Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Über was wir sprechen ist aber, dass Waves einem ihr ganzes Produktfolio vor die Nase wirft und sagt abonnieren oder nicht.
Wenn jemand wirklich mit Waves Plugins arbeiten will ist er praktisch gezwungen das grosse Bundle zu nehmen da im kleinen nur die Plugins enthalten sind die Algorithmen verwenden die Waves schon vor 20 Jahren hatte und nur mit immer neuen GUIs wieder verwendet hat.
Ich verwende von Waves nur 3 Plugins aber alle 3 sind nur im grossen Bundle enthalten.
Ich hab die Plugins einzeln gekauft, jedes Jahr WUP bezahlt und jetzt ist das Alles nichts mehr Wert.
Nennt man das Enteignung? ;)

Ich werde auf diesen Zug jedenfalls nicht aufspringen.
 
mal angenommen, alle Buden machen auf Abomodell. Dann hat doch die Firma einen klaren Vorteil, die das größte Portfolio hat und am Anfang gleich mit dabei ist. Da, die Leute werden sicher nicht viele Abos besorgen für die gleiche Funktion. Und wenn sie schon eins haben , ist das für die anderen schlecht.
die anderen Plaque in Schmieden werden nachziehen, denke ich. und die Rückgewinnung verärgerte Kunden ist nicht besonders schwierig. Die es gibt Firmen, die sich auf genau solches Rückgewinnungsmarketing spezialisiert haben. Ein paar extra Bonbons, ein bisschen Sonderbehandlung, ein bisschen zerknirschte Reue…
 
Ich bin schon komplett weg von Waves, obwohl ich Unmengen an Zeug von denen habe, weil ich seit längerer Zeit weitestgehend mobil arbeiten muss und nicht ständig die Lizenzen hin- und herkopieren möchte, wenn ich zwischen stationärer DAW und Laptop wechseln muss. Zumal ich auch oft genug vergessen würde, den Krempel erst einmal in die Cloud hochzuladen, um ihn dann auf dem jeweils anderen Rechner wieder ativieren zu können.

Ich muss aber auch leider mobil auf einem blöden Mac arbeiten, wo natürlich ganz schwer davon auszugehen sein dürfte, dass schon mit der nächsten Betriebssystemversion nichts mehr funktionieren wird. Schon deshalb reduziere ich mein aktiv genutztes Plugin-Arsenal seit geraumer Zeit sehr drastisch und fahre damit ziemlich gut. Insbesondere setze ich verstärkt auf Stock-Plugins meiner DAW und vermeide ansonsten alles, was an einen Hardware-Dongle gebunden ist oder nur auf einem Rechner aktiviert werden kann. Der iZotope-Kram z.B. ist auch vollständig 'raus aus meinem Alltag.

Es gibt sehr gute Plugins von Wave, die ich - auch aus "Workflow"-Gründen - gerne eingesetzt habe. Aber es geht auch wunderbar ohne, und ich werde den Laden nicht vermissen. Die Qualität meiner Arbeit leidet nicht darunter.
 
Es wäre definitiv nicer gewesen von Waves wenn man Bestandskunden auch weiterhin den WUP erlaubt hätte bzw eine Übergangsphase mit reduzierten Preisen für die Subscription eingeräumt hätte.
Jetzt steht auf der einen Seite der Bestandskunde der schon hunderte bis tausende Euro für die Plugins gelatzt hat, und auf der anderen Seite ein Neuling, und beide Zahlen das gleiche für die Plugins.
 
Das Wichtigste zuerst:
Den Unmut darüber unbedingt Waves auf offiziellem Weg direkt äußern!
Die müssen wissen, was das für die meisten User bedeutet.
Ich habe das gerade eben getan.

Was mich am meisten ärgert, und nicht nur ein Geschmäckle hat, das ist die Art und Weise und wie das mit langer Hand vorbereitet wurde.
Seit V9 gab es zum ersten Mal jedes Jahr eine neue Waves Version ohne wesentliche Neuerungen.
D.h., der WUP hat sich gar nicht so gelohnt, aber die User wurden angefüttert.
Parallel hat man die früheren Mondpreise der Plugs auf unterirdische Sales-Preise gesenkt, um auch hier neue User anzufüttern.

Da Waves gemerkt hat, nicht jeder User macht jedes Jahr einen WUP, wird er jetzt also "gezwungen", wenn er sich zwingen lässt.

Vieles wurde ja schon geschrieben, bspw. das andere Schmieden mit "Abo only Modellen" nachziehen werden, wenn Waves damit durchkommt.
So gesehen, werden DAW-Plugins immer interessanter!

Waves ist mein first go beim insertieren in Projekten, es gibt ein paar Alleinstellungsmerkmale, wie die Abbey Road Plugins, und noch ein paar andere, und das ist schon ärgerlich, wenn ich darauf verzichten würde.

In der Vergangenheit ist es so, dass ich 2-3 neue Plugs zeitlich verzögert im Sale für 30$ gekauft habe, den WUP im Sale nur alle 2 Jahre gemacht habe.
Jetzt würde es jährlich ca. 50$ mehr kosten.
Das hielte sich im Grunde in Grenzen, aber vorher konnte ich entscheiden wann und warum ich den WUP machen möchte.
Jetzt würde mir das der Hersteller vorschreiben.

Alles in allem bin ich darüber sehr verärgert, und habe das Waves wie viele inzwischen auch, mitgeteilt.
Auch direkt die Frage, warum nicht wie bisher, perpetual license mit WUP ODER Abomodell anbieten?

Also macht das auch, direkt an Waves, die müssen das wissen.
Was sie daraus machen liegt in ihren Händen!
 
Jepp - Fair ist anders. Ich kann nun meine nicht mehr aktuellen Plugins vergessen. Hatte gehofft diese beim nächsten Update-Angebot aktualisieren zu können. Und nun das ... ohne große Vorwarnung. Unfassbar. Sollte sich Waves für die Bestandskunden in nächster Zeit kein Entgegenkommen einfallen lassen, dann werden die mich auch nicht mehr wiedersehen.

Diese Abzocke mache ich definitiv nicht mit. Zumal dieses starre Abo-Model einfach nur ein Witz ist. Glücklicherweise gibt es DAW's die mittlerweile qualitativ richtig gute Plug-Ins beinhalten. Schade für einige gute Plugins von Waves mit denen ich sehr gerne gearbeitet habe. Nun ja, so macht man sich selber den Ruf kaputt und vergrault seine Kunden.
 
Ach ja, ich habe die Diskussion über das neue Abo Modell bei Waves vor allem auf internationalen Seiten verfolgt, da wurde Waves Usern auf Anfragen vom Support mitgeteilt, es werde nur den 3rd Party Einzellizenz Verkauf nicht mehr geben.
Im Nachhinein, ist das doch frech den Kollegen ins Gesicht gelogen!

Da wurde Best Service, die das transparent geschrieben hatten, es werden keine Einzelizenzen mehr geben, an den Pranger gestellt, das dies nicht korrekt sei.

Und genau, das ist es was mich ärgert.
Kann man solch einer Firma noch jahrelang weiter vertrauen?

Was ist wenn sie auf einmal entscheiden, Abomodell kostet 349$? oder gilt nur noch ein halbes Jahr?


Da hat sich Waves fett ins eigene Bein geschossen, und viel Vertrauen verloren!


Ich bin ein Fan von Total Recall, auch bei alten Projekten, aus vielen Gründen.

Wenn Waves Plugs nach Jahren nicht mehr im BS funktionieren, dann funktioniert total recall nicht mehr.
Sprich, man braucht eine Strategie wie man dies begegnet.
Entweder kein total recall mehr bei allen Projekten, oder ersetzen durch andere Plugs.
Egal wie man es dreht und wendet, es wird aufwändig, aber dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Jungs auch gerade geschrieben, dass sie für mich Geschichte sind. Wird die zwar nicht jucken, aber es hat mich auch nicht viel Energie gekostet.
 
Das stimmt. Bitwig hat auch mal versucht komisch zu werden. Die sind 2 Wochen später inkl. Entschuldigung zurück gerudert, weil ihnen zig empörte User geschrieben haben. Inkl. Schlumpf. Empörungsschlumpf.

Interessant, danke für die Info!

Also, an alle die Waves nutzen, nicht nur hier ärgern und jammern, sondern dies bei Waves abladen!
Danke!
 
leider verfällt die second license, für mich ist das ein richtiges Problem…und ein Abschiedsgrund
 
Habt Ihr schon probiert mit einem älteren Installer z.b. V9 Legacy eine Verbindung zum Kundenkonto herzustellen. Ich musste mir einen alten V9 installieren weil unter Win7 das neue Waves Central nach einem Selbstupdate nicht mehr funktionierte.
Nun ist keine Verbindung mehr zum Waves Kundenkonto möglich. Email und Passwort stimmen aber.
 
Im Waves Forum ist Dampf im Kessel, aber auch konstruktiv!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben