Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Bei einem DAW Wechsel müsste ich aber vorher alle meine Projekte von einer Software in eine andere rüberholen. Das sind Midi Spuren, Audio Spuren, Automationen. Es ist viel aufwendiger als nur Plugins zu wechseln.
Ich mag mir das auch nicht vorstellen wollen.
 
Ich lade gerade über 20GB an Waves Offline Installern herunter, weil ich vergessen habe die paar Plugins auf meinem Laptop zu installieren. Ich sage jetzt mal gar nichts dazu - mir fällt bei bestem Willen einfach nichts Nettes ein. Die letzten 10€ die ich für ein paar extra "Laptop" Lizenzen investiert habe, hätte ich mal lieber für´n Döner ausgegeben, oder das Rauchen angefangen. :rolleyes:
 
Ist aber schon noch ein großer Unterschied.
Lasse ich die Abos mal weg (ok, minus Handy-Vetrag), breche ich mir kein Bein. Lasse ich das Waves-Abo mal weg, laden meine Songs nicht mehr.

also bei mir öffnen alle Pro Tools Sessions, die ich seit Anfang der 2000er erstellt habe, problemlos auch mit Plugins deren Entwicklung seit einem Jahrzehnt eingestellt ist, dann ist das Plugin halt inactive, bei einem Effekt-Plugin nicht weiter schlimm, bei einem Instrumenten Track habe ich immerhin den MIDI-Teil und kann das recht leicht auf etwas anderes mappen
 
Die nächste Stufe wäre, die Vst Sachen immer als Audiofile rauszuprinten.
 
Don´t worry, subscribe it

It´s just a click away
 
also bei mir öffnen alle Pro Tools Sessions, die ich seit Anfang der 2000er erstellt habe, problemlos auch mit Plugins deren Entwicklung seit einem Jahrzehnt eingestellt ist, dann ist das Plugin halt inactive, bei einem Effekt-Plugin nicht weiter schlimm, bei einem Instrumenten Track habe ich immerhin den MIDI-Teil und kann das recht leicht auf etwas anderes mappen

Das ist ja überall so. Aber trotzdem halt einfach total beschissen.

Wenn ich meinen aktuellen ollen Mac Pro "einfriere" (und das ist exakt das, was ich vorhabe, sollte es irgendwann für einen Nachfolger reichen), dann werde ich auch noch in 5, 10 oder 20 Jahren in der Lage sein, den zu starten und sämtliche von ca. 2000 bis heute erstellten Projekte so zu öffnen, wie sie eben auch heute klingen.
Ich habe zwar nicht vor, das auch so zu machen, aber zumindest für die 1-2 Jahre nach Rechnerwechsel ist das extrem sinnvoll, da ich die Sachen, die ich dann noch zu brauchen meine, einfach schnell und zielgerichtet für den neuen Rechner aufbereiten kann.
Habe ich bisher immer so gemacht und das hat ganz wunderbar funktioniert.

Mit irgendwelchen Abo-Modellen geht aber genau das nicht mehr.
Und deshalb (bzw. auch aus vielen anderen Gründen) mache ich das nicht mit.
 
Ist aber was anderes, als wenn du auf deine eigenen kreativen Ergüsse nicht mehr zugreifen kannst.
Wenn man jetzt anfangen wollte zu klugscheißen, würde man sagen, kannst noch drauf zugreifen, musste nur neu mixen. Aber auf die Glotze oder den Stream kannste nicht mehr zugreifen. Aber ich weiß was du sagen willst. :jawohl:
 
Wenn man jetzt anfangen wollte zu klugscheißen, würde man sagen, kannst noch drauf zugreifen, musste nur neu mixen.

Ich bin ja immer sehr für Klugscheißerei zu haben, von daher: Wenn da auch Instrumentenplugins mit wilden Patches am Start sind (man denke an sowas wie Arpeggiatoren), dann geht das einfach ganz schnell über reine Mixerei hinaus. Auch sowas a la Stutter Edit ergibt, wenn das Plugin nicht läuft, nur sinnlosen Kram. Und selbst bei irgendwelchem perkussiven Kram, der nicht dem GM Standard folgt, wird's ja schon richtig doof.
 
Was Ich halt überhaupt nich checke, und das ist wahrscheinlich die Frage mit dem Abo; Warum würden Leute Plugins mieten.

Wenn Ich jeden Monat, so wie angeblich dann die Kiddies mit ihrer niedrig antrainierten Abo-Hemschwelle (NAAH), Geld in meine Werkzeuge investiere, will Ich doch die Plugins behalten, die mir gefallen oder mit denen Ich gute Ergebnisse erziele. Sobald Ich nicht mehr zahle verlier Ich ja alles und das ist bei den anderen Beispielen eher egal.

Einen Film kann Ich schauen und dann vergessen, das ist kurzlebig. Handyvertrag - is klar. Bei Musikstreaming könnten wir argumentieren, ob man die Musik eher besitzen sollte als sie zu mieten. Da hat man generell auch zu viel mehr Zugang als bei Pluginherstellern. Aber Plugins sind nicht unbedingt Kinderspielzeuge, also ist die Zielgruppe auch wesentlich eingeschränkter als beim Musik/Film- etc. Markt.
 
Wenn man jetzt anfangen wollte zu klugscheißen, würde man sagen, kannst noch drauf zugreifen, musste nur neu mixen.
Nun ja. Ein Argument, das als Klugscheißen vielleicht noch durchgeht, aber so ganz praktisch dann doch irgendwie nicht weiterhilft. Fast so wie "Einfach alles neu einspielen, geht ja schnell". :smil451c7211b9e19:
 
Achso, ist zwar womöglich im Falle Waves nicht gegeben (wobei, wer weiß, nach diesem Move...): Was ist, wenn die pleite gehen? Was passiert dann mit den Plugins? Genau, spätestens nach 'nem Jahr ist finito. Das ist dann, wenn es noch ein Jahr ist, vielleicht ok, dann kann man sich noch neu orientieren. Aber was, wenn es einen Monat vor Abo-Verlängerung passiert? Ist dann wirklich gewählrleistet, dass sich irgendein Konkursverwalter der Sache annimmt und die Abos auch ohne Zahlung automatisch verlängert werden? Wohl eher nicht. Da ist man dann also richtig in den A***** gekniffen.
Mit allen anderen Modellen kann einem das nicht passieren. Wie bereits vorher gesagt, mein aktueller Rechner läuft, wenn nix physisch kaputtgeht, auch in 10 Jahren noch genau so wie heute, inkl. sämtlicher Plugins.
 
Bei einem DAW Wechsel müsste ich aber vorher alle meine Projekte von einer Software in eine andere rüberholen. Das sind Midi Spuren, Audio Spuren, Automationen. Es ist viel aufwendiger als nur Plugins zu wechseln.
Wozu? Projekt beenden und dann wechseln. Verstehe das Problem nicht.
 
Mit allen anderen Modellen kann einem das nicht passieren. Wie bereits vorher gesagt, mein aktueller Rechner läuft, wenn nix physisch kaputtgeht, auch in 10 Jahren noch genau so wie heute, inkl. sämtlicher Plugins.

Ich würde sagen, alle Plugins, die nicht auf CD in einer Box mit einer Serial kamen haben - vorbehaltlich der Inkompatibilität mit neuen OS/DAW Versionen - alle die latente Gefahr unbenutzbar zu werden, wenn die Bude abraucht. Alle Plugs telefonieren beim Start nach Hause - außer der böse iLok, der telefoniert mit dem Stick.
 
Das wichtigste ist, dass die Leute erstmal cool bleiben und möglichst lange Zeit niemand ein Abo abschließt. Dass der Effekt, auf diese Weise vermeintlich besseren d.h. planbaren Chashflow zu bekommen, erst gar nicht eintritt.
Na toll, das sagst Du mir jetzt. Ich bin in Panik verfallen, habe wild herum geschrien und dann die Abogebühren für die nächsten 20 Jahre im Voraus überwiesen. Hätte ich das mal früher gewusst. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben