Waves PRS SuperModels Plugin

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Hab das plugin jetzt auch kurz angetestet. Über den Klang kann ich noch nicht viel sagen aber, fehlt da nicht der gain Knopf im Achron? Oder bin ich einfach völlig betriebsblind...?
 
Wenn ich einen Gitarensound baue/schraube, dann ist es enrom von vorteil den Sound auch Stereo im Kontext mit den Drums zu hören. Nur darum geht es.
Ok.

Das macht Sinn. So bin ich das noch nie angegangen, ehrlich gesagt.
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt
Ich hab mich immer schon gefragt, wozu man wohl einen Stereo-Gitarren-Amp bräuchte.

Was ist die Anwendung? Auf der Stereo-Summe des Gitarrenbusses?
Ja also... ähhh

...so Stereo halt...

Rock/Metal Double Tracking?

:schaem:
Ich erkläre es genauer, das war jetzt nicht böse gemeint etc...

Wenn ich einen Gitarensound baue/schraube, dann ist es enrom von vorteil den Sound auch Stereo im Kontext mit den Drums zu hören. Nur darum geht es. Natürlich bringt mir das beim eigentlichen Recorden nix, kann ja nur eine Spur (bzw eine Performance) aufnehmen.

Wobei das auch wieder nicht richtig ist. Natürlich kann ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich beziehe mich hier auf das Overdub Verfahren...

Um Himmels willen, ich hab nie drüber nachgedacht, ich hör jetzt auf, das gibt ja ne Dissertation :)

Schonmal vom bx_stereomaker gehoert ? Bei Maiden uund Somewhere in time bzw. 7th son brauchst Du eh Gitarren-Synths. Die beiden Platten machen aber Spass. Live ist Iron Maiden uebrigens am 13.6. in der Waldbuehne. Spaetestens bis dahin kann mein Tablet Umlaute :lol:
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt

Geht auf Umwegen... Double Track Gitarren auf zwei Spuren (L/R) ausführen, auf beiden (Einzel-)kanälen das Plugin insertieren. Dabei auf dem rechts-führenden Kanal das Brainworx Tool vorschalten und das ursprünglich rechte Signal auf links legen. Dann ins Plugin rein. Ergebnis dann entsprechend wieder pannen :)
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt

Geht auf Umwegen... Double Track Gitarren auf zwei Spuren (L/R) ausführen, auf beiden (Einzel-)kanälen das Plugin insertieren. Dabei auf dem rechts-führenden Kanal das Brainworx Tool vorschalten und das ursprünglich rechte Signal auf links legen. Dann ins Plugin rein. Ergebnis dann entsprechend wieder pannen :)

Hmm?! Oder Plugin jeweils auf L/R insertieren auf ne Stereogruppe routen und dann diese gemeinsam Eqen / L1-en.

Wenn man am Plug schraubt kann man das doch mit Klick-Alt rüberziehen, um die Einsellungen zu kopieren. Darüber hinaus wird es breidda und feddaa, wenn man die Einstellungen minimal abweichend hat, also eher gut, oder?
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt
Ich hab mich immer schon gefragt, wozu man wohl einen Stereo-Gitarren-Amp bräuchte.

Was ist die Anwendung? Auf der Stereo-Summe des Gitarrenbusses?
Ja also... ähhh

...so Stereo halt...

Rock/Metal Double Tracking?

:schaem:
Ich erkläre es genauer, das war jetzt nicht böse gemeint etc...

Wenn ich einen Gitarensound baue/schraube, dann ist es enrom von vorteil den Sound auch Stereo im Kontext mit den Drums zu hören. Nur darum geht es. Natürlich bringt mir das beim eigentlichen Recorden nix, kann ja nur eine Spur (bzw eine Performance) aufnehmen.

Wobei das auch wieder nicht richtig ist. Natürlich kann ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich beziehe mich hier auf das Overdub Verfahren...

Um Himmels willen, ich hab nie drüber nachgedacht, ich hör jetzt auf, das gibt ja ne Dissertation :)

Kein Stereo-Betrieb heißt in der Praxis doch einfach:
Will ich x* Gitarrenspuren mit unterschiedlichen Panoramaeinstellungen, dann brauch ich dafür auch x separate Mono-Spuren mit je einer Instanz des Plugins drauf.

Wenn Stereo-Betrieb möglich ist, dann brauch ich dafür einen einzigen Stereo-Bus mit insgesamt einer Instanz des Plugins!

Verstehe ich irgendwas falsch?
Ansonsten wär das für mich ein klares Nicht-Kaufargument :-(

--------------
* x = irgendeine Zahl

edit: Post hat sich überschnitten mit anderen. Mögliche Workarounds müsste ich mal näher ansehen...
 
Das Problem ist einfach, dass man das rechte Gitarrensignal manchmal auf dem rechten Kanal einer Stereospur bekommt (sei es VSTi oder real). Den rechten Kanal kann das Plugin aber nicht abgreifen - nur links. Daher muss man das vorher "swappen" ...

PS: kannst natürlich auch im ersten Schritt zwei Mono-Spuren daraus machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich also um eine Fehlbedienung seitens Dr. TonyPizza? :D

Die Teile schlucken doch 2 IRs, die man im Panorama verteilen kann, zusätzlich noch Room.
Muss mir das mal demoen.
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt
Ich hab mich immer schon gefragt, wozu man wohl einen Stereo-Gitarren-Amp bräuchte.

Was ist die Anwendung? Auf der Stereo-Summe des Gitarrenbusses?
Ja also... ähhh

...so Stereo halt...

Rock/Metal Double Tracking?

:schaem:
Ich erkläre es genauer, das war jetzt nicht böse gemeint etc...

Wenn ich einen Gitarensound baue/schraube, dann ist es enrom von vorteil den Sound auch Stereo im Kontext mit den Drums zu hören. Nur darum geht es. Natürlich bringt mir das beim eigentlichen Recorden nix, kann ja nur eine Spur (bzw eine Performance) aufnehmen.

Wobei das auch wieder nicht richtig ist. Natürlich kann ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich beziehe mich hier auf das Overdub Verfahren...

Um Himmels willen, ich hab nie drüber nachgedacht, ich hör jetzt auf, das gibt ja ne Dissertation :)
Also ich glaub jetzt besteht doch Erklärungsbedarf. :eek:
Stereo ist ja eigentlich nur bei ModulationsFX gefragt, bei Double Tracking hast du ja eh L/R separat vorliegen und brauchst je eine Monoinstanz.
Ich hatte das erst so verstanden, dass du Stereo nur zum Soundschrauben brauchst und dann die eben beschriebene vorgehensweise mit mehreren Monoinstanzen nimmst. Da würde es doch, rein zum rumschrauben, auch einfach ein Monotrack auf Center tun? Wo liegt den der Denkfehler?
 
Hä???

Ich will Hard l/r in das plugin (kannst es auch doppelmono nennen), und Stereo raus.

Ist doch nix dabei, das haben die alten Römer schon so gemacht

Stereo ist unglücklich ausgedrückt, die Rede ist tatsächlich von doppelmono
 
Für alle die auch mal einen Dr. Titel erwerben möchten hier die Lösung: einfach die Kanäle linken in cubase
 
Für alle die auch mal einen Dr. Titel erwerben möchten hier die Lösung: einfach die Kanäle linken in cubase

In Reaper kann man glaube ich auch die Bedienelemente von gleichen Plugins über so eine Matrix verbinden. In PT kann man (einige) Plugins als Dual Mono laden, d.h. du hast zwei Monoinstanzen geladen, siehst aber nur eine GUI.
 
I am selling my Kidneys! ;-)

Aber die klingen wirklich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange noch niemand seinen kemper selled
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PRS Archon ist aber wirklich sehr gut, habe den eben getestet mit den IRs, die aus meinen Kemper Sounds gebaut habe. Im Vergleich zu BIAS mit den gleichen IRs und dem Kemper selbst. Wenn man beim High Gain Sound das Volumen Poti der Gitarre fast bis auf null dreht zeigen sich die Unterschiede am stärksten. PRS verbläst BIAS ohne wenn und aber. Der Kemper gewinnt zwar immer noch deutlich aber der Abstand zum PRS ist bei weitem nicht mehr so groß wie bei BIAS. Für mich bislang der beste Software Amp. Für den Preis ein Knaller!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben