Waves SSL 4000 für ~ $184 bei PluginDiscounts

• Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
Na ja, ob der Duende jetzt um längen besser wär konnt ich nicht unbedingt feststellen.
Hab zwar schon das subjektive Gefühl das beim Duende untenrum etwas mehr passiert aber gravierend find ich die Unterschiede nicht. Kommt aber auch sicher auf das Material an.

Danke für den Test!

Overtone DYN4000, interessanter Tipp, allerdings ist der nicht meins.
Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten (nur slow oder fast attack), kein Make Up gain, zu fisselig zu bedienen, und klanglich, komprimiert halt, aber irgendiwe farblos.

Habs mir gerade gekauft. Hat wunderbar geklappt.
1000 Dank.

Kann mir einer noch schnell das Geheimnis verraten, wie ich die einzelnen Waves Plugins in einen selbst erstellen SSL Order bekomme? Die Installation hat die 4 Plugins kreuz und quer auf die bestehenden Cubase Ordner verteilt. Ich finde nur eine Waveshell Datei. Verschiebe ich diese passiert nichts. Hatte bisher noch kein Waves Plugin...

Was für 4 Plugins und wo genau hin?

Was für 4 Plugins und wo genau hin?

Welche? Na die 4 Plugins des SSL Bundles.

Wohin? In mein selbst erstellten 64Bit Plugin Ordner, wo alle anderen auch sind. Dort würde ich gerne einen SSL Ordner erstellen und alles dort hinein kopieren.
Die Plugs sind nach der Installation zwar da und benutzbar, aber eben in 3 verschiedenen Ordnern (Channel Strips, EQ, Dynamics). Und ich kann sie offensichtlich so einfach nicht per Hand rumschieben, weil ich sie gar nicht sehe, nur eine Waveshell Datei.

OK, wichtig ist folgendes bei Waves und VST3 zu verstehen
Das VST3 Format kopiert sich in einen speziellen Pfad, in denen alle VST3 Plugs aller anderer Hersteller auch sind.
VST3-Plugins gehen automatisch in die zugehörigen Ordner ihres Typs also EQ, Dyamics und Co.
Das ist eine Eigenschaft des VST3 Format.

Die VST2-Versionen der Waves PLugins werden in Cubase bspw. ausgeblendet, und nicht angezeigt. Das ist leider nicht veränderbar. Bei Softtube dagegen werden VST2 Plugins UND VST 3 PLugins angezeigt.
D.h., Du siehst nur die VST3-Versionen von Waves.
Da diese nicht verschiebbar sind, muss es so bleiben.

Ach ja, es gibt eine VST3 Waveshell und eine VST2-Waveshell.
Die VST3-Waveshell ist in dem speziellen Ordner bei den restlichen VST3-Plugs
"C:\program files\common files\VST3".
Die vst2-Waveshell bei Deinem 64 Bit Ordner.
Die wird aber eh nicht benötigt bei einem VST3-Host wie bspw. Cubase

Die VST2-Versionen der Waves PLugins werden in Cubase bspw. ausgeblendet, und nicht angezeigt. Das ist leider nicht veränderbar. Bei Softtube dagegen werden VST2 Plugins UND VST 3 PLugins angezeigt.
D.h., Du siehst nur die VST3-Versionen von Waves.
Da diese nicht verschiebbar sind, muss es so bleiben.

Ach ja, es gibt eine VST3 Waveshell und eine VST2-Waveshell.
Die VST3-Waveshell ist in dem speziellen Ordner bei den restlichen VST3-Plugs
"C:\program files\common files\VST3".
Die vst2-Waveshell bei Deinem 64 Bit Ordner.
Die wird aber eh nicht benötigt bei einem VST3-Host wie bspw. Cubase

Verstehe, vielen Dank für die Erklärung. Das verursacht natürlich ein gewisses Chaos in der Plugin Verwaltung, denn ich muss ständig zwischen den Ordnern wechseln und mir MERKEN, wo was ist.

Vielleicht kann man die Ordner umbenennen?

Leider kann man die Ordner in Cubase nicht umbenennen.
Oder sich eine eigene Ordnerstruktur anlegen.
In Cubase Pro 8 kann man aber zumindestens ein Favoritenordner Deiner meistgenutzten Plugins (siehe neuer Plugin Manager) anlegen.
Das hilft zumindestens etwas.
Oder Du machst das so wie ich, gebe im Pluginsuchfeld einfach SSL ein.
Da stehen dann alle SSL Plugs auch von Waves in einer Reihe.
Mache ich mit allen anderen hunderten ;) von Plugs bei mir auch.
Geht am schnellsten!

Overtone DYN4000, interessanter Tipp, allerdings ist der nicht meins.
Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten (nur slow oder fast attack), kein Make Up gain

Ist doch bei den Waves SSL Plug-ins genauso...?

Zumindest was das oben zitierte betriifft?

Dann sag mir bitte, wo ich bei den SSL Channelstrips die Attack einstellen kann, anstatt nur "fast" und "slow"?

Das geht nicht :D

Ich meinte auch den da:

Den auf einen MIx mit weitgehenst mikrofonierten Signalen drauf gepackt, das ist
sehr fein, ist ähnlich einem API2500.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 170

Eben.

Der oben angesprochene Comp von Overtone emuliert natürlich den Kompressor im SSL Channel, und nicht den Bus Compressor.
Äpfel mit Äpfeln vergleichen, bitte ;)

Das mag ja sein.
Aber wenn ich über den SSL Compressor rede, dann meine ich den SSL Bus Comp.
Wir sind ja da in einer kpl. anderen Preisklasse, neben den Channelstrips im Bundle noch diesen ausgezeichneten Kompressor zu haben. Da lohnt sich das bei diesem Preis.
Sind aber nur meine 2 cents.

Bei den DYN-Äpfeln fehlen aber die EQs ;)