Waves verliert schon wieder den Verstand! HALF

Stereo Compression - brauche ich das bei Vocals?
Welche DAW verwendest du da, nie gesehen.
Waves Plugins in Stereo Versionen reichen. Die Mono Varianten am besten gleich ausblenden. So auch Effekt Liste viel aufgeraumter und klarer. Machte kein Surround, auch diese einfach im Cubase Plugin Manager ausblenden.
Merke: Stereo Plugins funktionieren auch in einem Monokanal. Aber wenn du aus Versehen nen Mono im Stereokanal insertierst, wunderst dich plötzlich, dass nur eine Seite effektiert wird... grosser Mist.
Vorteil mit nur Stereo Waves auch: einfaches Preset Management!
Hab nur die Stereo Waves seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich peil das immer noch nicht, warum Waves noch diese Trennung zwischen mono und stereo hat.
Ist primär für Pro Tools Leute interessant.
Reguläre VST3 Plugins schalten übrigens automatisch die Kanalität eines Plugins um, wenn man Monokanal zu Stereokanal kopiert und andersrum. Geht bei Waves nicht. Die wrappen ja ihr Zeugs. tsts.
 
Ist primär für Pro Tools Leute interessant.
Reguläre VST3 Plugins schalten übrigens automatisch die Kanalität eines Plugins um, wenn man Monokanal zu Stereokanal kopiert und andersrum. Geht bei Waves nicht. Die wrappen ja ihr Zeugs. tsts.

ProTools, ist das ansteckend?
 
Das google ich jetzt mal NICHT.

Bin grad beim Essen.. 😐

Ist auch richtig heftig.

Wiki sagt "Als Wrapper (englisch für „Verpackung“ oder „Umschlag“) oder Adapter (vom lateinischen für „Anpassung“), auch „Schnittstelle“ genannt,"

dann habe ich aufgehört zu lesen. Ist mir zu hart....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche DAW verwendest du da, nie gesehen.
Ich habe hier Cubase Pro 11 und hab immer noch nicht alles benutzt (und auch zu den wenigsten Dingen eine scharfe Meinung) also bitte überlade mich nicht :D :D :D
Waves Plugins in Stereo Versionen reichen. Die Mono Varianten am besten gleich ausblenden. So auch Effekt Liste viel aufgeraumter und klarer.
Aber was macht denn ein Stereo-Compressor bei einer Mono-Vox-Spur genau? Ist das wirklich sinnvoll oder braucht das z.B. nur Rechenleistung?
Merke: Stereo Plugins funktionieren auch in einem Monokanal. Aber wenn du aus Versehen nen Mono im Stereokanal insertierst, wunderst dich plötzlich, dass nur eine Seite effektiert wird... grosser Mist.
Also d.h. wenn ich eine Mono-Gesangsspur für Lead-Vocals habe, würde dann bei dem Stereo-Plugin der Output nur auf einer Seite sein?
Vorteil mit nur Stereo Waves auch: einfaches Preset Management! Hab nur die Stereo Waves seit Jahren.
Okay ich hab wie gesagt nur mal dieses Wave Tunes probiert um einen dilletantischen Auto-Tune-Effekt hinzubekommen :D :D :D
 
Ist auch richtig heftig.

Wiki sagt "Als Wrapper (englisch für „Verpackung“ oder „Umschlag“) oder Adapter (vom lateinischen für „Anpassung“), auch „Schnittstelle“ genannt,"

dann habe ich aufgehört zu lesen. Ist mir zu hart....
Also da ich Software-Entwickler bin programmiere ich öfter mal Wrapper für bestimmte Dinge, die eine Funktionalität kapseln die mit der aktuell zu entwickelten Software eher wenig zu tun hat. Es ist sowas wie eine Übersetzung in die wirklich benötigten Dinge in meiner kleinen Welt :/
 
@Schludi
Ich möchte an diesem Thread nicht mehr teilnehmen. Habe doch nur ein altes Telefon mit Winz-Display. Und es ist doch bald Weihnachten, hab ein Herz! <3
:tears-of-joy: Sicherlich können dir andere Kenner dieser Szene alles genau beantworten. Ich soll jetzt erstmal los, der Bus kommt gleich viele Grüße
 
Aber was macht denn ein Stereo-Compressor bei einer Mono-Vox-Spur genau? Ist das wirklich sinnvoll oder braucht das z.B. nur Rechenleistung?
Also d.h. wenn ich eine Mono-Gesangsspur für Lead-Vocals habe, würde dann bei dem Stereo-Plugin der Output nur auf einer Seite sein?

Du kannst auf eine Monospur einen Monokompressor oder Stereounit machen. Im Ergebnis ist das Signal eh in der Mitte und der Kompressor reagiert identisch. Soweit Dir Deine DAW eh keinen Unterschied anzeigt, ist es völlig egal.
 
@Schludi
Ich möchte an diesem Thread nicht mehr teilnehmen. Habe doch nur ein altes Telefon mit Winz-Display. Und es ist doch bald Weihnachten, hab ein Herz! <3
:tears-of-joy: Sicherlich können dir andere Kenner dieser Szene alles genau beantworten. Ich soll jetzt erstmal los, der Bus kommt gleich viele Grüße
Dann frohe Weihnachten und denk daran, dass du den Bus so routest, das er am Ende am Master bei der Oberwelle rauskommt :D (Oberwelle kennen wohl nur Ex-CB-Funker)

 
Ich soll jetzt erstmal los, der Bus kommt gleich viele Grüße


Der Bus mit den Leuten, die es interessiert? :D :D


no (personal) offense, der alte Gag musste gebracht werden
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben