bleiben ? Sieht jemand irgendwelche Vorteile bei WIn 11 ? Wie gesagt, irgendwann muss man ja eh wechseln.
Win 11 ist von Steinberg freigegeben.
Danke schon einmal und LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Möchtest du denn Wechseln auf Windows 11?? Wenn der Rechner läuft und du keine Probleme hast, oder was auch immer, kann man getrost bei Windows 10 bleiben... Ausser du möchtest natürlich unbedingt wechseln auf ein neues Betriebssystem...

Gruss mkzwoo
 
Na wenn du zufrieden bist, dann bleib bei Windows 10... Supportende für Windows 10 ist eh erst 2025, bis dahin sollte das kein Problem sein..

Gruss mkzwoo
 
Ich würde auch abwarten. Win10 läuft gut und bis 2025 kann viel passieren......Win12? Was weiß ich.
 
Bin bei den Kollegen, so lange alles funktioniert, nichts ändern, Updates für Win 10 gibt es mind. bis 2025.
Oft gibts die notwendigen Sicherheitsupdates auch noch deutlich länger, wie bei Win 7.

Um das Update sicher zu verhindern, empfehle ich eine Win 11 Voraussetzung zu deaktivieren, das TPM 2.0.
Das kann man im BIOS einfach deaktivieren, und schon kann Win 11 nicht versehentlich geupdated werden.
 
Windows 11 verursacht auf meinem Laptop nach so manchem Update den Bluescreen zu den ungünstigsten Stellen. "Windows konnte nicht vollständig geladen werden" heißt es dann, oder so ähnlich.
 
WIn11Pro läuft super bei mir, mit Ableton 11 und Cubase 12.
Aber: ich würde auch sagen: wenn du zufrieden bist wie alles läuft, dann verschieb den Wechsel-Moment auf den letztmöglichen ;)
 
Vielleicht interessant für diejenigen die noch nicht wechseln wollen auf Windows 11...

Windows 10 21H2: Erinnerung zum Ende der Updates für die Consumer Versionen

Microsoft hat gestern noch einmal darauf hingewiesen, dass die Windows 10 21H2 (19044) im Juni 2023 für die Consumer Versionen (Home, Pro, Pro for Workstation und Pro Education) das letzte sicherheitsrelevante Update erhalten wird. Die nicht-sicherheitsrelevanten Updates wurden ja schon eingestellt.



Wer mit einer Business-Version (Enterprise, Education) unterwegs ist, wird noch bis Juni 2024 automatisch Updates über Windows Update erhalten. Die Windows 10 21H2 LTSC schafft es noch bis zum Januar 2027 und die IoT Enterprise bis zum Januar 2032. Also noch eine Weile hin.

Diejenigen, die noch mit der Windows 10 21H2 unterwegs sein sollten, können ganz einfach mit der KB5015684 auf die Windows 10 22H2 wechseln. Dadurch erhalten die Consumer-Versionen dann automatisch Updates bis Mai 2024. Die Business-Versionen sind dann bis Mai 2025 abgesichert.

Microsoft empfiehlt zwar auf Windows 11 umzusteigen. Aber wer bisher nicht umgestiegen ist, wird sicherlich noch solange es geht weiterhin Windows 10 nutzen.

Quelle: Deskmodder.de

Gruss mkzwoo
 
Man kann auch immer ganz einfach ein vollständiges Image vom Rechner machen. Dann kann man getrost auf Win 11 upgraden und die ersten Schritte wagen. Wenn es dann Probleme gibt und man nicht länger damit rummachen möchte einfach das Image zurückspielen und weiter geht es mit Win 10 als wäre nichts gewesen.

In dem Fall macht es natürlich Sinn, wenn die Projektdateien oder sonstige, bearbeitete Daten auf einer extra Platte oder Partition sind, damit da nicht der alte Stand wiederhergestellt wird.

Ein gutes und für private Zwecke kostenloses Tool dafür ist z. B. Macrium Reflect.
 
Ein Image muss man glaube ich nicht unbedingt machen, so wie ich das gelesen habe, man kann auch direkt über Win11 auf 10 zurück, falls es einem nicht gefällt... Für mich ist Windows 11 komplett uninteressant und noch lange nicht spruchreif... Windows 10 ist für mich immer noch das ausgereifteste Betriebssystem für ein Audio PC... Aber das ist alles Ansichtssache...

Gruss mkzwoo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben