Wechsel auf Mac?

B

bnc21

Registriert
29.07.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Abend :)

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen da ich im Internet nach vorhandenen Beiträge zu diesem Thema auf der Suche war. Ich dachte vielleicht könnte jemand von euch mir ein wenig helfen. Habe einige Interessante Beiträge hier gefunden die mir schon weiterhelfen konnten.

Zu mir selber. Ich bin 19 Jahre Alt mache Seit 4 Jahren Musik der in Still Richtung Hip-Hop geht. Ich nehme also Sprechgesang auf und produziere auch seit ein paar Monaten Beats mit Native Instruments und Massive. Wobei ich sagen muss das ich mich eher auf den Sprechgesang konzentriere und Beats bzw. Instrumentals nur so zum Ausgleich mache.

Ich habe einen HP PC den ich vor ca. 2 Jahren kaufte. Den brauchte ich eigentlich damals für alles auch fürs Gaming, Bildbearbeitung und zum programmieren von Programmen. Früher produzierte ich mit Cubase 3 jetzt bin ich vor kurzem auf Cubase 6 Artist umgestiegen. Bin eigentlich mit dem Programm sehr zufrieden jedoch lauft es nicht stabil auf meinem PC z.B. wenn ich mit vielen Spuren zusammen arbeite oder beim öffnen von Projekten kommt es oft zum Absturz und manchmal stockt es auch...(was ziemlich nervig ist). Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich mich von der Qualität her nicht mehr verbessern kann und ich auch nicht so motiviert bin da nicht alles fliessend lauft. Da ich meine Ausbildung jetzt abgeschlossen habe und ab August zum ersten mal mehr Geld verdiene möcht ich mich mal wieder etwas gönnen.

Ich bin mit Windows sehr vertraut.... jedoch kenn ich mich mit Mac gar nicht aus und habe Angst das ich dann irgendwie eingeschlossen bin wie beim Iphone ...wobei ich sagen muss das ich mir schon lange einen Mac kaufen wollte und mir der Preis damals einfach zu teuer war und nicht meinen Verhältnissen entsprach. Im Keller habe ich mir einen Raum eingerichtet mit allem was man braucht den ich jetzt schon über 1 Jahr benutze.


Als Interface benutze ich ein UX2 von Line6 und als Microphone ein Rode NT2-A .
Das Interface denke ich könnte auch mal ersetzt werden oder was meint ihr?
Welches würdet ihr mir empfehlen.

Was würdet ihr mir empfehlen nen Imac oder ein Mac Bookpro?
(ich würde Macbookpro bevorzugen da ich auch ab und zu unterwegs bin)
Wenn ja welche Modelle?
Oder sogar einen PC auf meine Anforderungen optimiert?
(da ich mit mac momentan leider noch gar nicht zurecht komm?)

Gibt es sonst noch Sachen die ihr mir empfehlen könnt?
Ich mischte bis jetzt nur über Kopfhörer ab da ich für Monitoren kein Geld hatte.

Ich freue mich auf eure Antworte und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse bnc21
 
Hallo ich arbeite mit einem Imac und Rate dir ab einen Mac zu kaufen. Grins. Ok einen macbookpro ist was feines aber auch sehr teuer. Du kannst dir lieber von dem Geld gutes equipment kaufen sei es Mikros oder ein gutes Interface Boxen. Lass dir einen Rechner zusammenstellen von dem Geld was flottes mit ssd und allem schnick Schnack. Ich glaube hier gibt es auch bauanleitungen oder bei Dax mal schauen. Wenn du hauptsächlich Raps dann ein gutes Mikrofon sach uns was du machen willst mehr Rappen oder mischen oder ?
Mac ist ne feine Sache kein Ding aber Mac ist ein Werbetrauma es gibt bessere Alternativen. Lass dich nicht auf den Wahn ein. Gruß
 
Spontan würde ich dir auch von derlei überteuerten Livestyle Produkten abraten.

Als mein damaliger Mac (Unibody late 2009) abgeschmiert ist (scheint bei der Reihe schon quasi mit eingebaut zu sein), hab ich echt lange überlegt was ich machen soll. Eigentlicht wollte ich auf keinen Fall einen neuen Mac, da viel zu teuer, aber am Ende bin ich aus purer Faulheit dann doch wieder dort gelandet.

Da ich bis dahin mit Logic gearbeitet habe war es mir einfach viel zu umständlich bis unmmöglich alle Sachen auf ein anderes System zu portieren.
Ja, das Macs sind schon recht bequem und alles funktioniert soweit super....aber ich vertraue denen nicht. Wie gesagt, bei der Unibody 2009er Reihe scheint das eingebaute Logicboard eine implementierte "Maximalhaltbarkeit" zu haben. Wer weiß wie es bei den anderen Produkten ist.
Außerdem nervt mich die ganze Appstore-Geschichte bei denen.

Ich bin da ganz bei pieffa.

LG
Erdnah
 
Meine Meinung ist: Das, was Apple noch kann sind Laptops. Und zwar nicht diese Schnickschnack- Dinger wie das Air oder das Retina MacBook Pro, sondern die normale MacBook Pro reihe, ganz besonders das 15" MBP. Das ist ein gelungener Computer.

Von den anderen Geräten halte ich nicht viel, wobei ich sagen muss dass ich mit neueren iMac und Mac Mini Modellen keine Erfahrung habe, einen iMac hatte ich 2007 und einen Mac Mini 2009.

Aber Apple hat sich auch firmenpolitisch und Vertragsmäßig entwickelt als hätten wir es mit einem Großkonzern aus der Nazizeit zu tun. Du darfst fast nix außer die Geräte anschalten. Daten die du in die Cloud hochlädst gehören unter Umständen dann nicht mehr dir, Softwaresperren machen deine Hardware in ein paar Jahren obsolet und du musst ein neues Gerät kaufen, obwohl deins noch tip top in Schuss ist (so geschehen mit meinem iPod aus dem Jahre 2009, auf dem ich keine einzige meiner insgesamt 200€ Apps mehr laufen lassen kann, weil der AppStore keine älteren legacy- Versionen anbietet).

Ich persönlich werde mir irgendwann wieder ein MacBook Pro 15" holen, weil ich noch ca. 150 Logic- Projekte auf einer Sicherungsplatte habe, von denen das ein oder andere fertiggestellt werden will, aber ich werde ein älteres Modell von 2010 oder '11 holen, als die Betriebssysteme noch nicht ganz so verfacebookt waren. Die neuen Betriebssysteme 10.7 aufwärts sind eigentlich nur noch was für Facebook- und Twitterkiddies die alternativ dastehen wollen.
 
Wenn es denn ein Mac sein soll würde ich Persönlich einen MacMini Empfehlen, klein Handlich und kann alles was man braucht.
Auf keinen fall kann ich ein Retina MacBook empfehlen, das ist für mich der Gipfel der Abzocke und Kundenverarsche. Ein Notebook wo man nicht einmal einen Akku wechseln kann, der meiner Meinung nach essenziell für Notebooks ist.

Ich habe einen HP PC den ich vor ca. 2 Jahren kaufte. Den brauchte ich eigentlich damals für alles auch fürs Gaming, Bildbearbeitung und zum programmieren von Programmen.

Kleiner Tip, ich hatte auch mal ein Gamer Musik Allround PC, aber auf dauer funktioniert das nicht.
Habe angefangen mein System zu Optimieren, 2 mal Windows 7 auf unterschiedlichen Festplatten eines für Musik PC, eines für den Rest und bin wunschlos zufrieden.
Es macht einen riesen unterschied ob du ein Windows für alles nutzt oder eines ausschließlich für Musik, einmal mühe geben, alles perfekt eingerichtet und fertig.

Mal zum vergleich, ich nutze Cubase 5.5 hab einen 4 Jahre alten Intel i7 mit 2,6GHZ @ 3,5GHZ - Turbo Modus aus....12GB Ram und Cubase läuft ohne zu Mucken seit es nur noch ein DAW System ist.
 
Hmm, vielleicht liegt das Problem ja an Deinem Audio-Interface. Da benötigst Du dann wirklich keinen neuen Rechner.

Ach ja, das schöne alte Thema Mac oder PC...

Ich denke, dass Du bei Deinem 2 Jahre alten PC noch ordentlich was herausholen kannst. @Evo-666´s Tipp mit einer Dual-Boot Konfiguration geht da auch schon mal in die richtige Richtung. Bei mir habe ich derartiges auch eingerichtet. Das funktioniert super.Und so wird das Musiksystem eben durch nichts weiteres gestört.

Auch kannst Du mal nachschauen, wie Du dann das Musiksystem noch weiter optimieren kannst. Hier gibt es zum Beispiel auch gute Tipps:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

Poste mal nähere Angaben zu Deinem Rechner, damit überhaupt klar wird mit was Du arbeitest.
Auch wäre es gut zu wissen, mit wievielen Spuren und VSTs/VSTi´s Du hantierst um überhaupt einen Eindruck zu haben ab wann Dein Rechner die Grätsche macht.

Du könntest natürlich auch Deinen Rechner noch hardwaremäßig aufrüsten.

Meine Einschätzung zu Mac vs. PC:

Früher waren die Macs wirklich so etwas wie Traummaschinen, allerdings ist der Abstand zu PC deutlich geschrumpft (falls überhaupt noch vorhanden). Die neueren Windows-Versionen 7 & 8 funktionieren sehr gut und haben doch maximal mit irgendwelchen komischen Hardware-Zusammenstellungen zu kämpfen. Das hätte ein Mac auch - wenn er es denn zuließe Hardware in dem Umfang wie für einen PC zu installieren.
Auch scheint Apple, wie oben schon beschrieben, immer restriktiver zu werden. Wer weiß, wie weit es da noch in der Zukunft getrieben wird.

Mein Vorschlag noch mal zusammengefasst:

- Poste Deine aktuelle PC-Konfiguration inkl. der Infos zu Deinen Projekten
- Installiere ein zweites Mal Windows als reines Musiksystem
- Optimiere es nach den Tipps, die Du für Musik-PC´s finden kannst
- Falls es dann noch sehr bescheiden läuft wird nochmal über einen neuen Rechner diskutiert
- Falls es gut läuft gönnst Du Dir einen schicken Urlaub vom ersparten Geld, okay?
 
oder kauf dir nen guten desktop bei ner spezialistenfirma wie da-x und ruhe ist im karton.

da bekommst du auf jeden fall bedeutend mehr leistung als auf einem laptop (egal ob mac oder pc), und die geschichte vom mobilen musikmachen endet meistens ja doch damit dass man ein ergonomisch suboptimales laptop irgendwo auf dem tisch rumstehen hat.
 
Andere Frage: Welche Vorteile versprichst Du Dir von einem Mac?
 
Unter deinen Voraussetzungen ist ein Mac grober Unfug.

Kauf dir ggf. einen neuen PC + neues Interface - aber wenn du keinen Mac kaufst, hast du dafür genug Geld übrig.

Die Audio-Performance unter Windows ist generell besser als unter OSX.

Die von Evo-666 angesprochene Geschichte mit separaten Installationen ist unbedingt sinnvoll.
 
lies mal den neusten Bericht im Spiegel ueber Kinderarbeit durch Apples Subcontractor.
 
hm ... und wie wäre es, wenn man sagen/zugeben würde,
dass man heutzutage, in diesem falle, zu nichts mehr raten könnte?

die vor-/und nachteile, der unterschiedlichen betriebssysteme
die liegen doch auf dem tisch und müssen ja nicht immer
gebetsmühlenartig wiederholt werden.

vor ca 8-9 jahren, da wollte ich nur noch so schnell, als irgend
möglich, weg von microsoft ... und im rückblick, da war es
"damals" die für mich richtige entscheidung ...

ob ich heute noch so entscheiden würde, das kann ich nicht
mit bestimmtheit sagen ... mich nerven eine menge dinge bei apple ...
unter anderem auch diese "philosophie", den mittelschicht aufwärts "kaufpotenten"
einen schönen/guten/jungen/modernen lifestyle-schein vorzugaukeln ...
das hat für mich etwas abstoßendes /hässliches ...

wie auch immer ... heute könnte und wollte ich keinen rat
mehr geben, obwohl ich selbst immer noch mit der leistung
meiner "macs" zufrieden bin. LG
 
Du darfst fast nix außer die Geräte anschalten. Daten die du in die Cloud hochlädst gehören unter Umständen dann nicht mehr dir, Softwaresperren machen deine Hardware in ein paar Jahren obsolet und du musst ein neues Gerät kaufen, obwohl deins noch tip top in Schuss ist

Was für ein Quatsch!
Ich arbeite gerade auf einem 11 über 10 Jahre alten iMac - geht alles super.

Mein jüngste Mac ist ein 3,5 Jahre alter MacPro, der macht es noch locker 5 jahre und Einschränkungen wie Du sie beschreibst, sehe ich nicht.

Stichwort Cloud.
Es gibt sooo viele Clouds, Du kannst auch mit einem Mac jede beliebige nutzen, wenn Du das möchtest, musst also keine iCloud nehmen.


Andere Frage: Welche Vorteile versprichst Du Dir von einem Mac?

Der return of invest ist schneller erreicht ;-)


Die Audio-Performance unter Windows ist generell besser als unter OSX

WOW. Habe ich noch nicht mal bei meinem 7 Jahre alten MacBookPro bemerkt, mit dem ich gerade eine 32 Spur Mischung mache.

You get what you pay for ... auch beim PC


lies mal den neusten Bericht im Spiegel ueber Kinderarbeit durch Apples Subcontractor

Rate mal wie super billige PCs hergestellt werden. Solche Hersteller können auch nicht zaubern.

Übrigens wird der neue MacPro in Californien hergestellt.
 
lies mal den neusten Bericht im Spiegel ueber Kinderarbeit durch Apples Subcontractor.

Das der Hersteller auch Sony, Microsoft und Samsung beliefert wird da gern fallen gelassen. Klar, muss Apple gerade stehen, aber die anderen sollten das auch abbekommen.

Btw. ich sitze seit 2006 am gleichen Mac Pro und habe bisher keine Einschränkungen erfahren. Einziger Update- oder Wechselgrund wäre, dass ich kein 1000W Netzteil brauche bzw. haben mag.
Außerdem wird mein Rechner nicht mehr für die neuen OS unterstützt, was mich zwar ärgert, aber immerhin ist er 7 Jahre alt, WinXP wird ja auch nicht mehr unterstützt.


Die Audio-Performance unter Windows ist generell besser als unter OSX

Genau. :hammer:

Ein MS PC ist nicht schlechter als ein Apple Mac. Wie immer: man muss nur wissen, was man will, braucht, und wieviel man ausgeben mag. Eine Dell oder HP Workstation sind mindestens genauso teuer wie ein Mac Pro. Man ist halt nur beim späteren Hardwareaustausch flexibler.
 
Die Audio-Performance unter Windows ist generell besser als unter OSX.

was ist das denn für eine unsinnige aussage.

ich stimme auch nicht zu, daß ein mac teurer ist. und weshalb lifestyle, nur weil apple auch ein designteam zum gestalten der rechner einsetzt und viele andere hersteller auf so etwas nicht zurückgreifen? ich erinnere an die extrem praktische seitenklappe zum öffnen der rechner seit dem bunten G3. das ist nicht lifestyle sondern höchst pragmatisch. nix mehr rechner aufschrauben, gehäuse runter schieben, etc. gutes design löst aufgaben und hat nix mit lifestyle zu tun. weshalb sieht jedes smartphone aus wie ein iphone und läßt sich auch mehr oder weniger genau so bedienen?

ich will aber gar nicht in die apple gegen windows kerbe schlagen. beide systeme sind ja nicht so unterschiedlich. wenn man sich an eines gewöhnt hat, fällt einem das arbeiten auf einem anderen logischer weise weniger leicht. ich würde die entscheidung aber auf keinen fall so überbewerten, wie das oft gemacht wird. die musik wird weder auf einem mac noch auf einem windows pc besser oder schlechter. es spielt auch überhaupt keine rolle ob man seine musik mit cubase, logic, prootools oder sonst irgendeiner daw produziert.

ich selbst hab lange jahre mit einem macbook pro gearbeitet, und tue das seit anfang des jahres mit einem imac. beide rechner haben sehr gute dienste getan...der imac jetzt aktuell mit einer für mich sehr, sehr stattlichen rechenleistung, die für mein musikalisches schaffen dicke ausreicht.

das gleich kannst du aber sicher auch mit einem ordentlichen pc machen. ein besser oder schlechter ist eine persönliche entscheidung. aus meiner sicht gibt´s da kein besser oder schlechter, oder richtig oder falsch.
 
Was für ein Quatsch!
Ich arbeite gerade auf einem 11 über 10 Jahre alten iMac - geht alles super.

Mein jüngste Mac ist ein 3,5 Jahre alter MacPro, der macht es noch locker 5 jahre und Einschränkungen wie Du sie beschreibst, sehe ich nicht.


Du sagst doch genau das gleiche wie ich. Dein Mac Pro ist 3,5 Jahre alt. Damals fuhr Apple noch eine ganz andere Philosophie.
Heute bringen sie Zubehörkabel raus, die kein Jahr mehr halten oder du musst für jeden Scheiß einen Adapter kaufen. Hast du dir mal den neuen Mac Pro angeschaut?
Oder die neuen iMacs, bei denen du nicht mal mehr die Festplatte tauschen kannst, einfach weil man normale Festplatten mit normaler Firmware nicht einbauen kann? Die werden schlicht nicht vom System erkannt., man braucht Apple- eigene Festplatten.
 
Hallo
smil470009513826a.gif
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie ich mir dachte ist dies ein schwieriges Thema und kann nicht einfach so beantwortet werden. Was ich mir erhoffe von Apple? Gute Qualität und ein stabiles System....Jedoch bin ich mir gar nicht schlüssig. Mein Kolegge hat sich nen Imac gekauft und als ich bei ihm ein paar Sachen einrichten musste mit den Musikprogrammen usw. war es schon sehr mühsam. Vorallem weil viele Softwears, Plugins usw. nicht kompatible sind...was mich ziemlich nervt! Ich habe noch nie was. von einem Daw system usw. gehört. Hättet ihr mir ein paar Vorschläge von Kombinationen mit einem Interface oder anderes? Egal ob Mac oder Windows damit ich auch mal ein bisschen die Preise sehen würde. Da ich gerade Unterwegs bin würde ich mich später noch mit detailierten Infos melden. Hier vor erst mal meine Daten vom "Studio PC": Microsoft Windows 7 Home Premium , HP Pavilion, Intel Core(TM) Quad CPU Q8300 @2.50 GHz, 2499 MHz , 4 Kerne. smbios-Version 2.5. Physikalischer speicher: 4gb, 64 Bit System. Sorry wegen der formatierung bin mit dem Iphone Online
smil470009513826a.gif
. Grüsse bnc21
 
Du sagst doch genau das gleiche wie ich

Bin ich mir nicht so sicher. :)

Ja, und den neue MacPro empfinde ich als konsequente Weiterentwicklung. Darüber gab es hier aber schon genügend Aussagen.
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/173453/thread.html


Oder die neuen iMacs, bei denen du nicht mal mehr die Festplatte tauschen kannst, einfach weil man normale Festplatten mit normaler Firmware nicht einbauen kann? Die werden schlicht nicht vom System erkannt., man braucht Apple- eigene Festplatten

Es gibt bereits Dritthersteller, die Alternative Festplatten für MacBookAir und iMac anbieten. Geht alles, wenn man es will.
Einen iMac würde ich, nur mal als Beispiel, mit einer SSD ordern. Dabei reicht die kleinste. Darauf wären dann nur System und Programme. Audio- und Videodaten würde ich eh immer auf externen Platten ablegen oder auf einem Server - geht wunderbar.

Und ist es nicht super, wenn ich PCIe Performance an jedem beliebigen Mac via Thunderbolt realisieren kann? Besser geht´s doch gar nicht.
 
beide systeme sind ja nicht so unterschiedlich. wenn man sich an eines gewöhnt hat, fällt einem das arbeiten auf einem anderen logischer weise weniger leicht. ich würde die entscheidung aber auf keinen fall so überbewerten, wie das oft gemacht wird. die musik wird weder auf einem mac noch auf einem windows pc besser oder schlechter. es spielt auch überhaupt keine rolle ob man seine musik mit cubase, logic, prootools oder sonst irgendeiner daw produziert.

Grade bei Cubase sind die Performance-Unterschiede zwischen Win und OSX sehr drastisch, speziell, wenn es um niedrige Latenzen geht.

Das sollte man schon einkalkulieren, wenn man über einen Systemwechsel nachdenkt. Denn es ist vielleicht genau deswegen die völlig falsche Entscheidung.
 
Es gibt bereits Dritthersteller, die Alternative Festplatten für MacBookAir und iMac anbieten. Geht alles, wenn man es will.
Einen iMac würde ich, nur mal als Beispiel, mit einer SSD ordern. Dabei reicht die kleinste. Darauf wären dann nur System und Programme. Audio- und Videodaten würde ich eh immer auf externen Platten ablegen oder auf einem Server - geht wunderbar.

Und ist es nicht super, wenn ich PCIe Performance an jedem beliebigen Mac via Thunderbolt realisieren kann? Besser geht´s doch gar nicht.

Wenn du dich übers Ohr hauen lässt mit überteuerten Spezial- Festplatten und megateuren externen PCI-E boxen de zusätzliche Verkabelung mit megateuren proprietären Spezialkabeln, dann mach das. Aber verkauf das nicht als akzeptabel, das ist es nämlich nicht.

Ganz zu schweigen dass Apple explizit Konventionen bricht, denen sie sich verpflichtet haben. Zum SATA- Standard zum Beispiel gehört nämlich NICHT eine begrenzte Auswahl an Festplatten. Und auch bei Thunderbolt hat Apple mehr Rechte als andere Hersteller, die diesen Anschluss genau deswegen wohl nicht verbauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben