Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Achja, die Nummer mit dem WUP-Kram funktionierte ja an sich auch nur wg. Apple. Wozu musste ich denn als Window-User groß wuppen? Die Sachen laufen doch auch noch nach Jahrzehnten. Als Apple-User hingegen musste man das gerne mal im Schnitt alle 2-3 Jahre vollumfänglich wahrnehmen, weil auch jenseits der größeren Umwälzungen die allherbstlichen macOS Updates gerne mal Sachen zerschießen.
 
Irgendwann ist alles zuende entwickelt und es geht mehr darum etwas anders zu machen anstatt besser. Ergo ist Abo die logische Entwicklung.
Oder man lebt einfach nur von Neukunden. Es gibt Hersteller, die damit existieren können. Kleine Firmen wie TAL, die nicht ständig neues heraus bringen. Oder Image Line, die immer neue FL Studio Versionen entwickeln aber die Updates sind alle kostenlos. Nur die Neukunden zahlen. Vielleicht hat Waves nur zu viele Mitarbeiter, die alle bezahlt werden müssen.
 
Wie FL Studios überlebt ist mir sowieso ein Rätsel
 
Wie FL Studios überlebt ist mir sowieso ein Rätsel
Das frag ich mich allerdings auch, wo doch alle Nutzer Gratisupgrades ein lebenlang haben, sowie ich das mitbekommen habe.
 
und dann kauften sie noch UVI
 
Wie FL Studios überlebt ist mir sowieso ein Rätsel

Gute Kundenbindung und zusätzlicher Content, der dann eben, weil man ansonsten ja nix zahlt, auch gerne gekauft wird. Anscheinend machen die das sehr clever.

U-He ist ja auch ein Paradebeispiel. Da hat man seit Erscheinen von Zebra 2 nicht einen Extra-Cent bezahlt, trotzdem hat man selbst als Mac-User immer ein funktionierendes Plugin gehabt. Das resultiert dann darin, dass ich das nächste wirkliche Update (auf die 3eer Version) sehr gerne erwerbe, auch wenn es mal etwas teurer ausfällt. Oder ich kaufe noch was anderes aus deren Portfolio, was dann eben auch leicht fällt, wenn man weiß, dass es langanhaltenden Support gibt.

Waves ist so ziemlich das genaue Gegenteil. Was soll denn überhaupt auch der Schwachsinn mit 30 verschiedenen Kompressoren, nur damit einmal MM und einmal CLA draufstehen kann? Mit Logic gibt's einen Compressor, der hat 7 unterschiedliche Engines, zwischen denen man wählen kann, das GUI bleibt immer gleich, was ja an sich total geil ist.

Den immer ähnlichen Quatsch kauft man dann eben nur, wenn mal wieder der Waves-Marktschreier unterwegs ist. Und am besten holt man sich irgendwann noch 'ne Sicherheits-Version, um die Wupperei umgehen zu können.
 
Bei Image Line gibt's eben auch für Bestandskunden einigen Kram zum Nachlegen:

Und wenn man ansonsten fair behandelt wird, greift man da wohl mal gerne zu. Würde mir jedenfalls so gehen.
 
Das frag ich mich allerdings auch, wo doch alle Nutzer Gratisupgrades ein lebenlang haben, sowie ich das mitbekommen habe.

FL überleben u.a. durch plattform-exklusive Packs wie Instrumente oder Samplepacks, die nur in FL laufen. Und v.a. dadurch, dass sie in meiner persönlichen Aufassung rechtswidrig verbieten, dass man die Lizenzen von FL übertragen kann. Es gibt da keinen 2nd Hand Markt; alles muss "neu" und nur bei FL gekooft werden.
 
Ich finds ja ehrlich gesagt ganz schön mutig von Waves. Ist es tatsächlich so, dass deren Plugins bei jemandem nicht zu ersetzen sind? Dass man die unbedingt braucht? Es gibt doch so unfassbar viele Konkurrenzprodukte erster Güte, zum Teil sogar kostenlos, ist ja nicht so, dass die in irgendeiner Art und Weise alternativlos wären. Das passt nicht zusammen: Platzhirschverhalten, wie bei Adobe Photoshop, die Produkte aber total auswechselbar. Hatte das mal mit ner Online Banking App, die plötzlich zum Abo-Model wurde. Hab mich erst tierisch aufgeregt, bin dann zu einem Konkurrenz-Produkt gewechselt und hab nach einer Einarbeitung festgestellt: viel besser. Hätte ich schon eher tun sollen. Ist vielleicht ein Zeichen ✌️
 
Und v.a. dadurch, dass sie in meiner persönlichen Aufassung rechtswidrig verbieten, dass man die Lizenzen von FL übertragen kann.

Hm, ist das wirklich rechtswidrig? Also, ich habe keinen Schimmer, würde mich aber interessieren. Letztendlich isses ja nunmal Software, für die andere Regeln als für Hardware gelten (gehört einem ja nie wirklich).
Außerdem: die kompletten iOS und Android Stores funktionieren genau so, da kannst du auch nix weiterverkaufen. Würden die das machen können, wenn es rechtswidrig wäre? Bei Apple ist's sogar der "große" App Store, zumindest hinsichtlich der hauseigenen Software. Eine Logic Lizenz bspw. kannste nicht verkaufen.

Eigentlich ist ja auch klar, dass u.a. deshalb Image Lines Laden funktioniert. Und an sich finde ich die Idee auch super - einmal kaufen, nie mehr kümmern müssen.
 
Ist es tatsächlich so, dass deren Plugins bei jemandem nicht zu ersetzen sind?

Ich glaube, die bauen so ein wenig auf die Pro Tools Schiene. "Wir sind Industrie-Standard und jeder hat unser komplettes Zeug, deshalb können Projekte überall auf der Welt 1:1 geöffnet werden".
Kann auch sein, dass das mal so war - aber mittlerweile dürfte der Großteil an Kunden drauf pfeifen, ob jetzt ein Mix- bzw. Mastering-Studio oder ein berühmter Remixer deine Session 1:1 laden kann. Denn das sind vermutlich zu mindestens 90% Heimwerker, denen das vollkommen schnuppe ist.
 
"Der EuGH (Urteil vom 12.10.2016, Az. C-166/15) hat entschieden, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf und dies untersagende vertragliche Lizenzbestimmungen unwirksam sind, wenn die betreffende Software auf dem Originaldatenträger weiterverkauft wird."


"Bekanntlich hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit seinem „UsedSoft“-Urteil vom 3. Juli 2012 den Handel mit Gebrauchtsoftware für grundsätzlich zulässig erklärt, unabhängig davon, ob die Programmkopie vom Ersterwerber auf einem physischen Datenträger oder lediglich digital (z. B. per Download) erworben wurde."

 
"Der EuGH (Urteil vom 12.10.2016, Az. C-166/15) hat entschieden, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf und dies untersagende vertragliche Lizenzbestimmungen unwirksam sind, wenn die betreffende Software auf dem Originaldatenträger weiterverkauft wird."

Das ist ja schön und gut. Aber was ist, wenn du die dann einfach auf dem Zielrechner nicht aktivieren kannst? Kann man die Firmen dazu zwingen?
 
Und die Nummer mit "Originaldatenträger" ist ja nun auch hinfällig.
Edit: Schon gesehen, ist egal.
 
Und wie gesagt, Apple und Google machen das ausschließlich so. Wenn das illegal wäre, hätte da bestimmt schon jemand was gesagt, bzw. hätte man zumindest Aufschreie gehört.
Ferner ist es ja eben mit dem reinen Verkauf der Software nicht getan, du musst heutzutage den Kram ja oft auch registrieren können. Und ich weiß nicht, ob das auch über das EuGH Urteil abgedeckt ist.
 
Achja, noch was: Bei Apple und Google isses sogar noch schlimmer. Ich habe mir iRealPro seinerzeit mal für ein iPhone gekauft und musste es schlicht und ergreifend nochmal kaufen, als ich auf Android umgestiegen bin. Ich kann also nicht mal die von mir erworbene Software auf beiden Plattformen nutzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben