Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Ich deinstallier das mal und guck mal wie weit ich komme.
 
Ich hole den Thread mal nach oben, damit der nicht untergeht: 30 Minuten lang kein neuer Beitrag. :eek:

Ich nutze dann mal Ovox und einige Abbey Road-Produkte, bis es irgendwann nicht mehr geht. Wann auch immer - andere Plugins tun es für meine Interessen allemal.
 
Ich habe bisher rund 1500€ bei Waves gelassen in 12 Jahren, davor war ich nicht legal.

Das wären jetzt gerade mal 5 Jahre á 25$ im Monat ... 25$ für Waves? *lol*
So ein Subscription- Modell wird auch wieder vom Pfad der Tugend abweichen lassen!
Wenn ich viel Geld dort gelassen hätte, wäre das jetzt als alternative Lösung für mich nicht moralisch verwerflich!
 
Includes StudioVerse:
Thousands of mix chains w/ instant AI search

Delivered by Musically-Trained AI in Your DAW
Tell StudioVerse what you want—it will deliver. Just hit the ‘Scan Audio’ button: StudioVerse’s musical machine learning engine will learn your track’s “Audio ID” and instantly recommend mixing chains matching your unique sonic fingerprint.

Das find ich auch bedenklich,das eine AI auf deine Daten zugreift,möchte ja nicht wissen was damit alles für Schindluder getrieben wird ^^
Daran ist nichts besonderes, habe das gestern in einer mixing Session getestet. Habe fast alle Waves Plugins und kann daher studioverse auch ohne Abo voll nutzen.
Hab das mal in einer mix Session verwendet. Er erkennt die vocoder Stimme als Synthesizer und bringt mir zu jedem Kanal hunderte Effekt Ketten als Vorschlag die alle nicht so richtig passen. Da finde ich Sonible und Izotope um Welten besser, obwohl auch diese Plugins mir das mixen nicht abnehmen können. Im Prinzip it studioverb mit Ik Mixbox und McDsp 6060 vergleichbar, wo man presets auf ganze effektketten durchstöbert. Hat nichts mit einer AI zu tun, die Anfängern die arbeitet erleichtert. Klar kann ich die effektkette von Profis nutzen, aber was nutzt mir diese, wenn sie nicht zu meinen anderen Spuren passt ?
 
Hmm, hatte heute gegen 11 Uhr eine Mail im Spam-Ordner von "Waves Customer Assistance" mit Betreff "Survey for Waves Support Case 00134933". Hat noch jemand so etwas bekommen? Kommt das bei Waves automatisch immer nach einer Supportanfrage? Ist das vertrauensvoll? Zumindest ist die Nummer tatsächlich jene meiner Supportanfrage von vor etwa einer Woche. Wäre ja nochmal eine Möglichkeit, denen direkt nochmal die Meinung zu geigen (auch wenn die Supportantwort prinzipiell okay war).

Dear (mein Vor- und Zuname),
Thank you for being a Waves customer.
We would appreciate if you take a few minutes of your time to share your thoughts, so we can improve our contents and services. Thank you for taking our quick survey. Please click the stars to open the survey.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Mail im Spam-Ordner von "Waves Customer Assistance" mit Betreff "Survey for Waves Support
...vorhin 20:14 die standard "Waves Subscriptions – Your Questions, Answered" email im spam... nach dem, was im waves-Forum abgeht, erstaunlich, dass der Server noch durchhält...
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei Avid plötzlich und ohne Vorwarnung keine Protools 12 Installer mehr runterladen ohne funktionierenden "Support Plan"
"Kein Download verfügbar. Dieses Produkt ist nur mit einem Code herunterladbar oder auf Ihren erworbenen Installations-DVDs erhältlich." :(

So habe ich das noch im Hinterkopf. Habe ich so das erste und bislang auch das letzte mal erlebt.
dann machst du irgendwas falsch, ich kann selbst protools 10 noch runterladen

edit: so siehts grad bei mir aus, ich habe ProTools Studio im Dezember auslaufen lassen
 

Anhänge

  • A55F4DB4-FEFA-4E60-9EF7-BB8ABFDB9608.jpeg
    A55F4DB4-FEFA-4E60-9EF7-BB8ABFDB9608.jpeg
    643 KB · Aufrufe: 62
...im Grunde isses mir ja wumpe, die Welt as we know it, geht ja eh in Kürze unter. However, ich hab erst kürzlich CLA NX gekauft, um mir den Bau eines Studios zu sparen. Heisst das alles jetzt, dass ich mir nun doch ein Studio bauen muss, sobald das Plug aufhört, mir eine perfekte Studio-Atmo zu suggerieren? Und: zahlt Waves nun dafür, weil sie ihren Service für mich einstellen?

PS: Waves Plugins for MEGASALE! Grab a bargain! Everything has to go! All of my three Plugs! 28,99! Only today! ...and maybe tomorrow! ...and the day after.... (pps: CLA Drums war eh a waste of my flippn money)
 
Jepp, Angriff ist die beste Verteidigung.
 
Grau ist alle Theorie.

Versucht doch mal ein paar bestimmte Plugins zu installieren die nicht v14 sind. Es gibt nur die Option jeweils alle!!!! Plugins der Offline Folder zu installieren Ich habe v9-v14. Wenn jetzt keiner eine Idee hat was ich falsch mache, schmeiß ich alle Waves runter.
Hat jemand bitte eine Idee?
Ja, das ist beim Mac scheinbar leider so. Ich habe das gestern auch probiert und nach dem ich wohl oder übel auf "installiere alle Plugins" geklickt habe, kam die Meldung, dass die Plugins mit meinem jetzigen System nicht kompatibel sind. Ich bin noch nicht lange in der Mac-Welt unterwegs und habe anfangs gar nicht gecheckt, wie die Nachteile gegenüber Windows aussehen. Aber nun hab ich es kapiert. 😔

Im Klartext heißt das, ich kann die älteren Versionen meiner Waves-Plugins zumindest auf dem Mac vergessen. Das ist ein Alptraum und ich frage mich ernsthaft, was die sich bei Waves eigentlich denken? Ich kann doch Kunden nicht etwas kaufen lassen und dann irgendwann sagen - so geht nicht mehr. Und aktualisieren darfst du auch nicht, obwohl es theoretisch kein Problem wäre.

Um es mal mit dem Fahrzeug-Beispiel (Stichwort: Abo für Sitzheizung :)) weiter zu spinnen. Ich sitze in meinem geleasten Fahrzeug, der Motor geht aus und ich bleibe auf einmal mitten auf der Straße stehen, weil der Hersteller auf Abo umgestellt hat. Solange ich dann kein Abo abgeschlossen habe, darf ich nicht mehr weiterfahren und darf dann auch noch 10 alte nicht mehr zeitgemäße und 5 neue Fahrzeuge dazu nehmen, obwohl ich damit nichts anfangen kann. Was ist das denn?

Im Abo kommen dann angeblich neue Plugins kostenfrei dazu. In welchem Abo? Nur im teuren oder auch im günstigen oder in beiden oder nur die guten im teuren und die weniger guten im günstigen? Oh man ...

Es gibt glücklicherweise auch genug Unterstützung auf youtube von relativ bekannten Gesichtern wie bspw. Chris Selim, die ebenso mit einem Abo nichts anfangen können. Vielleicht bewegt sich bei Waves noch was, wenn wir alle zusammen halten. Zumindest müssen weiterere Alternativen her. Und es muss für bisherige Käufer ein Entgegenkommen geben. Wenn ich eine Kaffeemaschine gekauft habe, dann nimmt mir der Hersteller die Maschine auch nicht irgendwann wieder weg. Ja gut, ich weiß, dass ich nur eine Lizenz erworben habe, aber dafür habe ich etwas bezahlt und das möchte ich dann auch so lange nutzen dürfen, wie ich es mag und es funktioniert. Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass mir die Plugins irgendwann wieder weggenommen werden, dann hätte ich diese Plugins käuflich niemals erworben, sondern schön die Finger davon gelassen. Aber wer rechnet denn mit sowas? Gerade für Musiker ist Beständigkeit seines Setups essentiell wichtig. Das sollte eigentlich jedem Unternehmen klar sein. Ich fange doch nicht an einen Track mit einem Waves-Plugin zu produzieren von dem ich mir nicht sicher sein kann, ob ich es in 5 Jahren noch benutzen kann? Bis dahin könnte es sein, dass ich kein Geld mehr für das Abo habe, weil bspw. die Kosten explodiert sind. Wer weiß, was da von Waves noch für weitere Überraschungen kommen. Also ich kann es nicht nachvollziehen, was da im Sinne des Kunden sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo ist auch irgendwie die Kapitulation vor der Unfähigkeit neue Produkte zu entwickeln - Wo substanzlose Unternehmen aus der Softwareentwicklung schnell hingelangen. Irgendwann ist alles zuende entwickelt und es geht mehr darum etwas anders zu machen anstatt besser. Ergo ist Abo die logische Entwicklung.
 
Möglich. Ich denke aber eher, das es für eine Firma besser ist, aufs Jahr gesehen, ständige Einnahmen zu haben, als wenn sie jetzt nur z.b. im Sommer und zu Weihnachten hohe Einkünfte haben und das restliche Jahr eher wenig bis gar nichts. Wird auch steuerliche Vorteile haben.
 
Ich kann doch Kunden nicht etwas kaufen lassen und dann irgendwann sagen - so geht nicht mehr.

Das ist aber in dem Fall nicht Waves' Problem.
Im Apfelland musst du dich daran gewöhnen, mit Regelmäßigkeit a) einen Großteil deiner Pluginpalette zu verlieren und b) für ordentlich Geld neue Versionen zu kaufen (also keine eigentlichen Updates), was dann c) dazu führt, dass du irgendwann ältere Projekte nicht mehr laden kannst, woraus du d) rechtzeitig den Schluss ziehen solltest, Audiotracks rauszubouncen wenn du ein Projekt länger nicht mehr anfassen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben