So, Ich geb' jetzt au' nomma mein' Senf dazu!
Der Waves Abschied Plan
Ich bin bei Waves im Frühjahr '22 eingestiegen und hielt sie für einen der zuverlässigen Anbieter. Man hat ja keine Ahnung und vor allem Lust die ganzen Plugins auszuprobieren. Erste Falle - Waves Update Plan. Nungut, kann man sich mit orangieren .
War nicht schön, aber als Windows-Benutzer konnte man die Lizenzen durchschleifen und eventuell WUP-en, wenn die Gasrechnung für den Monat schon bezahlt war.
Marketing? Absolut asozial. Wusste jeder, war aber okay. Man konnte die Sammlung nach Belieben schrittweise günstig erweitern und über Waves im Forum lästern. Der Eine oder Andere hat immer mal wieder was gefunden, oder es gab sogar mal was kostenlos, musste man nur den Staub abpusten.
Plugins? Von 'Hui' bis 'Pfui' alles dabei. Vom Charme der 90er bis hin zu "modernen" Plugins war Vieles vertreten und trotz aller Kritiken und der Möglichkeit, die meisten Plugins von Waves durch Andere zu ersetzen, gab es doch Gründe mal beim Discounter mit dem Wagen durchzurollen. Highlights für mich zB die Abbey-Road Collection, Scheps Omni Channel oder Kleinigkeiten wie Torque oder Smack Attack. Auch wenn man theoretisch Alles ersetzen kann, bleiben doch einige Unikate über, die beim Drüberschauen immer wieder mein Herz erwärmen. (Abbey Road King's Microphones gehört nicht dazu
)
Abb.1: Waves Marketing-Abteilung bei der Planung von "Creative Access"
Das neue Modell führt alles ad absurdum
Vorne weg - die Art und Weise, wie das Abo eingeführt wurde ist absolut schäbig. Keine offizielle Ankündigung, nochmal Alles raushauen und verschenken und dann von einem auf den anderen Tag das Finanzmodell ändern. Ich persönlich halte das für vertraglich fragwürdig, aber Ich bin auch kein Anwalt.
Ich gehe an dieser Stelle mal auf des Essentials Bundle und auf die, von Waves beworbenen Vorteile des Abo's ein.
"Over 110 industry-leading plugins. Your essential needs covered"
110 Plugins, die Ich nicht unbedingt brauche und die mir Waves aussucht, weil sie der Meinung sind, das seien die essentiellen, Industrie-führenden (lächerlich) Plugins. Was sind überhaupt meine grundlegenden Bedürfnisse? Wissen die sowas?
Ist mein Lieblingsplugin nicht dabei, müsste Ich jetzt zum Ultimate Bundle wechseln?
"New plugins added regularly at no extra cost"
Wie oft ist 'regularily'? Welche Plugins sind's denn und landen die auch im Essentials Bundle?
Wären zusätzliche Kosten überhaupt gerechtfertigt, wenn sie ein oder zwei Plugins hinzufügen?
"All updates included"
Die Update-Politik von Waves kam mir generell vor, wie eine Strategie, den WUP zu rechtfertigen. Die Bugfixes und Neuerungen kamen nicht regelmässig, sonder gefühlt immer dann, wenn die Zeit (schon fast) rum ist. Wenn sie zu großzügig wären, müsste man die Lizensen ja nicht so oft erneueren. So hatte Ich innerhalb eines Jahres vielleicht eine nennenswerte Änderung dabei und die obligatorischen Bugfixes. Natürlich ist mir klar, dass die Programmierer auch Zeit brauchen, um das Ganze umzusetzen, aber warum muss Ich auf Bugfixes warten und diese vor allem bezahlen, wenn es eigentlich am fehlerhaften Code seitens Waves und nicht an der Kompatibilität mit anderen Systemen liegt. Erst ein fehlerhaftes Produkt anbieten und dem Kunden dann die Extra-Kosten als Vorteil zu verkaufen.
"All updates included" heisst auch eigentlich nur, dass sie ganz normal Ihren Job machen, weil Ich jeden Monat dafür bezahle. Der eigentlich Vorteil liegt darin, dass Ich nicht mehr mit dem Update Plan rumeiern muss.
Natürlich sind diese drei Punkte nur Marketing-Geschwafel, aber es verdeutlicht eben auch "wo der Hund begraben liegt".
Die Liste der möglichen Komplikationen ist vermutlich noch länger, aber Ich will es an dieser Stelle möglichst kurz halten.
Zusammengefasst sehe Ich die Änderung persönlich ausschließlich als Nachteil. Auch allgemein gesprochen scheint das System nur für Neukunden oder für Leute voreteilhaft zu sein, denen das Geld relativ egal sein kann, oder denen kein finanzieller Nachteil dadurch ensteht. Man wird im Endeffekt auf all seinen Käufen sitzen gelassen, ohne eine faire Möglichkeit, die Software aktuell zu halten, wie es noch beim WUP der Fall war. Waves' Art und Weise den Übergang vom alten Modell zum "Creative Access" zu gestalten scheint ausserdem grob fahrlässig, oder vielleicht sogar Kalkül zu sein. Es wirkt respektlos und unprofessionell.
Und in diesem Licht sehe Ich mittlerweile die ganze Firma, so auch das exklusive Abo-Modell und dessen Einführung.
Abb.2: Die MS Waves geht kreative Wege
Der Untergang?
Was das Ganze für die Zukunft von Waves bedeutet wird sich wahrscheinlich zeitnah zeigen. Für Viele ist es der letzte Strohhalm, das Fass, dass den Tropfen zum Überlaufen bringt, oder so ähnlich. Es gibt genügend Konkurrenz, auch bessere Finanzierungsmodelle und vielleicht wird die Firma diese Aspekte bald zu spüren bekommen. Sollten Waves sich umentscheiden und ihr System noch einmal anpassen, bleibt fraglich, ob die gebeutelten "Fans" dann nochmal ein Auge zudrücken.
Ich persönlich meide das Abo und benutze die alten Programme, so lange Ich kann. Ansonsten habe Ich erstmal genug gesehen.