wdm treiber deinstallieren?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Da das Samplitude Le die Wdm treiber nicht unterstützt, dass heisst ich kann da die Softwaresynthies nicht life spielen, würde ich gerne dies WDM Treiber wieder deinstallieren, die ich bei der Installation von SOnar3 mitinstalliert habe.
Weiss jemand wie das geht?
gruss
Jes
 
brauchst nicht deinstallieren.. einfach auf die [g=12]asio[/g] treiber wechseln... "y" drücken und dann im menü das ganz umstellen.. klappt bei mir supi..

lg
c
 
Da das Samplitude Le die Wdm treiber nicht unterstützt
Das stimmt schonmal nicht. Es gibt außerdem kein LE, nur SE.
ich kann da die Softwaresynthies nicht life spielen
Das liegt prinzipbedingt an der [g=5]Latenz[/g] normaler WDM-Treiber. Beim live Spielen mit normalen WDM-Treibern würdest Du den Zound nur mit ca. ner [g=342]Sekunde[/g] Verzögerung wahrnehmen. Sonar bringt aber scheinbar eigens gestrickte WDM-Treiber mit, die ungewöhnlich kurze Latenzen ermöglichen (eigenes Süppchen also).
WDM-Treiber muss man auch nicht deinstallieren (wie mein Vorredner schon sagte), es reicht die Hilfe (F1) zu lesen und sich vorher mit der Materie auseinanderzusetzen. Musste mal raus, Sorry.
 
Nein geht eben nicht, da ich mit Sonar diese [g=12]ASIO[/g] WDM treiber installiert habe, kann ich bei Samplitude nur noch die WDM [g=12]Asio[/g] treiber auswählen.
Was seit ihr doch machmal für Besserwisser
Sorry aber auch das musste mal raus und zwar pronto...

wenn wir schon ins Tiefe gehen:

Wie willst du etwas wissen... sitzt du etwa an meinem Computer?
Seit ich diese WDM Treiber mit Sonar installiert habe, kann ich bei Samplitude keine anderen normalen [g=12]ASio[/g] Treiber anwählen und mit den genannten nicht mehr life [g=77]VST[/g] instrumente anwählen,
und ob es jetzt se oder anders heisst, muss man dazu studiert haben?
 
Slower schrieb:
Was seit ihr doch machmal für Besserwisser
Sorry aber auch das musste mal raus und zwar pronto...

Wenn du willst, dass dir geholfen wird, solltest du hilfsbereite Menschen nicht beschimpfen.
wenn wir schon ins Tiefe gehen:
Wie willst du etwas wissen... sitzt du etwa an meinem Computer?
Seit ich diese WDM Treiber mit Sonar installiert habe, kann ich bei Samplitude keine anderen normalen [g=12]ASio[/g] Treiber anwählen und mit den genannten nicht mehr life [g=77]VST[/g] instrumente anwählen,
Wenn man schon ungefähr 5 verschiedene Samplitude Versionen auf dem Rechner hatte, darunter die 8.3 Se war, und man bisher IMMER im entsprechenden Menü (Y) die Treiber auswählen konnte, dann rechnet man nicht damit, dass es eine Malware namens Sonar 3 gibt, die diese Wahlmöglichkeit abschaltet. Ich glaubs übrigens auch erst, wenn ich einen screenshot von deinem Rechner sehe. ;)

Wenn die Installation von Sonar 3 wirklich diese Auswirkungen hat, und du das nicht teilweise deinstallieren kannst, solltest du es eben komplett runterwerfen zur sicherheit. So etwa DARF bei der Installation von einem vernünftigen Sequenzer eigentlich NICHT passieren.
 
Nein geht eben nicht, da ich mit Sonar diese [g=12]ASIO[/g] WDM treiber installiert habe ....
Sag ich doch, Sonar hat da sein eigenes Ding gestrickt.
OK, ich nehme mich zurück, ich vermute: Es handelt sich um einen [g=242]Wrapper[/g], der auf Deinen richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber zugreift. Daher ist der richtige [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch blockiert, wenn dieser "[g=12]ASIO[/g] WDM"-Treiber von Sonar genutzt wird.
Wenn eine Soundkarte beides (WDM & [g=12]ASIO[/g]) kann, hat sie für beides einen eigenen Treiber. Dass Sonar beim Installieren solchen Mist verzapft, ist nicht auf Samplitude zurückzuführen.
Also bitte nicht patzig werden, Danke.

Falls Du Floppy's Empfehlung (Sonar komplett runter) folgen willst, kannst Du ja vorher nen Systemwiederherstellungspunkt (tolles Wort, nicht?) setzen. Wie das geht, findest Du in der Windows-Hilfe.
und ob es jetzt se oder anders heisst, muss man dazu studiert haben?
Nein, hab ich auch nicht. Man muss nur lesen können.
 
Es ging mir nur um die Unterstellung, ich würde die Systemeinstellungen nicht finden, und müsste dazu das Handbuch vorher lesen.
Sorry ich mach das wirklich schon seit über 20 Jahren und für das braucht man nun wirklich kein Handbuch.
Nur stricke ich mir halt auch mein eigenes Ding. Ich arbeite solange mit einem Betriebssystem (2000) bis es nicht mehr anders geht-
und war einfach erstaunt das ich nach der Installation von Sonar bei Samplitude mit den WDM Treiber nicht mehr life [g=77]VSt[/g] spielen konnte.
Inzwischen hab ich da wieder einiges umgestellt, Cubase LE
ABer wegen dem musste ich wirklich das ganze System neu aufsetzen(etwa 5 Stunden) da darf man doch mal nach ner Alternative fragen und statt einer brauchbaren Antwort bekommt man nur...
schau doch mal im Handbuch nach, vorgesetzt-
danke
 
Ich mach das auch schon mein halbes Leben, ich kenn also genug Probleme. Ich mags nur nicht, wenn die Situation ungenau beschrieben wird, man dann raten muss und dann auch noch patziges [g=94]Feedback[/g] erhält.
Mittlerweile hab nun auch ich kapiert, was Sonar bei Dir angestellt hat (hab selbst keins, hab also auch nie diese Probleme gehabt).

Deine Kernaussage war übrigens, dass Samplitude keine WDM-Treiber unterstützt, was schlicht falsch ist und genau beschrieben im HANDBUCH steht, deswegen hab ich's das erwähnt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben