Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Auf z.B. Gears* ist es echt ganz witzig. Da schreiben eine ganze Menge User, sie hätten vor Jahr und Tag einmal z.B. ein Bundle von Waves gekauft, aber seither kein einziges Update gemacht. Also auch nie wieder etwas bezahlt.

Aber jetzt, mit dieser Umstellung... da werden sie es Waves einmal zeigen. Aber so richtig... mit denen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
am Ende muss man sagen, wer das nicht möchte, sollte nicht immer nur im sale kaufen oder nur alle freebies abgreifen….quasi support your local in digital

Wobei ich schon sagen muss, dass die Preise mit 15$ bzw 25$ im Monat sogar okay sind.
Darum geht es doch gar nicht. Die Preise wären schon in Ordnung. Die Problematik liegt darin, daß Käufe, die in den letzten Monaten gemacht wurden einfach nichts mehr Wert sind, ob du jetzt seit Jahren dabei bist oder jetzt gerade erst einsteigst, die monatlichen Preise sind die Gleichen.
Alt User fühlen sich einfach hereingelegt.
Dazu kommt, es wurde niemand aktiv über Mailinglists im Vorfeld informiert.
Wer also in den letzten paar Wochen sein WUP erneuert hat hätte sein Geld auch verbrennen können.
Und wer bisher nur wenige Plugins von Waves benutzte konnte sie mit relativ günstigem WUP aktuell halten, jetzt muss er 250,- im Jahr zahlen um mit ihnen weiter arbeiten zu können.
Das sich da viele Nutzer ver*rscht vorkommen ist gut nachvollziehbar.

Ich besitze ja keine Waves Plugins, aber hat Waves den Besitzern von Plugins auch keinerlei Rabatt gegeben? So in die Richtung, erstes Jahr halber Preis?

Das sich eine Softwarefirma anders ausrichtig und auf Abo umsteigt ist ja erstens nichts neues und auch deren Recht das zu machen, spricht ja nichts dagegen. Wer es haben will nimmt es, wer nicht muss sich eben eine andere Alternative suchen.
Aber dann sollten sie doch wenigstens versuchen mit Vergünstigungen die aktuellen Besitzer von Plugins auf deren Abomodell zu ziehen, das versteh ich dann wiederum nicht.

hm, für avid ist die abo klamotte gut ausgegangen, für adobe auch, ...wir werden sehen.

hm, für avid ist die abo klamotte gut ausgegangen, für adobe auch, ...wir werden sehen.

Wäre natürlich ne Möglichkeit, aber ab dem 12 Monat bleibt man auch wieder auf der Strecke und man muss ins Abo wenn man die aktuellste Software haben will, oder versteh ich da was falsch?

Wäre natürlich ne Möglichkeit, aber ab dem 12 Monat bleibt man auch wieder auf der Strecke und man muss ins Abo wenn man die aktuellste Software haben will, oder versteh ich da was falsch?

Soweit ich weiß, kann man das auch verlängern. Dann aber zu einem genehmen Zeitpunkt, denn das hört ja nach 12 Monaten nicht zu Laufen auf.

Da bin ich wirklich mal gespannt...ich glaube, daß ist gerade für die kleineren Softwareschmieden jetzt auch eine Chance. Es gibt mittlerweile doch für alles genug Alternativen. Ich selbst mache Musik rein als Hobby. Dazu sind für mich Abomodelle völlig unpassend. Da such ich mir eben ein paar PlugIns, die noch kein Abomodell haben.

Der Vergleich mit Avid hinkt meiner Meinung nach insofernm, daß Protools als DAW in bestimmten Bereichen fast schon eine Monopolstellung hat und vor allem professionelle Nutzer. Plugins aber auch bei Hobbisten weit verbreitet sind und für viele dieser Abomodelle einfach unpassend sind.

Auf alle Fälle mal wieder eine Gelegenheit sich Gedanken zu machen, welche der PlugIns man wirklich braucht und was die DAW doch eigentlich alles tolles mitbringt ;-)

Falls ich das richtig lese, wird der genehme Zeitpunkt aber teurer. Zumindest wird da unterschieden zwischen aktiven Verträgen und anderen:

Ja, aber das ist ja bei anderen DAWs auch so. Wenn ich bspw. bei Cubase jedes Jahr update, ist das halt günstiger als nach 2 Jahren. Aber man kann eben selber bestimmen, wie lange man auf neue Funktionen verzichten kann. Wenn man immer ganz schnell die neuesten Sachen am Start haben will, ist so ein Abo vermutlich sinnvoll, ich persönlich brauche das aber eigentlich nicht (dafür werde ich als Apple-User aufgrund anderer Umstände quasi zum Upgraden gezwungen, was die ganze Geschichte noch unberechenbarer macht).

Ich weiß übrigens echt nicht, wieso das ein paar andere Firmen so geil hinbekommen. Ich habe etwa nicht den Eindruck, dass es U-He wirklich schlecht zu gehen scheint - und dennoch musste man für Zebra 2 nicht EIN EINZIGES Mal Updategebühren bezahlen, und das seit mittlerweile über 10 Jahren. Silicon-Mac Kompatibilität inkl., schnöde Seriennummer und zuletzt gab's sogar sämtliche Presets und Dark Zebra umsonst obendrauf. Der Support ist obendrein von allererster Güte.
Scheint ja irgendwie zu gehen. Da zahlt man dann auch gerne mal etwas mehr und muss nicht gezwungen werden.

Darum geht es doch gar nicht. Die Preise wären schon in Ordnung. Die Problematik liegt darin, daß Käufe, die in den letzten Monaten gemacht wurden einfach nichts mehr Wert sind, ob du jetzt seit Jahren dabei bist oder jetzt gerade erst einsteigst, die monatlichen Preise sind die Gleichen.
Alt User fühlen sich einfach hereingelegt.
Dazu kommt, es wurde niemand aktiv über Mailinglists im Vorfeld informiert.
Wer also in den letzten paar Wochen sein WUP erneuert hat hätte sein Geld auch verbrennen können.
Und wer bisher nur wenige Plugins von Waves benutzte konnte sie mit relativ günstigem WUP aktuell halten, jetzt muss er 250,- im Jahr zahlen um mit ihnen weiter arbeiten zu können.
Das sich da viele Nutzer ver*rscht vorkommen ist gut nachvollziehbar.

Ja, das geht so überhaupt gar nicht, keine Frage.

Ich meinte nur, dass die Preise mit 15$ bzw 25$ für ein Abo in der Größenordnung an Programmen die man dort bekommt, noch recht human sind, so dass man auch als Hobbymusiker zumindest drüber nachdenken könnte. Hätten ja auch utopische 99$ pro Monat sein können, die dann nur Profis bezahlen, die das durch die Steuer absetzen, um es mal zu übertreiben.

Aber klar, die Kommunikation ist halt unter aller sau. Und man könnte ja zumindest einen Rabatt pro Plugin anbieten, was man schon besitzt oder die laufen als kostenloses Abo weiter (immerhin hat man die ja irgendwann mal bezahlt) oder sowas in der Form.

wir wissen auch nicht wirklich, was die alternative gewesen wäre. vielleicht die accusonus methode ala ich bin dann mal weg?
es wird eine notwendige kaufmännische massnahme sein, immerhin gehen die plugins nicht kaputt wie autos oder waschmaschinen, das erwirtschaftete Geld ist aber weg.
ich bin nicht grundsätzlich gegen abomodelle, aber das kommunikationsverhalten von waves gegenüber seinen bestandskunden war beschissen. und das war, bedenkt man waves erfahrung mit werbung etc, sicher absichtlich so gelaufen, wie es gelaufen ist. warum auch immer.

ich bräuchte tatsächlich nur das kleine pack von denen, bis auf die pro version von clarity ist da alles drin, was ich nutze.

nüchtern betrachtet, wenn ich mich neu in der audiowelt orientieren würde, wär waves die wahscheinlichste adresse, wenn schon abo.

was, wenn waves nach einem monat die plugins wieder zum kauf anbietet, nur kostet das f6 dann 60 euro, wie nova ge, oder 169 euro wie das pro q3, was würde man dann tun? abo oder kaufen? ich meine als unbelasteter neukunde? ohne waves hass, einfach nur rumgerechnet, was man so im kommenden 4 monaten machen kann, mit EINEM kauf plugin oder mit den 100+paar aboplugs aus dem kleinen packen.

ich glaube so "bestandskunden" wie ich selber einer bin, sind eben gar keine kunden mehr. sie waren mal welche. ich hätte doch eh nichts mehr bei denen gekauft... also!

ich habe übrigens selber kein protools abo, sondern eine dauerlizenz, genauso wie von sibelius, von adobe nutze ich aber das fotoabo mit lightroom und photoshop.

aufgabe dieses forums ist jetzt, allen, die sich von waves wegorientieren wollen, mit informationen zu den möglichen gleichwertigen oder sogar besseren alternativen zu versorgen. das wird sicher in den meisten fällen kein problem sein.
aber zb. clarity? oder mv2? wüsste ich jetzt nix.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben