Waves PRS SuperModels Plugin

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Weiß jetzt nicht, was "Gniedeln" ist,

Ich auch nicht, würde mich aber über eine Deklination in allen Zeiten freuen. Wir werden gegniedelt haben :kaffee:

Gniedeln meint im Grunde das übliche Gewanke, wenn man eine Gitarre im Laden oder einen neuen Amp oder Sim anspielt: leidenschaftslos und nur "muscle-memory" Skalen wichsen, Pentatonik dudeln, Master of Puppets nur teilweise mit Downstrokes spielen, Nothing Else Matters beim "di-di, dideldum" abbrechen, Welcome Home nach den Harmonics abbrechen und im Übrigen komplett entbehrlichen Dreck spielen, der keinen Rückschluss zulässt, wie eine Gitarre oder Amp wirklich klingt. Wird bevorzugt von 1 Mio+ Youtubern verwendet.

Beim Bass natürlich slappen oder wannabe "Jazz" Solo spielen. Oder den billigsten Ibanez 5 Saiter übern Roland Cube mit Plektrum spielen und mit Handy aufnehmen und dabei In Flames covern.

Das ist Gniedeln.
 
ah okay, so gemeint. Zumindest von dir @muffy.

Hatte ursprünglich dazu geschrieben, dass ich nur Genudel und Gedudel kenne, also auch eher ein liebloses rumgedengel. Die typischen Sounds, die man beim Betreten der Gitarrenabteilung vernimmt. Habe es aber wieder gelöscht, da ich doch denke, dass @whitealbum damit eher die verzerrte Gitarrenecke meinte. Also mal wieder eine Gitarren-Sim nur für die Heavy Abteilung, was es für mich nicht ist. Bis jetzt noch nicht, muss es aber noch ausprobieren.
 
Gniedeln:
mehr oder weniger unmusikalisches Gitarrenspiel, Tonleiter rauf und runter, alle Tricks die man kann Hammer/Tapping, Shredder usw.
Kam Mitte der 70er Jahre groß in Mode.
Meistens von bewundernswerter Technik aber nicht bewundernswerter Musikalität.

Synonyme: Genudel, Gedudel etc.

Allerdings gibt es Beispiele, die abhängig vom Geschmack des Hörers, Wohlgefallen auslösen.

Wir werden gegniedelt haben (übrigens korrekt) ist Futur II.

Auch schön, Plusquamperfekt:
Ihr hattet gegniedelt


Um Himmels Willen, am Ende lernen wir noch was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Chefgniedler vom Dienst für diese ausführliche Aufklärung. Können eigentlich auch Schlagzeuger gniedeln oder Sänger ? Und steht das Gniedeln nicht eigentlich auch als Grundrecht im Grundgesetz ? :rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwere Frage :smiley-undecided:
Beim Drummer kommt mir der Begriff "Frickler" in den Sinn (habe den aber auch schon bei Gitarristen als Synonym zu Gniedler gehört ...)
Oder einfacher, der Standardspruch, "der spielt zu viel" :D

Beim Sänger, denke ich an Jodler, oder gerade im R&B bei den Damen, Jodlerin, dieses "Nichthalten" von Tönen sondern immer um den Ton herum werkeln (da denke ich immer, wann wird denn jetzt mal der Ton getroffen :hammer:
Das macht mich "kirre".

Dennoch bin ich bei Dir, sollte ein Grundrecht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sängern fallen mir solche Tanten wie Whitney Houston oder Mariah Carey ein, die es manchmal mit den Phrasierungen übertreiben.
dieses "Nichthalten" von Tönen sondern immer um den Ton herum werkeln
genau das.
Bei Drummern sind es eher die Schlagzeugsoli, die musikalischen Unmut auslösen. Natürlich steht das auch im Grundgesetz. Hier darf mal wieder die Kunstfreiheit strapaziert werden.
 
strapaziert gefällt mir als Verb in dem Kontext gut ...:)
 
So, habe bei Waves nett angefragt und Zack, habe ich auch den 29$ Spezialcode bekommen.

Nette Leute!

Danke Waves :right:
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt
Ich hab mich immer schon gefragt, wozu man wohl einen Stereo-Gitarren-Amp bräuchte.

Was ist die Anwendung? Auf der Stereo-Summe des Gitarrenbusses?
 
Wenn man einen Gitarrensound wie auf Somwhere In Time will. :)
Die hab ich gerade mal wieder gehört. Ich meine auch, dass Seventh Son noch mehr in diese Richtung ging, oder?
 
Ich habe sie mir neulich sogar nochmal gekauft. :D
 
Leider ist kein Stereo Betrieb möglich :( da hat jemand fett gepennt
Ich hab mich immer schon gefragt, wozu man wohl einen Stereo-Gitarren-Amp bräuchte.

Was ist die Anwendung? Auf der Stereo-Summe des Gitarrenbusses?
Ja also... ähhh

...so Stereo halt...

Rock/Metal Double Tracking?

:schaem:
Ich erkläre es genauer, das war jetzt nicht böse gemeint etc...

Wenn ich einen Gitarensound baue/schraube, dann ist es enrom von vorteil den Sound auch Stereo im Kontext mit den Drums zu hören. Nur darum geht es. Natürlich bringt mir das beim eigentlichen Recorden nix, kann ja nur eine Spur (bzw eine Performance) aufnehmen.

Wobei das auch wieder nicht richtig ist. Natürlich kann ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich beziehe mich hier auf das Overdub Verfahren...

Um Himmels willen, ich hab nie drüber nachgedacht, ich hör jetzt auf, das gibt ja ne Dissertation :)
 
Du darfst dich ab sofort Dr. TonyPizza nennen! :cool:

Apropo Gniedeln, bitte an die Admins im Profil unter Benutzertitel folgende Einträge hinzufügen:
Überschätzter Gniedler
Gniedelweltmeister
Akkordgniedler
:D:D:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben