Das Wichtigste zuerst:
Den Unmut darüber unbedingt Waves auf offiziellem Weg direkt äußern!
Die müssen wissen, was das für die meisten User bedeutet.
Ich habe das gerade eben getan.
Was mich am meisten ärgert, und nicht nur ein Geschmäckle hat, das ist die Art und Weise und wie das mit langer Hand vorbereitet wurde.
Seit V9 gab es zum ersten Mal jedes Jahr eine neue Waves Version ohne wesentliche Neuerungen.
D.h., der WUP hat sich gar nicht so gelohnt, aber die User wurden angefüttert.
Parallel hat man die früheren Mondpreise der Plugs auf unterirdische Sales-Preise gesenkt, um auch hier neue User anzufüttern.
Da Waves gemerkt hat, nicht jeder User macht jedes Jahr einen WUP, wird er jetzt also "gezwungen", wenn er sich zwingen lässt.
Vieles wurde ja schon geschrieben, bspw. das andere Schmieden mit "Abo only Modellen" nachziehen werden, wenn Waves damit durchkommt.
So gesehen, werden DAW-Plugins immer interessanter!
Waves ist mein first go beim insertieren in Projekten, es gibt ein paar Alleinstellungsmerkmale, wie die Abbey Road Plugins, und noch ein paar andere, und das ist schon ärgerlich, wenn ich darauf verzichten würde.
In der Vergangenheit ist es so, dass ich 2-3 neue Plugs zeitlich verzögert im Sale für 30$ gekauft habe, den WUP im Sale nur alle 2 Jahre gemacht habe.
Jetzt würde es jährlich ca. 50$ mehr kosten.
Das hielte sich im Grunde in Grenzen, aber vorher konnte ich entscheiden wann und warum ich den WUP machen möchte.
Jetzt würde mir das der Hersteller vorschreiben.
Alles in allem bin ich darüber sehr verärgert, und habe das Waves wie viele inzwischen auch, mitgeteilt.
Auch direkt die Frage, warum nicht wie bisher, perpetual license mit WUP ODER Abomodell anbieten?
Also macht das auch, direkt an Waves, die müssen das wissen.
Was sie daraus machen liegt in ihren Händen!