Wie FL Studios überlebt ist mir sowieso ein Rätsel
Gute Kundenbindung und zusätzlicher Content, der dann eben, weil man ansonsten ja nix zahlt, auch gerne gekauft wird. Anscheinend machen die das sehr clever.
U-He ist ja auch ein Paradebeispiel. Da hat man seit Erscheinen von Zebra 2 nicht einen Extra-Cent bezahlt, trotzdem hat man selbst als Mac-User immer ein funktionierendes Plugin gehabt. Das resultiert dann darin, dass ich das nächste wirkliche Update (auf die 3eer Version) sehr gerne erwerbe, auch wenn es mal etwas teurer ausfällt. Oder ich kaufe noch was anderes aus deren Portfolio, was dann eben auch leicht fällt, wenn man weiß, dass es langanhaltenden Support gibt.
Waves ist so ziemlich das genaue Gegenteil. Was soll denn überhaupt auch der Schwachsinn mit 30 verschiedenen Kompressoren, nur damit einmal MM und einmal CLA draufstehen kann? Mit Logic gibt's einen Compressor, der hat 7 unterschiedliche Engines, zwischen denen man wählen kann, das GUI bleibt immer gleich, was ja an sich total geil ist.
Den immer ähnlichen Quatsch kauft man dann eben nur, wenn mal wieder der Waves-Marktschreier unterwegs ist. Und am besten holt man sich irgendwann noch 'ne Sicherheits-Version, um die Wupperei umgehen zu können.