Website oder Buch über Harmonielehre

  • Ersteller Fenderrocks
  • Erstellt am
Fenderrocks

Fenderrocks

Registriert
09.10.14
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
108
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Buch oder eine Website empfehlen, wo Harmonielehre (spiele Gitarre und habe mit Keys angefangen) einfach erklärt wird?

Grüße,
Martin
 
Schaue ich mir gleich mal an. Thx. :)
 
Ich kann aus Erfahrung sagen das es kein "Das Buch" oder "Das Tutorial" gibt.
Am besten du beginnst mit einfachen "Anfangerbüchern" und baust dir über Zeit eine kleine Bibliothek auf.
 
Ich hab hiermit gelernt obwohl ich nur Keyboard spiele (aber immerhin vorher schon Noten lesen konnte und al Kind mal Akkordeon gelernt hab, aber das reichte halt nur um irgendwas nachzuspielen) ..und habs trotzdem verstanden. Finde ich für Anfänger sehr geeignet,
Dann noch nen Quintenzirkel gekauft, den ich, nachdem ich ihn verstanden hatte, dann auch schon nicht mehr brauchte. Viel mehr braucht man eigentlich nicht....der Rest ergibt sich irgendwie dann immer von selbst...zuviel Theorie verwirrt nur ;)

http://www.amazon.de/Harmonielehre-...&qid=1424733858&sr=8-1&keywords=harmonielehre
 
Ein Buch wäre "Harmonielehre und Songwriting" von Fritsch/Kellert/Lonardoni.
 
Das Problem ist nicht, dass keine Bücher/Webseiten gibt, bei denen es einfach erklärt wird.
Das Problem ist, dass man Harmonielehre richtig üben muss... genau wie am Instrument gehen manche Sachen am Anfang schwer von der Hand - mit mehr übung leichter.

Viele lesen diese Harmonilehrebücher einfach durch und sind dann der Meinung, dass sie das was sie grade gelesen haben ja verstehen. Das stimmt sicher auch.
Genau wie jemand der ein Buch übers Gitarre spielen versteht: "ah ja A-Moll heißt Zeigefinger 2. Kästchen 3. Draht[...] - verstanden, dann kann ich das ja jetzt"
Harmonielehre muss man praktisch anwenden immer und immer wieder.
 
Harmonielehre ist ganz bestimmt essenziell beim Musikmachen, aber letztlich entscheiden immer meine Ohren, welche Akkordfolgen mir besonders gut gefallen.

Um eigene Akkordfolgen nach Gehör zu bauen, nehme ich immer das kostenlose VST-PlugIn ChordSpace:

http://www.chordspace.com/ChordSpaceindex.htm

Einfach Tonart einstellen, Chordspace Midi an Synthesizer routen und Akkordfolgen nach Lust und Laune komponieren.

Ich muss aber zugeben, das ich total neidisch auf die Fähigkeiten von echten Musikern bin. Das merke ich immer dann, wenn mal Midi-Dateien von Top-Produktionen (z.B. "Adele") in meine DAW lade und schaue, was da so abgeht.

Ich habe selber das Buch "Harmonielehre und Songwriting" von Peter Kellert hier zu Hause. Für Songaufbau ganz brauchbar, aber in Sachen Harmonielehre für Anfänger eher ungeeignet.

Mitterlerweile habe ich (für mich) akzeptiert, das man eher versuchen sollte, sich Top-Produktionen anzusehen und davon zu lernen bzw. Konzepte zu kopieren.

Die reine Theorie ist für mich als "Nicht-Musiker" zu trocken. Aber was soll's - selbst Dieter Bohlen hat "komponiert" und die Leute fanden es toll. Ich gehe mal davon aus, das er auch nur clever abgeguckt hat. Man wird es nie erfahren.
 
Ich kann dir nur wärmstens "die neue Harmonielehre" empfehlen.

http://www.amazon.de/neue-Harmoniel...&qid=1426155212&sr=8-4&keywords=Harmonielehre

Aber ganz ganz wichtig dabei: Selber alles machen und analysieren! Nicht nur lesen!

Z. Bsp.: Erstelle selber mal Notenleitern, Akkorde, Arpeggios, usw.

Sehr hilfreich zum nachvollziehen ist es meiner Meinung nach sich auch eigene "Jamtracks" zu basteln.


Falls du einen Lehrer oder jemanden mit entsprechenden Kenntnissen zur Hand hast, dann lass es dir ein paar Stunden erklären und mache die Übungen dann selbst.
 
Ich benutze und empfehle das gleiche Buch wie dimebag. Es gibt Elementarlehren, wie die von W. Ziegenrücker, wo man alles verknappt und schön plakativ präsentiert bekommt. Für den Anfänger sicher sehr nützlich.

Der Frank Sikora nimmt dich emotionaler mit auf die Reise. Besonders geeignet für Leute, die ein Faible dafür haben, Zusammenhänge zu analysieren. Liest sich nicht in 2 Tagen aus. Begleitet mich aber seit vielen Jahren als (fast) allwissender Freund. ;-)
 
Haja klar. Ich bin ja auch nicht umbedingt der Jazz-Freak
 
Hi

Ich hab einmal eine recht ausführliches Review zu
"Harmonielehre im Selbststudium - Thomas Krämer" geschrieben

Einfach mal im google eingeben:

"Harmonielehre im Selbststudium - Thomas Krämer" romantic

Liebe Grüße

Romantic
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben